Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 27.01.2014, 10:04 Uhr

Was würdet ihr tun - Folgeschwangerschaft und Abstillen

Hallo zusammen.
Mein Sohn wird Anfang Mai zwei. Er ist jetzt also eindreiviertel. Er wird morgens und abends gestillt. Vor allem morgens ist ihm das sehr wichtig. Ich stille ihn gerne. So weit zur Ausgangssituation :-)

Nun wollen wir bald ein zweites Kind. Meine erste Schwangerschaft galt als Risikoschwangerschaft. Ich hatte u.a. vorzeitige Wehen und Gestationsdiabetes. Die nächste Schwangerschaft wird definitiv noch "risikoreicher": es wurden in der Zwischenzeit eine Schilddrüsenunterfunktion und ein (gutartiger) Lebertumor diagnostiziert. Letzterer ist ziemlich groß und birgt das (geringe) Risiko von Blutungen.

Jetzt mache ich mir ziemliche Gedanken bzgl. unseres Sohnes. Am ehesten würde ich mir wünschen, dass mit der neuen Schwangerschaft die Milch schnell weg bleibt und er von alleine aufhört zu stillen. Wie wahrscheinlich ist das denn? Ich befürchte dass es im Hinblick auf meine Wehenanfälligkeit keine gute Idee ist die ganze Schwangerschaft zu stillen (v.a. falls er nur noch "trocken stillt".). Ich glaube auch nicht dass ich wirklich Tandemstillen will. Aktiv abstillen ist auch schwierig. Das Stillen ist ihm so wichtig und ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringe ihm sein liebgewonnenes Ritual weg zu nehmen. Bliebe noch den Kinderwunsch weiter auf Eis zu legen. Allerdings hatten wir uns eigentlich einen kürzeren Abstand der Kinder gewünscht. Dann kam aber der Lebertumer und ein paar andere Sachen dazwischen.

Ihr seht: ich bin etwas unschlüssig. Was würdet ihr denn tun? Ich würde mich über ein paar Meinungen/Ideen freuen! Meinem Mann ist es "egal". Er unterstützt mich in alle Richtungen :-). Von meiner Familie brauche ich keine sinnvollen Ratschläge zu erwarten. Die sind eh nicht stillfreundlich und verstehen auch nicht weshalb ich überhaupt noch stille. Meine Freundinnen haben keine Kinder oder stillen nicht.

 
2 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun - Folgeschwangerschaft und Abstillen

Antwort von chrpan am 27.01.2014, 11:09 Uhr

Hallo! Ich kann dich in allem gut verstehen. So gerne ich meinen Sohn stille, und so toll ich das Tandemstillen anderer Frauen finde, für mich selbst hatte ich auch immer Zweifel, ob ich das möchte. Jetzt lese ich aber gerade "Breastfeeding older children" und beginne, meine Meinung zu ändern.
Wegen der vorzeitigen Wehentätigkeit: wenn es mich beträfe, würde ich mich bei La Leche Liga Stillberaterinnen erkundigen, die haben auch stillfreundliche ÄrztInnen, die sie fragen können.
Was die Schilddrüse betrifft: bei guter Einstellung und Kontrollen vor und während der SS muß das kein Problem sein, da spreche ich aus Erfahrung.
Liebe Grüße,

Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun - Folgeschwangerschaft und Abstillen

Antwort von Kicherl am 27.01.2014, 16:53 Uhr

Also wenn Dein Sohn jetzt schon eindreiviertel ist, denke ich nicht, dass er noch allzulange trinken wird. Außerdem kannst Du ihm auch erklären, dass er jetzt schon groß ist und das Baby die Milch zum trinken braucht, weil es noch ganz klein ist :-)
Vertrau Deinem Kind ein bißchen. Es wird sein Geschwisternchen lieben und ihm gerne Deine Brust überlassen.

Ab 2 Jahren sind Kinder schon selbstständiger als man manachmal denkt.

Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - wer hat Erfahrung?

Hi ihr lieben, Ich habe am Freitag sehr schweren Herzens aufgehört zu stillen. Es war wunderbar zu stillen und ich hätte bestimmt noch lange nicht damit aufgehört wenn es nicht hätte sein müssen. Meine Tochter ist 7 Monate und eine Woche alt. Ich bin chronisch krank ...

von MamiJuni2013 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Hallo Ihr Lieben, wollte euch nur kurz berichten: Mein Sohn (seit Sonntag 2 Jahre alt) wurde bis vor 2 Tagen Abends, Nachts alle 1 1/2bis 2 Stunden, Morgens und manchmal tagsüber gestillt. Samstag auf Sonntag-Nacht wollte er nur einmal gestillt werden. Ich glaube ich habe ...

von Kräuterzauber 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachtstillen wie Abstillen?

Ich stille meine Tochter 15 Monate nachts immer noch. Es ist einfach praktisch, da ich sie einfach sofort stille, sobald sie anfängt zu meckern. Danach schläft sie meist auch wieder ein. Ich bin mittlerweile aber sooo müde, da es oft 4x/Nacht ist. Hab mittlerweile das ...

von liab 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

von alleine abstillen

hallo. mein kleiner ist fast 13 monate alt und wir stillen immer noch. wer hätte das gedacht, da wir anfangs arge probleme hatten. ich hatte das stillen schon auf nur zum abendlichen einschlafen und einmal nachts reduziert. jetzt will mein kleiner aber wieder recht häufig an ...

von mami2312 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Warum schon nach 5 oder 6 Monaten abstillen?

Hallo, ich lese hier und auch in anderen Unterforen oft, dass die Mamas mit 5 oder 6 Monaten abstillen wollen, zur Flasche hin. Was sind denn dafür eure Beweggründe? Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Das hat sich die Stillbeziehung gerade so schön eingespielt und dann ...

von Mugi0303 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

was mache ich nach dem abstillen wegen benötigter milch?

unser sohn ist jetzt etwas mehr als drei monate alt. ich stille voll. beim großen hat es wunderbar funktioniert, ab und an abgepumpte milch über die flasche zu geben von papa etc. der kleine jetzt hat das am anfang auch gut gemacht aber nach einem magendarm infekt verweigert er ...

von mellomania 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schmerzhaft

Hallo liebe Muttis, nach 8 Monaten stillen gebe ich meiner Kleinen nun die Milchflasche. Jetzt habe ich ständig wieder Milcheinschuss und das tut schrecklich weh. Meine Brüste sind an den Seiten knübbelhart...:( Probiere es schon mit Kühlen, Pfeffi-und Salbeitee... Habt ihr ...

von Connyhops@web.de 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Hallo! Unser Sohn ist heute 11 Monate alt geworden. Er ist ein sehr lebhaftes, neugieriges, temperamentvolles Kerlchen. Leider ist er gleichzeitig ein schlechter Schläfer. Trotz eines Einschlafrituals fällt es ihm abends sehr schwer zu entspannen. Nach zigmal aufstehen, druchs ...

von ege 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.