Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 02.12.2008, 17:44 Uhr

Weiß echt nicht mehr weiter... was würdet ihr machen?

Hallo,

meine Maus ist jetzt 4,5 Monate. Ich stille voll und wollte das eigentlich auch so weiter machen, aber es stresst mich zur Zeit sehr und kostet soo viel Kraft. Es wäre ja schön, wenn sie alle 2 Std. käme, aber sie kommt oft auch öfters *seufz* Da hilft echt nix als Brust. Dachte schon ihr wäre langweilig oder so. Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 3-5 Min. eine Seite.

Ich hab das Gefühl, dass ich echt keine Milch mehr hab od. zu wenig. Wann weiß ich dass es wirklich zu wenig ist? Hab schon eine größere Tochter, bei der hatte ich niiiieee die Probleme wie jetzt. Kann es sein, dass es vom Stress kommt und Schlafmangel? selten hält meine süße auch 3-4 std. aus. kann es sein dass meine milch mal dicker od dünner ist?

Bin täglich drauf und dran doch auf Fläschchen zumzusteigen :-( Was würdet ihr machen? So kanns halt auch nicht weitergehen...

LG Rosinchen

 
6 Antworten:

Re: Weiß echt nicht mehr weiter... was würdet ihr machen?

Antwort von roti120392 am 02.12.2008, 18:24 Uhr

Ich kann Dich nur trösten, dass es bei uns im Moment genau so ist.

Lies mal, was Biggi von der Stillberatung mir dazu geschrieben hat:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=100429

Aber letzte Nacht hat Unsere sogar wieder einmal 4 Stunden am Stück geschlafen!!!!!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß echt nicht mehr weiter... was würdet ihr machen?

Antwort von Rosinchen78 am 02.12.2008, 18:53 Uhr

danke für den Link. Leider gehts mir hauptsächlich um tags bzw. gegen Abend. Da ist es ganz schlimm... mir ist das schon zu viel wenn sie stündlich kommt. Vor allem trinkt sie nicht wirklich sondern "dockt" während der 3 Minuten x mal ab?!? Was ist das? Da denke ich schon,dass die Milch nicht richtig fließt und jetzt brüllt sie auch schon wieder rum... hat sie doch noch Hunger? Bin echt überfragt langsam. Mache das ja schon seit vielen Wochen mit... Vielleicht weiß noch jemand Rat hier? Hält sie abends auch mal wieder länger durch? Was könnte ich noch machen? Ich esse richtig und viel und trinke auch viel. Stilltee hat auch nur kurzzeitig geholfen dann nicht mehr trotz gleicher Dosis. Muss los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß echt nicht mehr weiter... was würdet ihr machen?

Antwort von silvia_hoch am 02.12.2008, 19:56 Uhr

Hallo Rosinchen!

Dein Posting könnte auch von mir sein. Meine Tochter ist auch 4,5 Monate alt und hat schon mal gut geschlafen (bis ca. 3. Monat). Aber in letzter Zeit sind die Nächte Horror. Meist lässt sie sich nur mit der Brust beruhigen.

Es beruhigt mich, dass ich in dieser Lage nicht alleine bin und eine Leidensgenossin habe *Handreich*.

@ alle

Hat jemand das Buch, dass Biggi in ihrem Forum immer empfliehlt : Schlafen und Wachen - das Elternbuch für Kindernächte?
Ist es wirklich hilfreich ?

lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen und Wachen

Antwort von siena99 am 02.12.2008, 20:14 Uhr

Hallo Silvia,

das von Biggi empfohlene Buch habe ich mir zugelegt. Allerdings habe ich vorher schon ziemlich viel im Internet gelesen was die Themen Familienbett, Attachement Parenting, Schreien lassen, ... etc. angeht.

Darum waren die Inhalte des Buches für mich nicht neu. Alles in allem denke ich aber, dass es hilfreich ist. Gerade weil man ein Buch auch besser mal eben zur Hand hat, wenn man mal die Schwiegermutter oder den Vater überzeugen muss.

@ Rosinchen

Was Du beschreibst hört sich nach Cluster-Feeding an. Das Kind will ständig trinken, gerade am Abend? Dazu steht im Stillforum auch einiges.

Im gleichen Alter hatte das mein Kleiner auch. Und dann gab es Phasen, wo er sich ständig beim Trinken abgedockt hat, laut schrie, sich manchmal hin- und herwarf um das Spiel dann wieder von vorne zu beginnen. Das war bei ihm keine Saugverwirrung (weil nichts anderes zu saugen hatte als die Brust). Kam etwa zeitgleich wie einer von diesen Entwicklungssprüngen.

Lass Dich trösten: : das ist anstrengend, aber geht vorbei. Wenn die Kleine immer trinken darf, wenn sie will, sollte eigentlich genug Milch da sein.

LG Siena99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Wachen

Antwort von Rosinchen78 am 02.12.2008, 20:25 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge. Das baut mich echt wieder auf, doch nicht alles "hinzuschmeißen" was das Stillen angeht. Meine Schwägerin hat ihr Söhnchen jetzt abgestillt mit 4 Monaten, weil die Situation wohl recht ähnlich war wie bei uns. Aber ich möchte einfach nicht auf Fläschchen umsteigen, wenns nicht sein MUSS: Die Frage ist nur, wann muss es sein? Eine Bekannte erzählte ihre Milch hat nicht gereicht, es wäre nur "dünn wie Wasser" gewesen. Aber ich bin schon überzeugt, dass ein Baby normal alles mit der Milch bekommt, was es braucht und klar ist sie Milch anfangs ja auch "dünn"...

Meiner Tochter geht es körperlich sicher nicht schlecht, sie ist groß und schwer! Oft ist sie aber sooo unruhig und auch während des Stillens (vor allem tags) fuchtelt sie oft rum oder biegt sich durch... das ist machmal schon nicht so romantisch....

Aber meint ihr, das liegt einfach gerade am Alter bzw. an der ganzen Neugier und es wird mal wieder besser?!? Also dass sie ruhiger trinkt und nicht mehr so wahnsinnig oft?

DAnke, dass ihr mich wieder aufbaut hier und ich bin auch froh, dass es nicht nur uns so geht! Ja, ich lass meine Maus nicht weinen (wenns geht) ... und sie darf schon an die Brust dann. Saugerverwirrung glaube ich eigentlich nicht, sie hat zwar einen Schnulli, aber den könnte ich ihr doch jetzt auch schlecht wegnehmen, dann krieg ich sie ja gar nicht mehr ruhig...?!

Na dann mal gute Nachtruhe allerseits,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Wachen

Antwort von schnadchen am 02.12.2008, 23:27 Uhr

mach dir keine sorgen wegen deiner milch. die ist genau so wie dein kind sie braucht. wenn du immer anlegst hast du sicher auch genug, weil sich das angebot nach der nachfrage richtet. milch wird während des trinkens produziert.
das ist bestimmt nur eine phase und geht bald vorbei. es geht auch sicher mehr müttern wie dir mit den kurzen abständen. wenn du auf die flasche umsteigst ist das keine garantie, dass dein kind länger durchhält.
du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.