Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 12.03.2017, 11:09 Uhr

Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Hallo zusammen,

Ich stille meinen Sohn sein 11 Monaten und hatte nur ganz selten man mit einem Milchstau zu tun. Dann auch nie schlimm, durchs anlegen oder abpumpen ging es wieder weg. Ich stille inzwischen nur noch Abends vorm Schlafen, Nachts und Morgens beim Aufwachen. Ich muss nächsten Monat wieder arbeiten (Vollzeit) und habe daher nach und nach tagsüber abgestillt. Bei 11 Monaten fand ich das auch gut vertretbar. Ich möchte also tagsüber auch nicht mehr stillen. Das ging so auch sehr gut, mein Sohn hat das gut mitgemacht. Pre Milch trinkt er übrigens gar nicht.
Gestern Abend jedoch hatte ich beim Stillen schon gemerkt, dass links der Milchspendereflex nicht mehr ausgelöst wurde. Es war Milch da, er saugte und saugte und saugte, schluckte jedoch kaum. Links merke ich das Auslösen des MSR (rechts interessanterweise nicht) durch ein ziehen in beiden Brüsten. Es passierte aber nix. Dann legte ich ihn rechts an und er trank wieder normal. Dann wieder links und das gleiche Spiel: Kein MSR, kaum Milch. Ich hab ihn heute Nacht wie gewohnt rechts und links gestillt (immer beide Seite). Heute morgen wurde ich dann wach weil mir die äußere Seite meiner linken Brust plötzlich beim liegen weh tat. Ich fühlte und merkte, dass da Verhärtungen sind. Ich legte meinen Sohn heute morgen extra nochmal in Ruhe links an, es war aber wie gestern. Er saugt, saugt und saugt und es kommt aber kaum Milch. Meine linke Brust tut inzwischen echt weh, sie ist außen hart. Ich hab jetzt die Milchpumpe rausgeholt (Medela Swing, einseitiges Pumpen) und hab es so versucht. Beim Anpumpen kam links erst etwas, dann hörte es aber nach wenigen ml wieder auf. Ich hab es probiert und probiert aber es kommt nicht mehr obwohl die Brust schwer ist. Rechts keine Probleme, die Milch fließt und lässt sich gut pumpen. Dann wieder links probiert, da kam dann gar nichts mehr...ich hab mich enspannt, mir mein Kind vorgestellt, dabei die Seite vorsichtig massiert, nix half. Das hatte ich noch nie in all den Monaten...
Was soll ich nun machen? Ich hab Angst vor einer Brustentzündung. Können die Milchkanäle verstopft sein? Anlegen hilft nicht, Pumpen hilft nicht... Milch kommt nicht raus und Brust ist empfindlich und schmerzt...

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von emilie.d. am 12.03.2017, 13:04 Uhr

Probier es mal mit wärmen oder unter der heißen Dusche. Ich hatte das mal auf einer Reise, lange geduscht, massiert und ausgestrichen, dann ging es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von faenny am 12.03.2017, 13:12 Uhr

Ich kenn das auch, schon 2,3 mal, wie aus heiterem Himmel. Krieg auch immer nen Riesen schreck. Bisher ist außer dem hart werden, dem unangenehmen Gefühl und dass die Milch nicht so richtig raus kommt nix schlimmeres passiert.
Versuch ruhig zu bleiben! Ich würd ihn jetzt einfach wieder öfter Stillen, du kannst vorher wärmen, hinterher kühlen, währenddessen massieren. Gönn dir Ruhe! Wenn Homöopathie was für dich ist, kannst du ein oder zweimal Phytolacca d 6 oder d12 nehmen (5 globuli) das reduziert, gleicht die milchmenge etwas aus.
Wenn es schlimmer wird, heiß und rot, es dir schlecht geht, du sogar Fieber bekommst, hol dir Hilfe! (Homöopathisch hilf dann belladonna)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von FrauStorch am 12.03.2017, 14:34 Uhr

Warme Dusche mit massieren und ausstreichen hat nicht geholfen. Ich leg ihn gleich nochmal an und schau ob das funktioniert. Zum Arzt will ich eigentlich nicht, der sagt mir dann eh nur dass mein Sohn alt genug ist und ich abstillen soll. Der wollte mir schon meine alte Östrogenpille wieder andrehen damit sich die Milchmenge reduziert und ich abstillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von FrauStorch am 12.03.2017, 17:25 Uhr

Ich hab ihn jetzt noch 2 Mal angelegt. Er saugt aber es kommt nix. Irgendwann verliert er auch dann die Lust... die Brust ist immer noch hart und schmerzt. Auch ohne Druck von Außen... ich hoffe es legt sich diese Nacht. Bin echt ratlos was ich noch tun kann. Ein MSR wird übrigens ausgelöst. Ich hab das Ziehen gespürt. Dann kam aber nur wenig Milch (er schluckte nur vereinzelt) und dann gar nichts mehr. Wie beim Pumpen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von faenny am 12.03.2017, 20:11 Uhr

Bei mir ging es immer so 2-3 Tage bis es besser wurde, war nicht so, dass emich bei einem Stillen gemerkt habe, jetzt ist gut. War eher schleichend.
Solange es nicht schlimmer wird, würd ich erst mal so weiter machen. Und sonst eher Hilfe von Hebamme/ stillberaterin.
Wünsch dir alles gute! Wird bestimmt bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von Zornmotte am 12.03.2017, 20:59 Uhr

Kind saugt viel besser als die Pumpe. Wenn er mitmacht, leg lieber ihn an. Mit Kinn Richtung Stau. Und Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank nach dem Stillen drauf (mit der Gabel angepiekst oder mit dem Nudelholz platt gerollt).

Und schau dir mal die Brustwarze genau an. Siehst du ein kleine, weiße Blase? Das hatte ich mal. Die habe ich entgegen ärztlichen Rates aufgestochen. Das war die Lösung.

Ich wünsche einen baldigen Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von chrpan am 12.03.2017, 21:37 Uhr

Unterschreibe bei Zornmotte. Prophylaktisch würde ich auch nach stillen/Pumpen Kühlen was das Zeug hält. Quark auf eine Stilleinlage streichen und in den BH auf die schützende Stelle legen geht auch.
Hast du einen neuen BH der vielleicht drückt? Stress mit der bevorstehenden Arbeit?

Gute Besserung,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von FrauStorch am 13.03.2017, 13:01 Uhr

Ich danke euch für eure Tipps, das Problem ist zum Glück verschwunden
Ich hab gestern abends die Brust mit einer Wärmflasche vor dem Stillen angewärmt. Dann hat mein Sohn an der Seite getrunken und nichts kam... dann wurde er ungeduldig und wollte nicht mehr. Ich hab ihn dann an die andere Seite angelegt und er konnte sich erstmal halbwegs satt trinken. Dann wieder an die Problemseite und dann hat er ganz lange und ausdauernd gesaugt. Das war sehr ungewöhnlich, das hat er schon sehr lange so nicht mehr gemacht. Es kam dann so alle 5-6 Züge ein Schluck, aber er blieb beharrlich dran. Als wenn er gemerkt hat, dass da was nicht richtig ist... Danach war es schon deutlich besser, ein paar Knubbel waren aber noch da. Ich hab sie dann mit Quark gekühlt. Dann hab ich das mit den weißen Bläschen gelesen und sofort fiel mir ein, dass mir am Tag davor so ein Bläschen dort aufgefallen war, ich dem aber keine große Beachtung schenkte. Ich hab es also aufgepiekst und sofort kam da auch Milch raus. Ich vermute mal das war mit ein Grund. In der Nacht haben mein Mann und ich dann Seiten getauscht und ich lag dann auf der Seite, dass ich die Problemseite ohne Verdrehen leichter stillen konnte (sonst lieg ich andersrum und beuge mich für die Seite immer vor) Heute morgen waren die Verhärtungen dann weg! Es tut noch bei Druck etwas weh, sind wohl die Nachwehen des Staus... Aber das Grundproblem scheint beseitigt und ich bin sehr erleichtert dass es sich nicht zu einer Brustentzündung entwickelt hat. Das war gestern nämlich echt schon sehr schmerzhaft.
Daher: danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von Zornmotte am 13.03.2017, 15:51 Uhr

Sehr gut! Ich war meinem Kind immer so dankbar dafür! Und ja, das Gewebe ist etwas geärgert, mir hat es auch noch ein Weilchen wehgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Antwort von marli88 am 17.03.2017, 11:10 Uhr

Hatte selbst öfter mit milchstau zu kämpfen, aber in den ersten wochen nach der geburt. versuchs auf jeden fall mit milch ausstreichen unter der warmen dusche, topfen auflegen soll auch helfen. bei mir hat damals alles nur begrenzt geholfen, meine stillberaterin hat mir dann schließlich ein nahrungsergänzungsmittel zur vorbeugung und gegen milchstau empfohlen, das hat mir dann wirklich total geholfen. innerhalb von wenigen tagen und hatte seitdem ich es zur vorbeugung einnehme auch nie wieder mit milchstau zu kämpfen. es heißt feminela heredium oder heriditum sowas in der art, müsste nachschauen. aber auf anfrage findet man das bestimmt schnell. vlt hilft es dir als alternativem wünsche dir auf jeden fall noch gute besserung. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verzweifelt: was gegen Milchstau

Hallo, habe meinen kleinen Sohn vor 4 Wochen auf die Welt gebracht und seit der ersten woche danach mit milchstau zu kämpfen. Habe Angst, es könnte sich zu einer Brustentzündung entwickeln, möchte aber keine Antibiotika in meiner Stillzeit nehmen. Milch ausstreichen und Topfen ...

von chrisim123 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Anzeichen Milchstau?

Huhu. Vllt könnt ihr mir helfen. Mir tut seit gestern an einer bestimmten Stelle die Brust weh. Meist nur auf Berührung aber teilweise ist auch ohne diese ein unangenehmes Gefühl da. Die Stelle ist auch etwas wärmer als der Rest der Brust. Aber (!) ich kann an der Stelle ...

von Drachenfrosch 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den ...

von SusannPi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - zu wenig Pipi

Hallo, Ich habe seit gestern einen Milchstau in meiner linken Brust (ist auch die Brust in der ich mehr Milch haben). Nun mache ich mir sorgen das mein kleiner(3,5Monate) nicht genügend Flüssigkeit bekommt (Stille voll). Er hatte gestern nämlich jedes mal beim wickeln kaum ...

von Schtoko 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Ich hab mal wieder eine auslaufende Brust heut Nacht gehabt.Hab dann nach 6 Stunden eine Seite abgepumpt und eine Seite angelegt.Die eine Seite ist druckempfindlich und hart zur Achsel und unten.Die andere Seite nur prall. Ich trink jetzt ne Tasse Pferfferminztee und mach auf ...

von Egils 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Immer wieder Milchstau :(

Hallo liebe Still-Mamis, ich bräuchte Eure Hilfe! Seit circa 3 Wochen bekommt mein Sohn (6 Monate) zum Mittag ein halbes Gläschen Brei. Seit diesen 3 Wochen bekomme ich pünktlich zum Wochenende einen Milchstau, stets an der selben Stelle... Wie man den Stau weg bekommt ...

von Sassa15 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.