Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tashunka am 12.11.2008, 11:25 Uhr

Wann abdocken? Chillen nach dem Trinken erlaubt?

Hallo,

ich hab ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner (6 Wochen) so unter Blähungen leidet und auch hastig trinkt. Ein Teufelskreis: Er will an die Brust, weil das Trinken die Verdauung anregt und Blähungen löst, ist dann aber oft so aufgelöst und gierig, dass er viel Luft schluckt. Ich versuche ihn schon so viel es geht in aufrechter Position zu stillen und zwischendurch Bäuerchen machen zu lassen (was manchmal beinahe Panik in ihm auslöst).
Nun habe ich ihn in den letzten Tagen während der stressigen Abendphasen (da ist es immer am schlimmsten) auch mal eine halbe Stunde und länger an der Brust gelassen, da er sich dort zunehmen entspannt und sogar ab und zu lächelt, mit Brustwarze im Mund (sieht hinreißend aus). Aber er nimmt nur noch ab und zu einen Schluck, ist also eigentlich satt. Ich hab aber das Gefühl, dass ihm das Nuckeln seelisch gut tut. Er meckert auch, wenn ich ihn abdocke, was er nicht tut, wenn es ihm gut geht.
Ist das nun okay so oder sollte man sofort abdocken, wenn er satt ist? Ich meine - körperlich satt. Denn seelisch satt scheint er dann noch nicht zu sein. Und ich bin unsicher, da in dem Beipackzettel von Sab Simplex steht, dass man die Babys gleich abdocken soll, wenn sie genug getrunken haben. Möglicherweise erziehe ich ihm da auch was Falsches an...

LG
Betty (immer noch in vielem so unsicher...)

 
4 Antworten:

Re: Wann abdocken? Chillen nach dem Trinken erlaubt?

Antwort von irene+nina am 12.11.2008, 13:08 Uhr

hallo,

du machst das schon richtig!
natürlich kannst du deinen kleinen auch bei der brust kuscheln lassen.
das macht meiner immer noch soo gerne, ist jetzt 14 1/2 monate!
und, dass es vor allem abends so ist, ist komplett normal. google mal "cluster fedding"!

nina hatte auch total schlimme blähungen und koliken und ist die ersten monate so gut wie ganzen tag an der brust gewesen. ist ja nicht nur zur ernährung, sondern auch zur beruhigung!
was ich allerdings sagen muss, nina hat mir anfangs hunger total brav gezeigt, später leider nicht mehr. hab sie dann gestillt, wann ich gedacht habe. das könnte ev. schon daran liegen, dass sie anfangs fast nur bei der brust gewesen ist. das weiß ich aber nicht!
aber bei uns wäre es echt nicht anders gegangen. sie hat wirklich nur geschrien! da macht man es dann schon gerne, auch wenns oft anstrengend ist!

noch was zum aufstoßen: viele sagen ja, das still-babies nicht unbedingt aufstoßen müssen. ich bin da aber anderer meinung (ist aber sicher auch von baby zu baby unterschiedlich)! die blähungen waren bei nina auch schlimmer, wenn sie nicht aufgestoßen hat. sie hat sich auch immer total schwer getan. probiers mal im fliegergriff. das hab ich mich anfangs auch nicht getraut, weil ich dachte, dass ihr dann ja alles hochkommt. aber wenn alles andere nicht geholfen hat, dann hat sie doch oft im fliegergriff aufgestoßen. ich achte auch jetzt nach dem essen/trinken noch sehr darauf, dass sie aufstößt. nina hat nämlich nach den breimahlzeiten schon sehr oft erbrochen, wenn sie danach nicht aufgestoßen hat!

und noch zum abdocken:
natürlich kannst du, wenn du einfach nicht mehr willst, oder du das gefühl hast, dass genug gekuschelt wurde auch abdocken. ich muss das immer noch machen, sonst würde nina teilweise gar nicht loslassen.
sie hatte schon immer einen dickkopf. entweder wollte sie gar nicht zur brust, oder nur eine bestimmte seite, oder sie wollte gar nicht mehr weg!

also, hör einfach auf dein gefühl, du machst es genau richtig!

alles gute weiterhin,
lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baby muß "mama" tanken

Antwort von DecafLofat am 13.11.2008, 8:22 Uhr

daher laß ihn ruhig dran. ich war oft fast zwei stunden so gehockt, bin dabei auch eingeschlafen. :o) 8 >

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch sacken lassen

Antwort von punkt06 am 14.11.2008, 13:07 Uhr

so wie du es schreibst war es haargenau so bei meinem 1. Sohn.
Ich hab ihn angedockt gelassen und da kamen auch schon einige Bäuerchen. Dann hat er von alleine irgendwann losgelassen. Danach hab ich natürlich auch geklopft oder den Kleinen etwas hingesetzt und den Oberkörper lansam hin und her gedreht.Kümmelzäpfchen haben super geholfen.
Hab wegen dieses Teufelskreises auch früh mit Beikost angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abdocken? Chillen nach dem Trinken erlaubt?

Antwort von Bubbles am 16.11.2008, 14:09 Uhr

Gleiche Situation bei uns! Meine Tochter ist jetzt fast 9 Wochen, kämpft sehr mit Blähungen und möchte am liebsten auch den ganzen Tag an der Brust bleiben. Ich lasse sie so oft "chillen" (schöner Ausdruck!) wie es geht, und komme dementsprechend natürlich zu nix mehr. Aber das wird sich irgendwann geben, schon jetzt zeigt sie vermehrt Interesse daran, unter ihrem Spiel-Bogen zu liegen und Dinge zu betrachten oder sich mit mir zu "unterhalten". Schlafen geht aber nach wie vor nur an der Brust. Oder natürlich im Tragetuch oder Kingerwagen.
Unsere Kinder haben eben ein seht starkes Bedürfnis nach Nähe, und wenn wir dem nachgeben, werden wir später sicherlich mal mit ganz tollen, intelligenten und selbstsicheren Menschen belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Woran merke ich, ob er trinken oder nuckeln will???

Hallo, mein Fröschlein ist heute genau fünf Wochen alt und seit zirka drei Tagen morgens und abends unersättlich. Heute Morgen hatte ich ihn innerhalb von zwei Stunden drei Mal an der Brust; jetzt ist er endlich in einen unruhigen Schlaf gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ...

von Tashunka 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Schläft immer an der Brust ein beim trinken

Hi liebe Stillmamis Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Mein Baby ist 2 Wochen alt und ich habe das Problem, dass es mir fast jedesmal beim stillen einschläft. Dann bekommt es natürlich nicht genug und meldet sich nach einer halben Stunde wieder. Dies ist in der Nacht zbs sehr ...

von binchen33 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf ich das trinken?

Huhu together! Ich hab richtig Lust, folgenden Tee zu trinken: Melissenblätter, Hopfenzapfen, Lavendelblüten, Anis, Fenchel, Rosmarinblätter, Süßholzwurzel. Ich weiß aber nicht, ob ich als Stillende darf, oder ob da was drin ist, was die Milchbildung hemmt?! Weiß das ...

von Kazimiera 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange trinken euere Babys an der Brust bis sie satt sind?

Hallo Unser Marlon ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich manchmal wieso er nur so kurz an der Brust trinkt.. Meine Freundin hat eine 3 Monate alte Tochter und sie hat schon immer viel länger getrunken... Marlon trinkt meistens 10 Minuten und dann schläft er ein oder ...

von Novemberkind00 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange und wie oft trinken eure Neugeborenen?

Hallo Seit 13 Tage bin ich jetzt 3fach Mama. Ich dachte schon meine beiden Mädels seien flott gewesen. In den ersten Wochen +/- 45 Minuten, nach etwa 2 Monaten dann so 5 bis 10, dafür alle 2,5 Stunden etwa Tags wie Nachs. Clemens hat jetzt von Anfang an nie länger als 30 ...

von Arnanja 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken beim Zufüttern

Hallo, mein Kleiner ist ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich habe angefangen, Breichen zuzufüttern. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Jetzt bin ich aber etwas unsicher. Mein Sohn nimmt partout nichts zusätzliches zuz Trinken, also Wasser oder Tee an. Ich stille zwar ...

von Tynka 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Hilfe, Ohrenschmerzen, will nicht trinken.

Hallo Mädels, brauch mal wieder Eure Hilfe. Mein Süßer ( 11 Monate ) wird A) seine Erkältung nicht los, mal mit Ohrenschmerzen, mal ohne und B) will er deswegen nicht mehr an die Brust. Er ist sowieso ein schlechter Brusttrinker, nimmt aber keine Flasche ( gut so ) . Bisher ...

von Austinmama 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Was trinken eure Babys mit Beikost?

Meine Tochter wird bald 6 Monate alt und ich möchte dann langsam mit Beikost anfangen. Wie ist das denn mit dem Trinken? Gibt es als Flüssigkeit nach wie vor nur Muttermilch, oder auch schon etwas anderes und wenn, was? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.