Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 25.09.2009, 14:21 Uhr

Was soll ich denn noch alles tun???

Hallo zusammen,

Ich habe ja schonmal berichtet, dass ich meinen Kleinen (7 Mon.) nur durch Stillen zum Einschlafen bekomme und das auch manchmal ewig bis zu 3 Std. dauert. Dadurch schläft er auch nicht in seinem Bett. Gut, ich habe mich damit abgefunden, obwohl ich es gerne hätte, dass er in seinem Bett schläft. Nun dachte ich mir, dass der Kleine bei uns im Bett besser schläft. War auch zu Anfang ok, aber seit einiger Zeit wacht er stündlich auf und will gestillt werden. Finde ich alles noch im Rahmen. Nun ist es aber so, dass er nachts zwischen 3 und 4 Uhr auch gestillt werden möchte, er dann aber nicht mehr einschläft. Mache ich ihn von der Brust ab, wird geschrien, dass unsere Große (fast 3 J.) wach wird. Also häng ich ihn an die Brust bis meist zw. 6 und 7 Uhr. Ist er dann endlich wieder eingeschlafen, steht unsere Große schon auf der Matte und ich muss aufstehen. Mich macht das alles nur noch fertig. Die Große kann ja nichts dafür, aber mir bleibt kaum noch Zeit für sie. Ich kann mich momentan zu nichts mehr aufraffen, weder Haushalt noch spielen mit den Kindern. Alles läuft nur noch nebenbei ab, weil ich einfach zu müde bin für irgendwas. Wie soll das denn weitergehen? Soll ich mich abends um 8 Uhr mit den Kids hinlegen, nur damit ich nachts um 3 oder 4 Uhr wieder fit bin? Das kann es doch net sein! Manchmal, aber nur manchmal schaffe ich es, beide mittags fürn Stündchen ins Bett zu kriegen, dann kann ich wenigstens etwas ruhen. Aber die Große möchte nimmer allzu gerne Mittagsschlaf halten und sie möchte auch bespaßt werden. Früher, als der Kleine noch nicht da war, war alles so schön. Manchmal frage ich mich schon, warum ich mir das Ganze nochmal angetan hab. Habe mich schon oft gefragt, ob ich besser abstillen sollte oder ob ich den Kleinen nicht doch mal in sein Bett packen soll, oder ob ich ihm nun doch den Schnuller aufzwingen soll, obwohl er ihn nicht mag. Ach was weiß ich. Mir ist diese nächtliche Unruhe einfach zu viel. Denn jetzt hab ich mich aufs Elternbett eingelassen und trotzdem alles sch..... Glaube auch nicht, dass es an den Zähnen liegt, denn dann ist er auch quengelig und lässt die Brust oft los. Komme mir wirklich vor, wie ein Schnuller-Ersatz...

LG
Melone

 
7 Antworten:

Re: Was soll ich denn noch alles tun???

Antwort von ulimami am 25.09.2009, 20:21 Uhr

nimmt er denn sonst einen Schnulli ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ulimami

Antwort von Melone am 25.09.2009, 20:28 Uhr

Nein, er nimmt keinen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch alles tun???

Antwort von Suki am 25.09.2009, 23:16 Uhr

hallo
ich habe nr2 und nr3 lange gestillt (11mo und 15mo). wir haben auch gestillt bis zum einschlafen. ganz ehrlich auf 3h einschlafstillen hätte ich auch keinen bock gehabt. kann es sein, dass dein mäuschen einfach noch nicht so sehr müde ist und das einschlafen deswegen so schwer fällt?
lässt er sich gerne in einer tragehilfe umhertragen? vielleicht schläft er dort auch mal 1-2h? und nach einer kurzen wachphase würde ich versuchen ihn in bett zukriegen.
kurzum, ich würde versuchen die schlafzeit zu verändern. wie schläft er denn tagsüber???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suki

Antwort von Melone am 25.09.2009, 23:46 Uhr

Also tagsüber schläft er vormittags nochmal so 1-2 Std. und dann nach dem Mittagessen nochmal so 1-2 Std.. Abends ist er schon müde, er schläft mir fast beim Brei essen schon ein. Eine Tragehilfe kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht benutzen. Hatte am Anfang ein Tragetuch, aber das ging dann nach ein paar Wochen auch nicht mehr. Leider...Ich hätte mir wirklich gewünscht, meine Kinder mehr tragen zu können.
Außer an der Brust schläft er nur noch beim Autofahren ein. Aber das fällt ja weg abends. Meine Große hab ich auch 15 Mon. gestillt. Allerdings konnte ich sie wach in ihr Bett legen, dann hat sie noch mit ihren Kuscheltieren erzählt und ist dann eingeschlafen. Beim Kleinen ist alles bissel komplizierter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch alles tun???

Antwort von ulimami am 26.09.2009, 12:04 Uhr

Vielleicht solltes du das Einschlafritual etwas ändern und hinauszögern, wenn er morgens um 3-4 Uhr schon wach ist. Und wenn er 3 Stunden zum Einschlafen braucht kann er ja nicht sooo müde sein. Vielleicht bietest du ihm mal einen Schnulli an, wie es scheint hat er ja ein Saugbedürfnis und es hilft ihm zur Ruhe zu kommen.Denn das er 3 Stunden trinkt kann ja nicht sein.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Alles Gute Ulimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melone

Antwort von Suki am 26.09.2009, 20:23 Uhr

ich würde ihn nicht 3h nuckeln/stillen lassen. er ist ja kein frischling mehr.
ich würde ihn 30min stillen und dösen lassen. wenns nicht reicht, würde ich ihn nochmal mit ins wohnzimmer nehmen. vielleicht spielt er sich nochmal eins und geht dann eine stunde später tatsächlich richtig müde ins bett.
zumindest testen würde ich das.
ich habe 3kinder. nr1 war in der beziehung einfach zu händeln. schnuller rein und ruhe. nr2 und nr3 haben keinen gewollt. das hätte mir das leben so manchesmal erleichtern können. aber auch diese phase geht vorbei
viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooooh jaaaaaaaa.....

Antwort von Angie0179 am 26.09.2009, 22:40 Uhr

....das kenne ich nur zu gut!!!

Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und würde abends noch immer an der Brust einschlafen wollen.
Heute habe ich mich durchgesetzt und es gab keine Brust (Mama hat Aua...blablabla). Hat zwar eine Stunde gedauert, aber es dann hat es doch geklappt.

Gut, das hilft dir jetzt wenig weiter.
Dein Süßer ist jetzt 7 Monate?
Vielleicht folgendes mal durchprobieren:
- sein Gitterbett neben dein Bett stellen (sofern Platz) und evtl. sogar die Gitterseite zu Dir hin aufmachen, damit du direkt zu ihm kannst)
- sobald er eingeschlafen ist und du ihm die Brust entziehst, sollte er "nachschnappen", ihm den Schnuller reinstecken
- evtl. per Flasche (vorm Schlafengehen) zufüttern (vielleicht langts ihm einfachnicht)
- abends in Kauf nehmen, daß er einige Zeit schreit, bis er schließlich schläft (unsere Maus hatte da höchstens 10 Minuten geweint), aber im Raum bleiben (evtl. was vorsingen)
Bei uns hat das zwar alles nur zeitweise funktioniert - muss aber nicht heißen, daß es bei Euch nicht klappt...
Aber lieber jetzt was dagegen unternehmen - ich könnte mich treten, daß ich nicht drangeblieben bin! Jetzt ist sie schon so groß und hat ihren Dickschädel!!!

LG
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.