Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 11.08.2013, 10:30 Uhr

Wachstumsschub

Ich glaube mein Spatz steckt mitten im 12 Wochen-Schub. Er hängt echt den ganzen Tag an der Brust. Die Zeit dazwischen ist er quengelig und schläft ständig, aber nur ne viertel Stunde. An der Brust schlummert er auch immer wieder ein und wenn nichts kommt, gibts wieder Gemecker.

Wie lange dauert es, bis sich die Milch an den neuen Bedarf anpasst? Passt sich die Menge oder die Zusammensetzung an? Hab echt das Gefühl, es reicht nicht mehr. Hab auch vorhin mal gepumpt, aber wirklich viel kam nicht. Allerdings sind die Brüste ja auch total leergenuckelt.

Habt ihr noch Tipps, wie ich das überstehe? Ich würd auch gern mal wieder essen und schlafen:-)

 
4 Antworten:

Re: Wachstumsschub

Antwort von Ottilie2 am 11.08.2013, 18:26 Uhr

Die Milch passt sich innerhalb von paar Tagen an, und zwar mengenmäßig. Zusammensetzung ändert sich gar nicht großartig.
Trotzdem ist der Schub dann ja noch nicht zu Ende. Ich kenne mich mit den verschiedenen Wachstumsschüben nicht aus bzw. glaube nicht so an diese punktgenauen Schübe. Aber für gewöhnlich dauerts paar Wochen. Und dann kommt schon der Nächste. Deshalb würde ich nicht in Schüben denken. Mir hat eigentlich nur geholfen, mich damit abzufinden, dass alles nervt. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt, dauerhaft ein Baby an der Brust zu haben oder im Tragesack. Dann hat es mich nicht mehr gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub

Antwort von angi159 am 11.08.2013, 20:52 Uhr

Bei uns war es auch nie punktgenau, aber jetzt merke ich es richtig, dass er ständig hungrig ist. Mit den Jammer- und Unruhephasen habe ich mich schon abgefunden. Diesmal ist aber meine Sorge, ob die Milch noch reicht. Man sieht das ja so schlecht :-) Geht schon 3 Tage so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub

Antwort von Osterglocke83 am 12.08.2013, 6:47 Uhr

Die Milch reicht eigentlich immer.
Einfach ständig anlegen und nicht nerven lassen. Außerdem viel trinken.

Bei uns sind die Wachstumsschuebe auch länger wie bei den zwei großen.
Da kommt halt das schwüle Wetter und der Durst noch mit dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub

Antwort von lilaluna am 12.08.2013, 14:49 Uhr

Möchte noch ergänzen, dass du nicht daran messen solltest, wieviel Milch du hast, weil beim Pumpen nicht viel kommt. Das ist von Frau zu Frau unterschiedich. Bei mir kommt zum Beispiel NIE wirklich was mit diesen Dingern und meine Maus ist trotzdem immer satt. Ich verstehe gut, dass du verunsichert bist. War es auch immer wieder. Vertrau dir und deinem Körper. Wenn dein Spatz genug nasse Windeln hat, ist alles gut. Das legt sich sicher wieder. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

6.Woche Wachstumsschub,dauerstillen!?

Bin gerade auch so ziemlich ausgelaugt,werde an die zeit errinnert,wo wir vom KH zuhause waren.Und da wochenlang nur dauerstillen. Und jetzt geht es wieder los,sie schläft fast gar nicht mehr,und ist so was von schwer zu beruhigen. Dann macht sie auch noch turnübungen mit ...

von Mopelchen 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub...jammer...

Hallo Mädels, muss mich mal ausheulen... Bin nur noch am Stillen, gestern schon über den ganzen Tag, dann abends bis 23 Uhr. Dann schlief die Maus endlich...bis 23:30 Uhr...dann hat sie bis 2 Uhr dauergetrunken. Zwischendurch immer wieder geheult, wenn ich am Wegnicken war und ...

von Fischstäbchen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Bestellt er für den Wachstumsschub? Ich bin grad ratlos:-(

Habt Ihr eine Idee was nun wieder ist? Mein Kleiner ist 4 Wochen und seit gestern sehr unruhig! Außerdem will er alle 2h an die Brust manchmal nur kurz, dann wieder teils 40min. Dann schläft er kurz und dann gehts wieder los. Stuhlgang hat er fast immer nach dem längeren ...

von Pampersmami 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub? Nächtliches stillen...

Hallo ihr lieben, wir schreiben sonst nur im Septemberforum, aber da es ums stillen geht könntet ihr mir evtl. auch helfen und ein paar Tipps geben? Meine Maus ist heute 5,5 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bisher hatten wir einen angenehmen Rhytmus in ...

von cute_black_devil 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bisher einen relativ ausgeglichenen Trink-Rhythmus; ca alle 3 Stunden, manchmal alle 2 Stunden, nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Seit gestern trinkt er tagsüber alle 2 Stunden und gegen Abend (heute) hatte ...

von Sommermama2010 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Schon wieder Wachstumsschub?

Gibt es mit ungefähr 3 Monaten einen erneuten Wachstumsschub? Mein kleiner Mann ist seit gestern wieder dauerhungrig und will alle halbe Stunde an die Brust. Die ist nur leider inzwischen plattgenuckelt... Ausserdem wird er nun richtig wiederlich, wenn er Hunger hat und ...

von Winterkind09 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

wichtig frage zum thema stillen u. wachstumsschub...

hallo ihr lieben, meine klein tochter ( ein monat und 4 tage alt ) wird seit der dritten lebenswoche voll gestillt, vorher hattenwir probleme, sie wollte nicht an die brust, warum auch immer, auf einmal hat es geklappt und ich war superglücklich darüber! nur ab und zu bekam ...

von titania73 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Es war wirklich ein Wachstumsschub, aber ein langer ;-)

Jetzt habe ich ja schon öfter jetzt geschrieben, dass meine Maus alle 2 Stunden trinken will, ich nicht mehr kann usw. Ich war deshalb heute nochmal zur Stillberatung und wir haben das ausführlichst besprochen. Haben meine Kleine dann auch nochmal gewogen und was soll ich ...

von babygirl82 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub? so oft stillen?

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Vor ca. 1 Monat hat sie 2 zähne bekommen, danach war ihr schlafrhytmus nachts total durcheinander. sie wurde jede stunde wach und wollte an die Brust. nachdem das zahnen vorbei war, wurde es leider nicht besser. mein kindearzt meinte, ...

von lena2606 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.