Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diemichi am 20.08.2010, 16:25 Uhr

tut stillen weh?

Hab eine Frage an die erfahrenen Still-Mamas hier im Forum... In 3 Wochen bekomme ich mein Baby und möchte ihn auf jeden Fall stillen... ich habe Angst, dass es weh tut... wenn ich jetzt an meine Brustwarzen komme tun die mir unheimlich weh, wenn ich überlege, dass da bald richtig daran gesaugt wird mache ich mir noch mehr Gedanken. Gewöhnt man sich schnell daran oder tut es immer etwas weh beim Stillen? Oder kommt es auf die richtige Technik an?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG,
Michi

 
19 Antworten:

Re: tut stillen weh?

Antwort von Missy27 am 20.08.2010, 18:48 Uhr

Die Gedanken hatte ich vor der Geburt meiner Tochter auch.
Am Anfang hat es weh getan, aber das vergeht wieder. Also keine Angst.
Wenn das Baby nicht richtig angelegt ist kann es auch weh tun.
Aber sonst ist es einfach nur schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von Mauschel am 20.08.2010, 20:07 Uhr

das ist schwer zu sagen, da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Mir tat es nicht weh. Was wehgetan hatte war der Milcheinschuss und die Nachwehen die während des Stillens kamen.
Ansonsten geniesse ich es nun schon 15 Monate. Was noch bissl schmerzt ist wenn die Zähnchen kommen, aber die kleinen verstehen schnell das wenn sie zwicken die Milchbar zubleibt ;-)

lg und eine schöne Restkugelzeit

mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von Arwen- am 20.08.2010, 20:26 Uhr

Mir tat es anfangs weh, die Brustwaren waren etwas wund und ich musste mir die ersten 2 Wochen beimAnlegen auf die Zähne beißen.
Aber das geht vorüber und dann ist es einfach nur wunderschön....
Stillen ist Harmonie, Liebe, Ruhe, Ankommen, Trost, Glück und... hach einfach wunderschön!!!
Ich darf jetzt schon 14 Monate stillen und finde es einfach schön!
Ich kann dir nur raten, dir diese innige Zeit mit deinem Kind nicht nehmen oder schlecht reden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von Onlyyou am 20.08.2010, 20:48 Uhr

ja es tut weh ... hatte am anfang auch blutige brustwarzen ... aber die devise ist .. nur nicht aufgeben ;)) es wird besser und besser nach 6 wochen war ich schmerzfrei! und nina wird jetzt schon 5 monate und ich muss sagen es klappt immer besser und ich will auch am liebsten nimmer zum stillen aufhören obwohl ich am anfang schon ziemlich oft davor war, aufzugeben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von MaSchie26 am 20.08.2010, 21:10 Uhr

Naja wenn wir dir sagen würden es tut garnicht weh, wäre es gelogen
Die ersten Tage im Krankenhaus und zu Hause war es echt schmerzhaft! Aber wie die Anderen schon sagten- es wird wirklich besser! Ich mussste auch die Zähne zusammenbeißen, besonders die rechte Brustwarze war richtig blutig! Lag aber auch daran, das ich nicht so ganz richtig angelegt hatte. Hab das nach dem KS im Liegen nicht so ganz hinbekommen. Jetzt is meine Kleine 11 Wochen und nix tut mehr weh und Stillen is einfach nur wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von BenMama1979 am 20.08.2010, 21:14 Uhr

Stillen ist tatsächlich die schönste Nebensache der Welt ;o) Und wenn Du Dir Heilwolle (wenns ganz schlimm wird Heilerde) aus der Apotheke besorgst, sie schon jetzt und solange die Brustwarzen beim Stillen noch weh tun auf die Brustwarzen legst, wirds schnell besser. Den Tip hatte ich bei meinem Großen leider nicht und drei Monate lang blutige und schmerzende Brustwarzen. Beim Kleinen habe ich das von Beginn an gemacht und nach zwei-drei Wochen war alles gut!

Viel Erfolg und durchhalten! Die darauffolgende Stillzeit belohnt dich und dein Baby!

Viel Spaß dabei, ne schöne Restschnwangerschaft und ne schöne Kennenlernzeit, wenn Dein Bauchzwerg da ist!

Liebe Grüße, BenMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von mai-violetta am 20.08.2010, 21:18 Uhr

Bei mir taten die ersten Saugversuche weh, dann war es aber weg (und ich hab normal sehr empfindliche Brustwarzen).
Als ich merkte, dass die Brustwarzen wund werden hab ich direkt die MumPads benutzt und die haben bei mir bisher immer bewirkt, dass sie nie wirklich wund wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von knubbelmaus.g am 20.08.2010, 22:06 Uhr

Bei mir tat das stillen auch in den ersten Tagen weh.
Mein Sohn mußte das richtige saugen erst mal lernen
und Anfangs hatte ich auch blutige BW. Nach dem
Krankenhausaufenthalt wurde es aber schnell besser weil
meine Hebi mir viele Tips gegeben hat wie ich die blutigen
BW in den Griff bekomme. Nach 1 1/2 Wochen war alles
verheilt und von da an hatte ich nur ganz selten mal kurz
schmerzen wenn mein Sohn gebissen hat. Ich stille nun
schon seit 20 Monaten.
Nur Mut ihr schafft das schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 20.08.2010, 22:23 Uhr

Hallo.
Also blutige oder wunde Brustwarzen hatte ich NIE!!!
...Aber in der Tat tut stillen in der Anfangszeit etwas weh.
Die ersten drei Tage nach der Geburt ca. regt das Stillen die Nachwehen an- also das Zusammenziehen der Gebärmutter. Das war die ersten Tage der schlimmste Schmerz. Aber Nachwehen hat man so und so- ob man stillt, oder nicht. Durchs Stillen bist du da aber schneller durch- also tut es schneller nicht mehr weh.
Und der Milcheinschuss..nunja. Es fühlte sich bei mir persönlich wirklich an, als würde da etwas aus meiner Brust rausschiessen... Und das war die ersten 2- 3 Wochen auch unangenehm, da hab ich bei jedem Ansaugen erstmal die Zähne zusammengebissen. ...
Nach ca. 1Monat war ich beschwerdefrei :-)
Und wir stillen mit nun ca. 11 Monaten immer noch.
Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl es könnte langsam reichen... aber das ist ein anderes Thema ;-)

Schöne Restschwangerschaft und gutes Still-Gelingen wünsche ich dir!

Achja- und lass dir bloß von keinem im Krankenhaus einreden du hättest "zu wenig" Milch!
Wenn du Hilfe brauchst sind hier im Stillforum bestimmt ganz viele Kompetente Mütter, die dich eines Besseren belehren können- und auch bei anderen Still-Problemen helfen ;-)
Z.B.: Die richtige Anlegetechnik ist GANZ WICHTIG! ...

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Grünkernfrikadelle am 20.08.2010, 23:01 Uhr

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass Ich schon während der Schwangerschaft etwas von "Abhärtung" der Brustwarzen gelesen hatte.
Ich hab die Brüste nach dem Duschen dann halt ein bissl gründlicher "abgerubbelt" ...und außerdem täglich mit Rosenöl massiert. ;-)
Also deshalb: Nie wunde oder blutige Brustwarzen...
Wie kann man denn wunde, blutige Brustwarzen überhaupt bekommen???
Das war für mich nie ein Thema! .... Schmerzen ja- wg. Milchstau oder Soor... aber Blutig???...NIE!.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von dee1972 am 20.08.2010, 23:04 Uhr

Falls du nicht sowieso in einem babyfreundlichen KH mit eigener Stillberatung entbindest, würde ich dir raten schon vor der Geburt Kontakt zu einer örtlichen Stillberaterin aufzunehmen. Ich hab das am Anfang leider versäumt, hätte mir bestimmt ne Menge Kummer wegen der Stillprobleme erspart. Aber du schaffst das schon, mach dir nicht zu viele Sorgen.
Viel Glück für die Geburt und viel Spass mit deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Onlyyou am 20.08.2010, 23:49 Uhr

meine kleine hatte so einen zug drauf das alles wund wurde und da ich sie oft angelegt habe (soll man ja) dadurch sind sie dann auch blutig geworden

aber dank multimam kompressen und lasern lassen, war alles in 2 tagen so halbwegs verheilt...

soor und milchstau hatte ich dagegen NIE ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@onlyyou

Antwort von MaSchie26 am 21.08.2010, 0:25 Uhr

lasern lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von Missy27 am 21.08.2010, 7:12 Uhr

Da kann ich Dee nur zustimmen. Such dir schon vorher eine Stillberaterin oder ich empfehle dir auch "Das kleine Stillbuch" von Vivian Weigert. Ich habe es leider erst nach der Geburt gelesen, worüber ich mich immernoch ärgere. Meine Kleine wollte zuerst nicht an die Brust und die im KH hatten noch so alte Methoden wie dem Baby die Brustwarze in den Mund zu pressen. Das war für uns beide ne Qual und hat natürlich überhaupt nichts gebracht.
Blutige Brustwarzen hatte ich nie, habe aber am Anfang mit Stillhütchen gestillt.
Besorg dir ruhig Heilwolle in der Apotheke. Die hilft bei wunden Brustwarzen und auch beim wunden Babypopo. Und die Brustwarzensalbe von Lansinoh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von diemichi am 21.08.2010, 8:41 Uhr

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Ihr habt mir Mut gemacht, ich weiss, dass ein wenig Schmerzen auf mich zukommen und bin darauf vorbereitet! Vor allem weiss ich jetzt, dass es nach und nach besser wird und ich nicht so schnell aufgeben werde! DANKE!

LG,
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von MaSchie26 am 21.08.2010, 10:11 Uhr

jaaaaaa, die brust packen und richtig fest in den mund drücken! das hat eine schwester bei mir auch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von medamu am 21.08.2010, 16:48 Uhr

Meine Erfahrung: Ja es tut am Anfang weh, man muss nur durchhalten. Du und das Baby, ihr werdet lernen richtig zu stillen (technik) und dann tut es eigentlich auch nicht weh. Meine Kleine (9MOnate) hat jetzt gerade ihre ersten beiden Zähnchen bekommen und bis jetzt hat sie mir nicht weh getan, davor hatte ich Angst.
Also stille, suche dir jemanden der dir beratend zur Seite steht und du wirst sehe , relativ schnell ist das Stillen einfach nur schön.

Alles gute für die vevorstehende Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut stillen weh?

Antwort von crazysunshine am 21.08.2010, 17:28 Uhr

Mir tat es die ersten 4 wochen weh... einfach das vakuum-saugen tat weh.. aber die brustwarzen werden irgendwann elastisch...
habe sie am anfang mit Lanolin eingecremt... dann wird die haut weicher...
aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn...
danach tat es nivht mehr weh...
stillen ist echt super :)
Nur mut und du schaffst das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Morgen am 22.08.2010, 4:52 Uhr

Liebe Michi,

ich wuerde sagen, "wehtun" ist zu viel gesagt. Wenn es wehtut, dann solltest du versuchen das Anlegen zu verbessern. Mein Stillbuch sagt dass der vielbeschriebene Effekt, dass nach 4 bis 6 Wochen das Stillen nicht mehr weh tut daran liegt, dass das Kind in dem Alter mehr Kraft und Koordinationsvermoegen hat und sich effektiver ansaugt, was bedeutet, dass mehr von Brust im Mund ist und die Warze weiter hinten am weichen Teil des Gaumens zum Liegen kommt. Es hat nichts damit zu tun, das sich die Warzen abhaerten. Mir kam das sehr plausibel vor. Vor allem, da es bei meinem zweiten Kind prompt zum Zehen aufkraeuseln wehtat beim Stillen, und das nach schmerzfreiem Stillen bei Kind Nummer Eins. Ich habe dann nicht 4 - 6 Wochen lang die Zaehne zusammengebissen, sondern mir gleich von der Kinderkrankenschwester helfen lassen, da ich tierisch Angst hatte, wund zu werden und damit vielelicht das Ende der Stillzeit einzulaeuten. Als es nach drei Tagen immer noch wehtat (aber lang nicht mehr so wie in den ersten zwei Tagen) bin ich nochmal zur Stillberaterin beim Kinderarzt. Und siehe da, sie konnte das Anlegen noch weiter korriegieren und mit etwas Ueben waren wir ab der zweiten Woche schmerzfrei. Es tut mir Leid fuer alle, die aufgrund der weitverbreiteten Meinung, das Stillen einfach wehtut am Anfang, mehrere Wochen leiden oder gar wunde Brustwarzen in Kauf nehmen, wenn komptente Hilfe Abhilfe schaffen koennte. Ich sage nicht, dass das in allen Faellen gelingen wird, aber ich sage, dass es immer einen Versuch wert ist sich beraten zu lassen, oder zwei oder drei, um frueher das Stillen geniessen zu koennen.

Einen schoenen Start! Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.