Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chahema am 15.03.2017, 12:17 Uhr

Warum reicht bei manchen Frauen die Milch nicht aus?

Leider wird Frauen immer wieder suggeriert, dass Bach sechs Monaten sowohl die Milch schwindet, als auch die Qualität nicht mehr ausreicht, um das Kind ausreichend zu versorgen. Ich selbst habe im SPZ mir sagen lassen müssen, ich sei unverantwortlich, weil ich meine Tochter mit fast zwei noch nach Bedarf angelegt habe. Sie hatte von Geburt an mit Verstopfung zu tun und die Ärztin war der Meinung, es würde durch das Stillen noch forciert werden! Und ich wolle doch nicht, dass mein Kind leidet! Manche Mütter lassen sich von solchen Aussagen verunsichern. Man vertraut ja schließlich den Ärzten. Ich habe letztendlich 4,5 Jahre gestillt und hatte nie zu wenig Milch, nicht mal, als ich mit 40 Fieber umlag. Meine Jüngste wäre verhungert, sie wollte absolut nichts essen. Ich habe sie 18 Monate vollgestillt. Die Mittlere 13 Monate, das gleiche Problem.
Ich bin selber PEKiP-Gruppenleiterin und versuche in meinen Kursen die Mütter so zu sensibilisieren, dass sie ein Gefühl dafür entwickeln, wann es Zeit für Beikost ist. Es gibt ja durchaus Frühstarter beim Essen und Kinder, die sich mit fünf Monaten abstillen, welche, die mit einem Jahr noch nichts vom Essen halten, aber man muss immer ganz individuell jedes Kind einzeln anschauen. Dass die Milch nicht reicht, ist, denke ich, in der Regel ein Kopfproblem und in den seltensten Fällen, ein tatsächliches.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn sein 11 Monaten und hatte nur ganz selten man mit einem Milchstau zu tun. Dann auch nie schlimm, durchs anlegen oder abpumpen ging es wieder weg. Ich stille inzwischen nur noch Abends vorm Schlafen, Nachts und Morgens beim Aufwachen. ...

von FrauStorch 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Verzweifelt: was gegen Milchstau

Hallo, habe meinen kleinen Sohn vor 4 Wochen auf die Welt gebracht und seit der ersten woche danach mit milchstau zu kämpfen. Habe Angst, es könnte sich zu einer Brustentzündung entwickeln, möchte aber keine Antibiotika in meiner Stillzeit nehmen. Milch ausstreichen und Topfen ...

von chrisim123 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Anzeichen Milchstau?

Huhu. Vllt könnt ihr mir helfen. Mir tut seit gestern an einer bestimmten Stelle die Brust weh. Meist nur auf Berührung aber teilweise ist auch ohne diese ein unangenehmes Gefühl da. Die Stelle ist auch etwas wärmer als der Rest der Brust. Aber (!) ich kann an der Stelle ...

von Drachenfrosch 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch?

Hallo, unsere Kleine wird bald 15 Monate. Ich stille sie morgens, ab und zu mittags, abends und nachts nach bedarf. Das ganze nur noch rechts, da sie die linke Seite oft abgelehnt hat und ich es dann leid war sie anzubieten. Sie isst reichlich und ist super fit. Knappe 12 ...

von Phoebe272 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird weniger

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch morgens vor dem Aufstehen, gegen 13/14 Uhr einmal, Abends vor dem Schlafen und Nachts 3-5 mal, je nachdem wie oft er wach wird. Ich hatte das Stillen schrittweise tagsüber reduziert bis zum jetzigen Stand bei ...

von FrauStorch 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch reicht nicht? Warnung

Liebe Mamas mit Stillproblemen, ich bin auch für's Stillen und bin mir sicher, dass das viele Anlegen auch bei den meisten wirklich zu einer erfolgreichen Stillbeziehung führt. Dennoch möchte ich davor warnen, es zu übertreiben. Das hab ich nämlich gemacht. Ich habe mich bei ...

von Kaminchen 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe meine milchbildung

guten tag mein name ist filiz ich habe vier kinder das letzte habe ich leider als frühchen bekommen er war für 19.02.17 ausgerechnet und ist aber schon am 20.11.16 auf die welt gekommen hat bis vor drei wochen noch im krankenhaus gelegen und ist aber jetzt eigentlich bei uns ...

von babyjayden1991 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Durchfall von abgepumpter Milch

Liebes Forum, ich weiß kaum noch weiter und hoffe auf eure Erfahrung. Unser kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir teilen uns in der Betreuungszeit, d.h. wir gehen abwechselnd arbeiten. Um die Arbeitstage meiner Frau stilltechnisch zu überbrücken, haben wir einen Vorrat ...

von Eldorado2k 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bekommt meine Maus genug Milch???

Huhuu also folgendes Meine Maus ist nun 7,5 Monate und liebt ihren Brei jedoch nimmt sie keinerlei Fläschchen... sie löffelt Wasser zu den Mahlzeiten (leider nicht besonders viel). Sie bekommt morgens Getreide Obst Brei mittags/nachmittags (je nach hunger) ein Menü und am ...

von -Sila- 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.