Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 28.09.2009, 8:03 Uhr

Was bedeutet "zuwenig Milch"?

Meine erste Tochter habe ich sehr oft abends stundenlang gestillt. Bei meiner zweiten (7 Wochen alt) ist es genauso und auch tagsüber sind die Abstände öfters kleiner als 3 Stunden. Auch weil sie langsam trinkt und manche Mahlzeiten nicht richtig beendet werden können, weil zB die Große gewickelt werden muß. Sie nimmt aber sehr gut zu und gedeiht prächtig. Einige Bekannte bezeichnen das als zuwenig Milch, ich finde es nicht weiter ungewöhnlich.
Woran genau erkennt man "zuwenig Milch"?

 
2 Antworten:

Zu wenig Milch...

Antwort von huehnchen69 am 28.09.2009, 9:31 Uhr

...gibt es eigentlich praktisch nicht.
Bestimmt 98% der stillenden Muetter haben eigentlich genug Milch, kriegen aber von unwissender Umgebung suggeriert, sie haetten zu wenig Milch, oder die Milch waere nicht nahrhaft genug.
Meist ist die Ursache, dass die Milchmenge sich nach der Nachfrage richtet. Und wenn man eine geringere Nachfrage suggeriert (z.B. indem man aus irgendwelchen falschen Gruenden zufuettert, oder nicht nach Bedarf stillt, sondern nach der Uhr, oder zu frueh einen Schnuller einfuehrt, oder noch ein paar andere Gruende), dann "denkt" die Brust, sie wuerde schon ausreichend viel produzieren, aber das Baby kriegt trotzdem nicht genug. Dabei hat praktisch jede Frau eigentlich das Potenzial, mindestens Zwillinge zu stillen.
Manche Kinder sind Turbotrinker (wie mein Grosser, der war immer nach 10 Minuten fertig, und brauchte dann 3-4 Stunden nichts mehr), manche trinken genuesslicher, schlafen zwischendrin mal ein (wie mein Kleiner, der brauchte eher eine halbe Stunde oder laenger), manche mit grossen Stillabstaenden, manche alle halbe Stunde. Solange das Kind dabei rosig und munter ist, gedeiht, ca. 7 nasse Windeln pro Tag produziert, ist alles im gruenen Bereich.
Und wenn dann ein Wachstumsschub kommt, und das Kind dann praktisch pausenlos trinken will, ist das auch normal - dann muss die Brust sich einfach an den gesteigerten Bedarf gewoehnen und die Produktion aufruesten. Das ist dann immer noch kein Zeichen dafuer, "dass man zu wenig Milch hat". Diese Kommentare kommen oft aus einer Generation, wo Stillen total verpoent war, und das zieht sich leider bis in unsere Generation durch.

Alles Gute, Ohren auf Durchzug - wie du schon schreibst, deine Kleine gedeiht doch prima.
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "zuwenig Milch"?

Antwort von Muts am 28.09.2009, 22:11 Uhr

In Stresssituationen kann es tatsächlich sein, dass der Körper der Frau zu wenig Milch produziert bzw hergibt. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillkind will keine abgepumpte Milch mehr

Hallo ihr Lieben:) meine Tochter ist jetzt genau 11 WOchen alt. Ich stille sie voll. meine Tochter will die abgepumpte Milch nicht mehr nehmen. Bis letzten Donnerstag hatte das wigentlich gut geklappt. NAch der dritten Woche hatte sie das erste mal abgepumpte Milch getrunken ...

von Melis-Mama 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wann pendelt sich die Milchproduktion ein

Hallo Ich glaube bei mir produziert jede Brust ne unterschiedliche Menge an Milch. Die linke Seite tropft staendig und die Rechte nur einwenig. Ist das Normal? Hayley ist vor einer Woche geboren und ist mein erstes Baby. Vielen Dank schon mal fuer Eure ...

von Westi 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nach 4 Wochen - Milchfluss

Hallöchen, sagt mal, fliesst/floss bei euch nach ungefähr vier Wochen irgendwie Milch aus der Brust, also wenn das Kind nicht dran getrunken hat? Bei mir ist das keineswegs so. Es kommt ein kleines Tröpfchen raus, wenn ich mal ein bißchen ausstreiche. Ich mach mir Gedanken, ...

von Mandana 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge beim abpumpen 16 Tage nach Entbindung ?

Hallo, habe heute das 1. Mal abgepumpt und es klappt auch und mein Kleiner trinkt sowohl an der Flasche als auch an der Brust. Meine Frage ist ob 70 ml ausreichend sind damit er satt wird ? Mehr kam nicht bis jetzt und aus meiner linken Brust kommt auch weniger als aus der ...

von September-Baby 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchspendereflex

hallo ihr lieben, mein sohn ist nun 9 wochen alt. Ich hatte immer gespürt wann die Milch geflossen ist (kribbeln, spannen, in der brust) aber irgendwie habe ich immer wieder das gefühl, wenn er trinkt dass sich der busen "schlaff und leer" anfühlt, und ich spüre auch keinen ...

von tina2003 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie rührt man einen Milchbrei an?

Hallo Ihr lieben Stillmamas, meine Frage ist etwas blöd wahrscheinlich, aber ich bin da etwas unsicher. Ich würde gern mal einen Milchbrei am Abend geben, ich habe auch schon Milupa Haferflockenbrei zuhause. Den kann man mit Wasser anrühren, aber das schmeckt selbst mit ...

von bubumama 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Rechts mehr milch als links??

Kann das denn sein? meine brust wird rechts immer viel schneller wieder brall und wenn ich ihn rechts stille weint er sehr oft alls würde er mit schlucken und atmen nicht zusammenkommen. kann es sein das da mehr raus ...

von Schmetterling020 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe zuviel milch....

... das es nur so spritzt!!!!!! will aber nicht abpumpen. meine maus hat seit 2-3 tagen ihren ryhtmus gefunden, 3-4 stunden, nur ich laufe leider dabei aus. will auch keinen milchstau riskieren. möchte auch nicht das ich weniger milch dann habe das es ihr nicht mehr ...

von die liebe 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.