Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 09.10.2012, 13:40 Uhr

Wegen Beikost verweigerung ins Krankenhaus????

???????????
Nein, mit Sicheheit kriegst du deswegen keinen Ärger. Es gibt Eltern, die ganz bewusst auf Brei etc. verzichten und dem Kind die Regie überlassen, was ich beim Nächsten auch so machen werde.
Erstmal ist 5 Monate noch sehr jung. Dein Kind zeigt noch keine Beikostzeichen, das Rausschieben ist deutlicher Beweis dafür. Es geht einfach (noch) nicht. Wenn du Wert auf Brei legst, kannst du es in paar Tagen/Wochen immer mal wieder probieren, ohne Druck. Oder du pfeifst drauf, stillst weiter und wartest, ob dein Kind Interesse zeigt am Tischgeschehen. Irgendwann wird es sich einfach was nehmen.
Wichtig und förderlich ist es auch, wenn du dein Kind mit dem Essen spielen lässt, wenn es das möchte. Ist nicht immer schön -Möhre an der Tapete ist einfach nicht schick- aber es gehört dazu und weckt Vertrauen in das 'neue Essen'.
Deine Kinderärztin finde ich da schon ziemlich gruselig... Denn dass Kinder Brei essen müssen, ist ein sehr sehr alter Hut.
In der Krabbelgruppe habe ich folgende Erfahrungen gesammelt: Die Einen fingen schon so zeitig wie du mit Brei an und das Kind hat sofort anstandslos alles geschluckt. Bei anderen ging es nicht, aber dann so im 8. Lebensmonat. Wieder andere (ich u.a.) konnten auch im 8. Monat ihr Kind nicht überzeugen, Brei zu essen und haben es dann sein gelassen und nervös abgewartet, bis das Kind selber normales Essen isst. Das war dann mit etwa einem Jahr bei den meisten (außer mir^^) der Fall. Effektive Mahlzeiten mit einem Jahr also. Das waren dann auch jene, die LZS-Mamis geworden sind.
Es gibt da auch ein schönes Buch, was hier immer wieder empfohlen wird, ich habe es selber aber nicht gelesen... "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez. Allerdings ist wie gesagt 5 Monate eh sehr früh - das klappt bei den Wenigsten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Krankenhausaufenthalt

hallo ihr lieben! ich muss nächste woche für 2-3 tage mit meiner großen ins krankenhaus. mein kleiner ist 8 wochen alt und ich stille ihn voll. nun wollen mein mann und ich das so handhaben, dass ich eine nacht bei meiner tochter im krankenhaus bleibe und er eine nacht, ...

von dawn 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Stillen im Krankenhaus

Hallöchen, ich muss mit meinem Kleinen für 3 Tage ins Krankenhaus - die wollen da Diagnostik mit ihm machen! Nun mein Problem: ich sille noch und hab so gar keine Ahnung wie ich das dann im Krankenhaus machen soll. Abends bekommt er ein Fläschen und in der Nacht wird er so 4 ...

von Nikmami09 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Rota-Virus und Stillen im Krankenhaus!

Hallo liebe Mamis, ich möchte euch kurz etwas von uns berichten und vielleicht macht mein Beitrag einigen unter euch, vor allem den Langzeit-Stillmamis etwas Mut - zumindest denjenigen, die es noch nicht selbst erlebt haben. Meine Kleine (20 Monate) wurde letzte Woche ins ...

von Shaona 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.