Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möwe am 14.06.2010, 13:40 Uhr

Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Hallo Zusammen

Ich brauche mal Euren Rat.

Simon ist mein drittes Kind. Das erste was ich stillen konnte. Er ist jetzt 11 Monate alt und ich stille ihn in den Schlaf und nachts bei Bedarf. Tagsüber fast nur zum schlafen.

Bei den anderen Kindern hatten wir lange das Familienbett, bzw. ab ca. einem Jahr einschlafen im eigenen Bett (was im Schlafzimmer steht) und wenn sie nachts wach wurden, hab sie sie mit zu mir geholt.

Soweit zu gut. Aber Simon schläft nur mit Brust. Und er braucht scheinbar einfach meinen Geruch zum Schlafen.

Bislang hab ich mich abends dazu gelegt, ihn in den Schlaf gestillt und bin liegen geblieben. Die beiden Grossen habe ich vorher ins Bett gebracht, bzw. die ganz Grosse geht selber.
Mein Mann ist eh nur am WE, so wartet auch niemand auf mich.
Manchmal konnte ich abends auch nochmal aufstehen.

Aber jetzt ist Simon so agil, daß es gefährlich ist ihn in meinem Bett liegen zu lassen.
Und sobald ich aufstehe, und sei es auch nur auf die Toilette, wird er wach und merkt...Mama weg. Im Halbschlaf krabbelt er ans Bettende, weint und sucht mich.

Somit habe ich jetzt beschlossen, daß ich möchte, da er abends ins eigene Bett geht. WEnn er nachts wach wird, darf er gerne wieder zu mir. Aber so langsam brauche ich abends wieder etwas Zeit, zb. auch für Hausarbeit oder auch mal wieder mehr Zeit für die Grossen...Buch vorlesen etc.

Aber wie mache ich das am Besten??

Ich habe es jetzt versucht, zumindest erstmal tagsüber, daß ich ihn in den Schlaf gestillt habe und ihn dann ins Bett gelegt habe
Was relativ gut geklappt hat.
Aber er schläft dann max. 15 min und wird dann wach, weil ich weg bin. Dann ist auch vorbei. Er läßt sich dann nicht mehr zum schlafen überreden...auch nicht durch erneutes Stillen und wieder weglegen.
Abends habe ich es noch gar nicht versucht, da ich ihn Schritt für Schritt dran gewöhnen möchte, da er ja gar nicht versteht, was er da in diesem doofen Bett soll.

Nach dem Stillen wach reinlegen, ging gar nicht. Er schreit dann bis zum blau werden und wird hysterisch. Und zwingen möchte ich ihn auch nicht. Schlafen soll schön sein und nicht ein muss.

Aber momentan ist mir das in meinem Bett echt gefährlich. Neulich bin ich nachts nur mal eben zum Klo und als ich wieder kam (es waren nur 2min) da hab ich ihn gerade am Fussende abgefangen.

Erstaunlich, daß er das auch so mitbekommt, daß ich aufstehe ne? Egal wie fest er schläft...er scheint immer aufzupassen, wo ich bin

Habt Ihr Tips für mich?? Wie hat es bei Euch geklappt?

LG Diana

 
7 Antworten:

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von rabarbera am 14.06.2010, 14:38 Uhr

Hallo Diana,
mein Sohn (8,5 Monate) schläft auch bei mir im Bett und schläft nur beim Stillen ein, allerdings kann ich zum Glück abends, wenn er eingeschlafen ist, nochmal aufstehen, ohne dass er es merkt.
Dass du immer mit liegen bleiben musst, ist natürlich auf die Dauer nicht so praktisch!
Ich denke allerdings, ihn gleichzeitig ans eigene Bett zu gewöhnen und daran, dass du nochmal aufstehst und er nicht ausschließlich in deine Anwesenheit schläft, ist vielleicht zu viel auf einmal für ihn?!
Als Alternative gibt es Bettgitter, mit denen du das große Bett an der Seite und evtl am Fußende sichern könntest (hab mich da erst kürzlich informiert, da mein Kleiner auch anfängt, durchs ganze Bett zu krabbeln!). Oder du legst neben dem Bett eine Matratze auf den Boden, dann fällt er weich!
Dann müsste er nach dem Einschlafstillen nicht ins eigene Bett, sondern könnte liegen bleiben und würde es vielleicht eher akzeptieren, für ein paar Stunden allein zu schlafen... ?
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von Bubbles am 14.06.2010, 15:10 Uhr

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein (beide schon angewendet):
1. Bau Dein Bettgestell ab und leg die Matrazen auf den Boden. Da tut er sich nicht weh beim Rauskrabbeln. Wir hatten das von 5-14 Monaten, mit Isomatten drum herum.
2. Bau sein eigenes Bett ab und leg eine (große) Matraze auf den Boden. Darauf kannst Du stillen und im Zweifelsfall auch mal mitschlafen. Praktizieren wir so ab 14 Monate, Ende offen. Motte ist jetzt 21 Monate.

Zum Thema Geruch kann ich nur aud das altbewährte getragene T-Shirt verweisen. Soll bei manchen Kindern wahre Wunder wirken, ich habs selbst nie probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von Muttercolonia am 14.06.2010, 20:48 Uhr

...also ich hab das Kinderbett an meins rangeschoben, auf der offenen Seite ist ja das Gitter b.z.w. Kopf und Fußteil. Ich stille sie indem ich daneben liege(ist fast eine Höhe) und sie schläft mit meiner Nähe aber in ihrem Bett ein. Ich kann dann auch gehen bis der nächste Hunger kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von megasenf am 14.06.2010, 21:04 Uhr

he..hab zwar keinen tipp aber die idee von muttercolonia finde cih ja klasse... ..supi idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von Möwe am 14.06.2010, 22:00 Uhr

Hallo

wird alles schwierig. Bis auf das mit der Matratze.

Ich hab schon ein Seitengitter dran. Zudem habe ich jetzt 11 Monate versucht ihn ins Beistellbett zu bekommen. No chance. Er robbt nachts hinter mir her, bis er wieder bei mir ist
Er hat bis vor kurzem auch angedockt geschlafen und ich hab alle paar Stunden nur die Seite gewechselt.

lach...ich seh schon. Ein hartnäckiger Fall.

Ich denke, ich probiere es weiter. Vielleicht muss er sich einfach dran gewöhnen. Ich stille ihn ja trotzdem vor dem schlafen.

Er liegt grad auf meiner Betthälfte und ich liege neben ihm auf der SEite meines Mannes. Weit genug entfernt, daß ich mich bewegen kann und er nicht mit mir Bauch an Bauch liegt.
Und der werte Herr hat seitdem schon 3 mal den Kontrollblick gemacht und ist nur wiederwillig wieder eingeschlafen. Fast vorwurfsvoll hat er mich angeschaut und versucht im Halbschlaf anzudocken. Aber nix da. Denn er hat keinen Hunger. Ich bin sein Schnuller.

Ich probiere es jetzt erstmal Tagsüber und sollte es dann klappen weiten wir es auf Nachts auf. Vielleicht klappt es einfach so, irgendwann

Wäre ganz praktisch, da ich mit den Kindern im August zur Kur fahre und er dann schon im Bett schlafen sollte. Da ich da ja kein Ehebett haben werde.

mal sehen....

Danke für Eure Antworten

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von Feuerkind1983 am 15.06.2010, 9:43 Uhr

hallo,

meine maus schläft seit sie ca 1,5 wochen alt ist in ihrem eigenen bett in ihrem zimmer!! sie ist auch stillkind und schläft bis heute (5monate) nur bei mir ein und wir danach von ihrem papa in ihr bett getragen bzw am anfang vom stillstuhl neben ihrem bett in ihr bett gelegt, was ich damals heraus finden mußte war das sie nur auf der rechten seite schläft, vom stillkissen umarmt und mit einem t-shirt von mir auf dem sie gelegen hat.

seitdem klappt das wunderbar, seit dem 3. monat ungefähr schläft sie durch zwischen 7 -9std bzw möchte wieder auf die seite gedreht werden und ihren schnulli wieder haben, aber auch das wird jetzt immer weniger.

liebe grüße yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich ihn ins Bett?

Antwort von Krötinchen am 18.06.2010, 23:34 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch so 'ne Maus...nicht ganz so hartnäckig, aber es hat auch etwas gedauert.
Wir haben auch angefangen mit dem Mittagsschlaf:
Erste Phase : stillen bis sie fast eingeschlafen war, dann abgedockt und sie auf dem Arm einschlafen lassen und dann ganz vorsichtig ins eigene Bett gelegt (mehrere Versuche, bis wir rausgefunden haben in welcher Position sie so alleine am besten schläft), am Anfang hat sie auch immer nur 20 Minuten geschlafen, aber dann halt mehrmals am Tag. Nach einiger Zeit (2 Wochen) ging's dann immer besser, weil sie sich dran gewöhnt hatte.
Zweite Phase: nicht mehr vorher stillen, sondern Mittagseinschlafritual ohne stillen absolvieren und auf dem Arm einschlafen lassen, ins Bett legen. Klappt gut, sogar mit Papa.
Dritte Phase: das ganze Ritual auch abends einführen.
Inzwischen schläft sie schon bis zu 5 Stunden allein in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
In der Nacht hol ich sie dann zu mir zum Stillen und sie bleibt bei uns bis zum Morgen...
Das ganze hat einfach nur etwas gedauert, ist ne Frage der Gewöhnung und das braucht Zeit !

Viel Erfolg.
Krötinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mehr Hunger vorm Bettgehen

Hallo zusammen, ich stille voll. Tagsüber in der Regel alle zwei Std, nachts kommt sie (8 Wochen) alle 3 -4 Std. Mein Problem ist eigentlich die Zeit vorm Zubett gehen. Da kommt sie 1-2 Std lang alle 5 Minuten, trinkt kurz, schläft ein, ist jedoch für das Bäuerchen sofort ...

von bellamami 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wie lange schlafen eure kinder mit im bett?

meine tochter ist erst 8 wochen alt und schläft fast nur an der brust ein. ich lasse sie deshalb mit in meinem bett schlafen, nun höre ich ständig kritik (meistens von leuten, die keine kinder haben)... natürlich habe ich das prospekt über plötzlichen kindstod gelesen. aber ...

von Ottilie2 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Baby ohne stillen ins Bett

Hallo Sagt mal gibts hier auch Mamis die ihre Babys abends ohne stillen ins Bett legen? Mein Baby geht abends zwischen 18.30 /19.00Uhr schlafen. Meist will es dann aber nur schlafen und nicht gestillt werden. Also lege ich es wach ins Bettchen, Spieluhr an und schon ...

von binchen33 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

an alle stillmamis die ihre babys im bett haben

hallo, ich habe meinen kleinen (5monate) schon von anfang an bei mir im bett und nun bekomm ich von einigen vorgeworfen weil ich ihn nicht an sein bett gewöhne er würde deshalb nachst nicht durchschlafen. ist das wirklich so schlimm? oder sollte ich ihn doch an sein bett ...

von angelmami 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Nochmal zum Thema Stillen & getrennte Betten...

Hallo, ich finde es beileibe nicht tragisch, wenn Mann und Frau für eine Weile aus guten Gründen getrennt schlafen. Schon vor dem Baby gab es bei uns immer wieder Phasen, in denen ich ausgewandert bin oder auch mal ihn ins Gästezimmer verfrachtet habe, da wir uns gegenseitig ...

von Tashunka 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Einschlafstillen - wie kann jemand anderes sie ins Bett bringen?

Hallo, ich habe noch ein Problem: Meine knapp 7 Monate alte Tochter wird von mir in den Schlaf gestillt. Wenn sie beim Stillen mal doch nicht einschläft, kriege ich sie aber auch mit Schnuller und im Arm halten und Schaukeln zum Schlafen, aber da weint sie dann auch viel ...

von Sopheak 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

kind hungrig ins bett bringen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und seit zwei Monaten probieren wir langsam, mittags und abends die Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzen. Anfangs war es ein Krampf für beide Seiten, zwischenzeitlich lief es dann mal prima, dann wieder die totale Ablehnung... ein ganz ...

von ul-rike 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.