Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eldorado2k am 23.01.2017, 21:08 Uhr

Durchfall von abgepumpter Milch

Liebes Forum,

ich weiß kaum noch weiter und hoffe auf eure Erfahrung.

Unser kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir teilen uns in der Betreuungszeit, d.h. wir gehen abwechselnd arbeiten. Um die Arbeitstage meiner Frau stilltechnisch zu überbrücken, haben wir einen Vorrat ein eingefrorener, abgepumpter Muttermilch angelegt.
Wir achten immer sehr auf die Hygiene und Reinigen und Sterilisieren alles. Das Abpumpset, die Behältnisse zum Einfrieren, die Flaschen, Sauger usw.

Aber jedes mal, wenn unser kleiner eine abgepumpte Milch bekommt, bekommt er ca 10-20 Minuten später Durchfall und die Windel ist voll. Letzte Woche fiel mir das noch nicht so auf, aber heute war es besonders schlimm. Da meine Frau arbeiten musste, habe ich ihm Früh/mittag/abend die Flasche gegeben, die er postwendend nach unten durchgedrückt hat.

Die Milch habe ich am Vorabend vom Gefrierfach in den Kühlschrank umgestellt und jeweils ca 30-60 Minuten vorm Geben in Heizungsnähe zum anwärmen gestellt. So schnell dürfte die Milch auf keinen Fall schlecht werden. Ich kann es mir nicht erklären. Die Muttermilch kam natürlich auch direkt nach dem Abpumpen ohne Umwege in den Gefrierschrank (-18°C).

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil meine Frau auch morgen wieder arbeiten muss und ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich könnte morgen auf pre-Milch als Notbehelf umsteigen. Falls ihr mir keinen Tipp geben könnt, werde ich das wohl tun. Ich musste schonmal (Hipp) Pre-Milch verfüttern als meine Frau sehr krank war und die hat er gut angenommen.

Kennt ihr das Phänomen? Ist es vielleicht nur die "Umstellung"? Machen wir etwas falsch?

Danke schonmal im Voraus!

 
13 Antworten:

Was heißt denn Durchfall?

Antwort von emilie.d. am 23.01.2017, 21:28 Uhr

Riecht der Stuhl übel (schwer zu beschreiben, sauer-ekelhaft), schreit Euer Baby vor Bauchweh?
Falls nicht, klingt das eher nach normalem Stillstuhl. Muttermilch wirkt abführend, das ist normal und eher gut. Mein Jüngster Sohn hatte siebenmal am Tag Stuhlgang, jetzt mit neun Monaten meist noch dreimal täglich.
Wir fanden das auch viel, aber sowohl vom KiA als auch von der Hebamme wurde uns bestätigt, dass es normal ist und es bei ihm, wenn man oben "einfüllt", nach unten eben rausdrückt.

Hatte er früher direkt nach Mahlzeiten keinen Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von emilie.d. am 23.01.2017, 21:31 Uhr

Ich würde die Muttermilch gefroren zügig erwärmen und dann direkt verfüttern. Vom Herumstehen bei Raumtemperatur wird sie wahrlich nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn Durchfall?

Antwort von Eldorado2k am 23.01.2017, 21:54 Uhr

Hallo,

auffällig ist eben, dass er an den "Brust"-Tagen das nicht hat, sondern eher selten Stuhl und nicht direkt nach dem Stillen. un dann ist dieser "normal", also Bröckelig mit etwas Flüssigkeit.
Bei abgepumpter Milch ist 20 Minuten später die Windel Randvoll mit Schleim, also vollkommen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen

Antwort von Eldorado2k am 23.01.2017, 21:55 Uhr

Wie gesagt ist das auch der Fall, wenn es Milch vom Vorabend ist, die über Nacht im Kühlschrank gekühlt wurde. Es scheint daher nichts mit dem Auftauvorgang zu tun zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Riecht die Milch seifig/ranzig?

Antwort von emilie.d. am 23.01.2017, 22:07 Uhr

Bei einigen Frauen verändern sich die Milchfette, wenn die Milch im Kühlschrank steht. Das ist in dem Sinne nicht schädlich, aber vielleicht verändert sich deshalb die Stuhlkonsistenz. Häufig trinken die Kinder die Milch nicht mehr, aber das scheint bei Euch ja kein Problem zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riecht die Milch seifig/ranzig?

Antwort von emilie.d. am 23.01.2017, 22:09 Uhr

Kann man entgegenwirken, wenn man die Milch nach dem Abpumpen einmal kurz aufkocht.
Vielleicht probiert ihr das mal aus. Dann sind die guten Immunstoffe zwar hops, aber immer noch besser als Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riecht die Milch seifig/ranzig?

Antwort von Eldorado2k am 23.01.2017, 22:13 Uhr

Meine Frau und ich haben uns jetzt nochmal in Ruhe besprochen und haben nochmal die Windel begutachtet.

Es könnte doch sein, dass es in die Kategorie "normal" fällt.
Komisch wäre trotzdem:
1) Wieso passiert das beim normalen Stillen nicht?
Wäre es möglich, dass ich bei der Flasche immer unbewusst einfach mehr Milch gebe, als er an der Brust trinken würde? Mehr Flaschenmilch -> mehr abführende Wirkung?

Was mich eben beunruhigt ist die Schiere Menge. normal macht er relativ wenig Stuhl, wenn er von der Brust gefüttert wird. Heute hat er 3x die Windel randvoll geschleimt...

Ja, der Kleine scheint nicht wählerisch zu sein. Ob Brust, abgepumpt oder im Notfall Premilch. Nimmt er alles.

Um noch auf die ersten Fragen zu kommen: ansonsten hat er keine komischen Anzeichen gehabt. Kein Bauchweh o.ä. Eben nur, dass er viel "verloren" hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall von abgepumpter Milch

Antwort von FrauStorch am 23.01.2017, 22:16 Uhr

Ich musste meine Milch nach dem Abpumpen auch immer erhitzen bevor ich sue einfror. Die stank sonst fieß und schmeckte ekelig. Das iat nicht schädlich aber mein Sohn verweigerte sie dann. Ich würde es ab eurer Stelle damit mal versuchen. Und azs dem Gefrirrschrank direkt im Wasserbad erwärmen, nicht so langsam auftauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall von abgepumpter Milch

Antwort von mama-nika am 23.01.2017, 22:23 Uhr

Hallo
Wie gut klappt denn das Abpumpen? Ich habe meist nur Vormilch in der Flasche, wenn ich abpumpe. Es bildet sich kein Rahm oben, wenn man es stehen lässt.
Ist nicht schlimm, aber Vormilch bringt den Darm ordentlich in Schwung, wie mir die Hebi erklärte.
Ich glaube DAS wird in eurem Fall der Grund sein.
Wenn der Stuhl auch leicht grünlich ist, besteht kein Zweifel mehr.
Es ist allerdings absolut nicht schlimm. Macht euch keinen Kopf, das passt schon so.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall von abgepumpter Milch

Antwort von Purpura am 24.01.2017, 5:42 Uhr

Wie "alt" ist denn die abgepumpte Milch im froster? Die MuMi hat die gute Eigenschaft sich an die Entwicklung und die Bedürfnisse des Babys sehr gut anzupassen.
Da reicht schon mal 1 Woche, dass sie sich in ihrer zusammensetzung anpasst, z.B. Etwas mehr Fett, wenn es heiß ist gibt es etwas mehr Vordermilch( nennen wir es leichte sommerkost), die macht nicht so satt und sorgt dafür das Baby bei Hitze mehr trinkt, hat aber bei einigen kleinen Babys auch eine durchschlagende Wirkung( man merkt es in der windel) usw.
Es kann einfach sein, dass deinem Baby die Milch etwas zu "dünn" ist( was keines Wegs schlecht ist), wenn beim abpumpen überwiegend Vordermilch kommt. Da trinken die kleinen meistens mehr bzw. Öfters.
Die Sahne/Rahm kannst du gut erkennen. Meistens weißlich bis hellgelb nicht besonders durchsichtig. Die Vorderbauch sieht dagegen recht blass uns durchsichtig aus manchmal wie ein leichter blauschimmer dabei.
Dazu kommt, dass baby nicht immer gleichviel aus der Brust trinkt, selbst wenn die Stillzeit gleich ist. Mit der Babyflaschen muss sich das Kind nicht ganz so anstrengend wie mit der Brust und es kommt einfacher an Menge x an milch ran.
Das ist aber völlig in Ordnung und solange kein extremes spucken Bauchweh usw. Dazu kommt ist alles in Ordnung.
Ich hab ab dem 11. Monat beim ersten bis zum 14. Monat abgepumpt und man konnte der Milch immer zugucken, wie sie ihre dicke und Farbe etwas verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall von abgepumpter Milch

Antwort von chrpan am 24.01.2017, 11:29 Uhr

Du vermutest, dass es vielleicht auch mit der Menge der Milch zu tun hat. Wird er nach Bedarf gestillt? Wie häufig meldet er sich? Probiert auch mal aus, kleinere Mengen häufiger zu geben, mindestens alle zwei Stunden stillen ist völlig normal in dem Alter.

LG

P.S. Finde ich toll, dass sich auch mal ein Papa hier findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht euch keinen Kopf

Antwort von fusselmami am 24.01.2017, 13:36 Uhr

... das hört sich für mich ganz normal an. Die Konsistenz bei Stillstuhl kann von zerhackt, bröckerlig, geformt bis matschig und schleimig gehen, alles ganz okay, solange es dem Kind gut geht und der Stuhl nicht übel stinkt.

Ihr geht mit der abgepumpten MM genauso um, wie die Empfehlungen lauten: frühzeitig aus dem Froster, im Kühlschrank auftauen und dann langsam erwärmen. Genau so sollte man es machen.

MM bitte nicht aufkochen! Die Inhaltsstoffe gehen dabei kaputt! Für Frühchen oder kranke Säuglinge wird die MM in der Klinik manchmal pasteurisiert, also erhitzt. Allerdings wird im Anschluß meistens dann wider ein Pulver eingerührt, welches die Milch wieder aufpeppt und den Verlust an Inhaltsstoffen teilweise ausgleicht. Für gesunde Kinder braucht man das nicht.
Wenn ihr einen MM Vorrat habt, ist wirklich die Frage, wie "Alt" die MM ist. Diese passt sich immer dem Alter den Kindes an und 3 oder 4 Wochen macht da schon etwas aus. Dann kann schon mal noch mehr Laktose drin sein.
Meine Söhne haben übrigens abgepumpte MM überhaupt nicht angenommen, sobald sie länger als 2 Wochen im TK -20°C war. Nicht nur das sich die Konsistenz verändert, auch der Geschmack und der Geruch ändern sich, ohne das die MM gleich "schlecht" ist.

Ich sehe auf jeden Fall überhaupt keinen Grund eine Pre Nahrung zu Füttern!

lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall von abgepumpter Milch

Antwort von angi159 am 24.01.2017, 23:04 Uhr

Ich würde darauf tippen, dass er viel mehr von der abgepumpten Milch trinkt, als direkt von der Brust. An der Flasche geht es viel leichter und schneller und da wird das überflüssige bestimmt gleich wieder ausgeschieden. Das wäre meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Durchfall

durchfallerkrankung und milchmenge

hallo mädels, in der nacht vom vom fr aus sa habe ich eine ziemlich heftige durchfallerkrankung mit durchfall, starkem erbrechen bis sa morgen und fieber bis zu 39 grad bekommen. jetzt habe ich angst, dass meine milchmenge weniger wird. wasser konnte ich sa unter tags bei ...

von caro79 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Durchfall

Bekommt meine Maus genug Milch???

Huhuu also folgendes Meine Maus ist nun 7,5 Monate und liebt ihren Brei jedoch nimmt sie keinerlei Fläschchen... sie löffelt Wasser zu den Mahlzeiten (leider nicht besonders viel). Sie bekommt morgens Getreide Obst Brei mittags/nachmittags (je nach hunger) ein Menü und am ...

von -Sila- 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird einfach nicht mehr. Domperidon???

Hallo ihr Lieben, Ich bekomme einfach nicht genug Milch zusammen. Ich stille ununterbrochen und wenn ich nicht mehr kann dann bekommt meine 12 Wochen alte Tochter ab und zu die Flasche und dann pumpe ich aber gleich danach noch ab. Ich bekomme dabei gerade mal 10 ml raus und ...

von NetteMelia 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch setzt aus

Hallo an alle.... Ich habe das problem,das meine milch einfach versiegt. Ich hatte einen Kaiserschnitt,sodass meine bärchis am 9.11. Zu welt gekommen sind. Wir lagen 1 woche im Krankenhaus. Meine Milchproduktion hat sehr spät und in sehr geringen maßen eingesetzt. Ich ...

von torzym 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchsoor, trotz Behandlung weiter Schmerzen

Hallo liebe Stillenden Mütter. Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt. Und ich habe seit über 1 Monat extreme Schmerzen beim Stillen rechts. Links war bis vor einer Woche noch alles gut. Dann fingen die gleichen Symptome an wie ...

von Mandy1983 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Guten Morgen, beim Versuch, meine Tochter, geboren am Montag in 35+1 per Notkaiserschnitt, derzeit in der Kinderklinik, zu stillen, ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur geht. Zunächst hat mir in der Klinik nach der Geburt niemand das abpumpen so richtig erklärt, ...

von ElocinS 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Weniger Milch bei psychischem Stress

Hallo ihr Lieben! Leider scheint sich bei mir die Milchmenge verringert zu haben. Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und "normal" war bisher für uns, dass er etwa alle 3 Stunden eine Brust leert. Seitdem ich aber in großer Sorge um meinen 14 Monate alten Cousin bin, der seit ...

von Ira86 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.