Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellenotte am 29.06.2010, 16:28 Uhr

weiter stillen oder nicht??

Hi,

Ich habe meinen Sohn (9 mo.) eine lange zeit gestillt, inzwischen haben wir 2 mahlzeiten ersetzt (mittag und abend). Am nachmittag so um 16 uhr rum trinkt er immer noch an der Brust, ausser an den Tagen wo ich arbeiten muss. Da hat papa den ein fläschen mit abgepumpte Milch da...
Und ich habe dann immer abgepumpt auf der arbeit und auch immer gute mengen bekommen (180-220 ml)

Jedenfalls so lief es bis vor einigen wochen... wenn ich jetzt abpumpe dann bekomme ich mit sehr viel mühe nur 100-120 ml.. das reicht natürlich nicht aus als volle mahlzeit (und mir gehen nun langsam die eingefrorene portionen aus :(

Wenn er mittags selber trinkt, biete ich ihm zusätzlich schon mal ein wenig obst oder yoghurt an. Manchmal ist er den auch noch manchmal nicht.

Was würdet ihr denn jetzt machen... trotzdem mühsam weiter abpumpen mittags oder die mittag mahlzeit ersetzen mit einer flaschen mahlzeit?
bzw wenn flaschenmahlzeit welche?? und wieviel?

Danke für Tips =)

(* nachts und morgens bleiben wir bei das stillen, also es würde sich nur um die nach-mittags mahlzeit gehen..., da scheint er auch immer satt zu werden.)

 
5 Antworten:

Re: weiter stillen oder nicht??

Antwort von anouschka78 am 29.06.2010, 19:00 Uhr

Persönlich würde ich mich nicht mehr abmühen mit pumpen. Einfach morgens und abends stillen und den Rest was anderes geben. Auch Pulvermilch ist kein Teufelszeug, er ist nun wirklich alt genug für mal was anderes. Jedenfalls wenn Du damit ein gutes Gefühl hast. Ich denke es würde auch klappten, wenn du nachmittags stillst wenn Du da bist und eben nicht, wenn du arbeitest. Probiers einfach aus! Lange dauerts eh nicht mehr, bis er auch nachmittags mitm Brei zufrieden ist. Einfach ganz entspannt sehen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter stillen oder nicht??

Antwort von DieMichaela am 30.06.2010, 8:50 Uhr

Guten Morgen,
die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über Deine tatsächliche Milchmenge aus. Ich habe immer nur sehr wenig mit der Pumpe rausbekommen, mein Kind hatte aber mit 8 Monaten schon 11 Kilo....
Ich persönlich würde dennoch so vorgehen, um eine eventuell verminderte Milchproduktion anzuregen: Immer wenn Du da bist anlegen anlegen anlegen. Nach oder vor den Mahlzeiten ebenso wie zwischendurch. Wenn Du nach Bedarf stillst, wird die Milch nicht zu wenig, dann stellen sich Bedarf und Nachfrage immer ein. Und das ist wichtig, schließlich ist Milch im ertsten Lebensjahr die Hauptnahrung und sollte es auch sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter stillen oder nicht??

Antwort von kirshinka am 30.06.2010, 9:42 Uhr

Hast Du schon mal Getreide Obst Brei versucht? Meine war eine regelrechte Breihasserin, aber den hat sie ne Zeitlang echt gerne gegessen.

Joghurt ist nicht so wirklich was für Kids unter einem Jahr - zuviel Milcheiweiss und meistens mögen sie den auch nicht.

Meine ist jetzt 15 Monate und liebt Naturjoghurt - aber das Zeug ausm Gläschen haben wir einmal ausprobiert - hat sie mir um die Ohren gespuckt.

Vielleicht mag er Banane lutschen? Vielleicht musst den Apfel vorher etwas dämpfen, vielleicht ist ihm die Birne etwas zu glitschig zum selbst essen - probier verschiedene Obstsorten aus - versuche was passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter stillen oder nicht??

Antwort von ellenotte am 30.06.2010, 23:23 Uhr

Danke für die anregungen

Er ist ja schon getreide-obst brei, den bekommt er mittags (12) und abend 19-20 uhr bekommt er sein gemüse brei.

Das die abgepumpte menge nichts aussagt über die tatsächliche menge wusste ich auch schon. Aber da ich ja vorher schon eine gute menge abpumpen konnte fand ich es halt eigenartig das sich das so schlagartig geändert hat.
Wenn er getrunken hat, habe ich ihm manchmal danach auch noch brei oder obst oder was zu trinken angeboten. Halt, weil ich mir nicht sicher war ob er ausreichend getrunken hat. Manchmal wollte er denn auch noch was essen aber nicht immer.

Ich habe auch einige Tage versucht mehr zu stillen, aber wenn es nicht um 16 uhr, morgensfrüh, abends oder nachts war hat er consistent die brust verweigert. Kopf weggedreht, sich aus mein arm gelöst usw, auser den 'festen' zeiten wollte er nicht gestillt werden.
Prinzipiel finde ich es auch kein problem die mittagsmahlzeit zu ersetzen... sollte das den eine milchmahlzeit sein (da obst-getreide mittag und gemüse abends) also dann milchflasche (pre,1,2) oder milch-obst-getreide brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter stillen oder nicht??

Antwort von ellenotte am 02.07.2010, 20:58 Uhr

Danke für die anregungen

Er ist ja schon getreide-obst brei, den bekommt er mittags (12) und abend 19-20 uhr bekommt er sein gemüse brei.

Das die abgepumpte menge nichts aussagt über die tatsächliche menge wusste ich auch schon. Aber da ich ja vorher schon eine gute menge abpumpen konnte fand ich es halt eigenartig das sich das so schlagartig geändert hat.
Wenn er getrunken hat, habe ich ihm manchmal danach auch noch brei oder obst oder was zu trinken angeboten. Halt, weil ich mir nicht sicher war ob er ausreichend getrunken hat. Manchmal wollte er denn auch noch was essen aber nicht immer.

Ich habe auch einige Tage versucht mehr zu stillen, aber wenn es nicht um 16 uhr, morgensfrüh, abends oder nachts war hat er consistent die brust verweigert. Kopf weggedreht, sich aus mein arm gelöst usw, auser den 'festen' zeiten wollte er nicht gestillt werden.
Prinzipiel finde ich es auch kein problem die mittagsmahlzeit zu ersetzen... sollte das den eine milchmahlzeit sein (da obst-getreide mittag und gemüse abends) also dann milchflasche (pre,1,2) oder milch-obst-getreide brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.