Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 21.08.2010, 12:31 Uhr

Was ist das denn jetzt schon wieder???

Hallo erfahrene Stillmamas,
habe (mal wieder)ein Problem: Verlernen Babys das Trinken an der Brust?? Meine Kleine (10 Wochen, vollgestillt) trinkt nicht richtig, sie hat Hunger, aber sobald ich sie anlege, dreht sie sich weg, fängt richtig an sich zu sträuben und zu schreien.. Beim 4. oder 5. Versuch klappts dann mehr oder weniger aber nach 5 Minuten gehts von vorne los.. Sonst habe ich den ganzen Abend von ca. 7 bis 11 dauergestillt, jetzt vielleicht 2 Mal in dern 4 Stunden. Sie schafft zwar ihre 5-6 Stunden Schlaf danach, aber mir geht dieses "Trinkverweigern" ganz schön auf die Nerven und ich weiß nicht was das ist?!!?
Kann mir jemand weiterhelfen?? Was soll ich tun??
Viele Grüße, Anne mit Charlotte

 
4 Antworten:

Re: Was ist das denn jetzt schon wieder???

Antwort von anouschka78 am 21.08.2010, 13:32 Uhr

Hallo!

Sieht so aus, als würde dein Baby erwachsen werden , nein, Spass bei Seite, sie ist einfach jetzt schon langsam Profi im Trinken. Das Dauerstillen könnte damit ein Ende haben, das machen machen nur kleine Babies (bis auf ein paar kleine "Rückfälle" in Schubzeiten). Und nach 5min wird sie genügend Milch getankt haben um sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen (raumschauen, rumfingern, alles aufnehmen, spiiiiielen). Deshalb hat sie auch kaum Zeit, sich anlegen zu lassen. Alles ist einfach so aufregend. Meist ist das so eine kleine Phase, wird wieder besser. Machen Babies lassen sich allerdings wirklich leicht ablenken. Abhilfe schafft nur Ruhe, etwas dunkel, vielleicht im Gehen anlegen..... Ich vermute, deine Kleine nimmt Anlauf zum nächsten Schub mit 12 Wochen. Da gerät alles durcheinander, mach dich darauf gefasst. Aber es passt alles. Die Mini- Baby- Zeit ist vorbei! Freu Dich!!!

Was spezielles machen, brauchst Du nicht, einfach nur Anlegen nach Bedarf. Wenn sie partout nicht will, dann halt nicht und wenn nach 5min Schluss ist, dann ist halt Schluss. Basta

Anouschka auch mit Charlotte aber schon 1 Jahr und 1 Tag alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von Simon2010 am 22.08.2010, 10:07 Uhr

Hallo anouschka,
bei meinem Baby, allerdings schon 5,5 Monate alt, ist es grad das gleiche. Er hat Hunger ich leg ihn an, er trinkt ne Minute dann schaut er in der Gegend rum. Weigert sich dann richtig zu trinken und liegen zu bleiben. Hab dann keine Chance das er weiter trinkt. Hab´s schon mit Flasche probiert, nimmt er nicht. Wasser trinkt er ca. 50-60ml am Tag. Stillt er sich grad selbst ab??? Bekommt glaub aber grad Zähnchen, da er seine Faust nicht mehr aus dem Mund bekommt und auch sehr flüssigen Stuhl hat. Windeln sind gut nass und munter is er auch. Was kann das sein???
Danke schonmal für deine Antwort.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka

Antwort von anouschka78 am 22.08.2010, 10:40 Uhr

Hallo!

Nein, ein Baby in dem Alter stillt sich definitiv nicht selbst ab! Zähnchen wäre ein gute Erklärung für sein verhalten, v.a. wenn diese in den Kiefer einschießen, das tut richtig weh.

Gibst Du schon Beikost? Dann wäre Wasser ok ZUM Brei dazu, nicht zwischendurch. Solltest Du noch voll stillen, kannst Du das Wasser weglassen.

Die Flasche solltest Du, bis die "Krise" vorbei ist, erstmal in den Schrank stellen. Wasser könntest Du auch mit einem Becher (am besten geht in dem Alter ein Schapsglas) geben.

Solang die Windeln nass sind und er munter ist, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Lege an, wenn er Hunger meldet. Wenn er "fertig" ist, dann lass es gut sein. Zum einen kann man in 1 Minute sehr viel Milch trinken zum anderen denke ich, dass er sicher Nachts noch trinkt. Unter Tags könntest Du versuchen anzulegen, wenn er gerade aufwacht und versuchen auch zum Einschlafen zu stillen.

Sollte dein Kind gar nicht mehr stillen, dann könnte das ein Stillstreik sein. Aber wirklich, nur wenn er gar nicht mehr rann geht. Dann bräuchtest du professionelle Hilfe von einer Stillberaterin.

Bei Euch steht ein großer Schub an, der ist so um den 6. Monat. Danach wird ALLES anders sein also keine Sorge. Wie gesagt: beobachte die Windeln! Lege nach Bedarf an.

Hilft das?
Schönen Sonntag

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka

Antwort von Simon2010 am 22.08.2010, 21:56 Uhr

Ich danke dir vielmals...
Das hilft wirklich sehr und dein geschriebenes trifft´s genau.
Nachts trinkt er mind. 1x und zum einschlafen auch...
Bin ja schon gespannt was mit diesem großen Schub noch auf uns zu kommt *g*
Vielen Dank nochmal...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.