Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 08.08.2013, 15:53 Uhr

OT: Rucksacktrage

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Erfahrungen. Meine Tochter ist jetzt fast sieben Monate und ich wollte jetzt mal mit ihr die Rucksacktrageweise mit dem TT ausprobieren. Nach Buchanleitung (da lege ich das Kind ab und wickel es in das Tuch) habe ich keine Chance weil meine Lütte dann zum Flitzebogen wird und wenn ich fertig mit Tuch raffen bin überall liegt, nur nicht im Tuch.

Jetzt habe ich bei Youtube gefühlte Tausend verschiedene Videos gesehen wie man sein Kind auf den Rücken bekommt.

Habt ihr einen Tipp für mich und mein sieben Monate altes Kind welche Variante recht gut geht, alltagstauglich ist und wo ich meiner Kleinen nicht zuu viel Geduld abringen muss? "Schmeißen" möchte ich sie auch nicht auf meinen Rücken...

Achso, ich habe ein Hoppediz Länge 5,60 m, bin also für alles offen :)

Gleich noch eine (nicht ganz so wichtige) Frage: Macht es Sinn sich zusätzlich zum TT einen Ringsling anzuschaffen, z.B. DidySling? Ist das überhaupt empfehlenswert?
Ich habe für schnell einen Ergobaby Carrier, aber ich merke dass wir uns mit "richtigen" Tuchbahnen wohler fühlen :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 
9 Antworten:

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von jamelek am 09.08.2013, 0:11 Uhr

Hallo!

Also ich beutel meinen auch auf der Couch ins Tuch ein und lege ihn mir dann über die Schulter auf den Rücken. Meiner ist aber erst 4 1/2 Monate und ich trage ihn seit dem 3. Monat auf dem Rücken. Er liebt diese Trageweise und freut sich schon immer ganz doll, wenn er merkt, dass ich ihn einbeutel.

Und das ist wahrscheinlich bei euch das Problem. Sie weiß noch nicht was kommt, ist durch ihr Alter bereits viel mobiler. Habe das schon öfters gelesen, dass man möglichst früh mit der Rückentrageweise anfangen soll.

Aber versuche es doch mal so:

http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU

Achso, 5,60m Tuch ist ganz schön viel für den einfachen Rucksack. Da reicht ein 3,60er Tuch.

Der einfache Rucksack ist auch die einzige Rückentragetuchbindeweise, die für ein Kind, welches noch nicht laufen kann empfehlenswert ist.

Zum Ringsling, ich möchte nicht mehr ohne ihn sein. Super praktisch, schnell angelegt. Ich benutze den täglich beim Einkaufen. Statt das Kind im MaxyCosi mitzuschleppen kommt er aus dem Sitz in den Sling. Er kann im Sling gut sehen und ist dort sehr zufrieden drin. Und die Haltung ist im Sling auch besser, wie im Ergo.

Theoretisch könntest du dein 5,60 Tuch auf 3,60 m kürzen für den Rucksack und aus den verbleibenden 2 Metern dir einen Sling machen; die Ringe gibt es seperat u.a. bei Didymos zu kaufen.

LG Jamelek

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von mamame70 am 09.08.2013, 9:54 Uhr

Kann sie schon kurz frei sitzen?
Ab diesem Alter setze ich mein Kleine auf den Tisch in die Mitte des ausgebreiteten Tuchs, dann stelle ich mich mit dem Rücken davor und ziehe mir die Enden über die Schultern, bis die Kleine fest an meinen Rücken gepresst ist, dann gehe ich zum Spiegel und korrigiere davor die Tuchbahnen, fixiere sie durch Drehen, "fädele" sie noch einmal über meinen Rücken durch die Beine des Babys und binde sie über meinem Bauch fest.
Mhm, ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus, aber wenn du schon ein paar Videos gesehen hats, weißt du vielleicht, was ich meine. Die Lösung auf dem Tisch war für uns jedenfalls ganz praktisch.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von Selena8805 am 09.08.2013, 11:19 Uhr

Klingt gut aber klappt bei uns noch nicht so gut.

Ich habe es vorhin geschafft :) leider hat sie unterwegs die arme freigehampeltuund sich das Tuch über den Kopf abgezogen... Totales Chaos. Daher meine nächste Frage, weil das aus den Anleitungen nicht so hervorgeht: arme hoch oder runter? Werden die so angewinkelt eingebunden wie in der "normalen" bauchtrage (wickelkreuz glaube ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jamelek

Antwort von Selena8805 am 09.08.2013, 11:24 Uhr

Danke für den Link. Das würde ich mir bei minimotte erst recht nicht trauen :)

Zu deinem Foto: ich will wirklich nicht kritteln, gerade als "ruckenneuling", aber sollten die beinchen nicht mehr angehockt werden? Vielleicht sieht es nur auf dem Bild so aus aber ich würde die Beine noch etwas anhocken und somit die spreizStellung erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von Fuchsina am 09.08.2013, 12:34 Uhr

Ich für mic persönlich finde das TT als Rucksackstrage zu unsicher und hätte immer die Angst, das Kind fällt raus,

Ich kann wirlich den Ergo wärmestens empfehlen ich habe dort mein Sohn mit knapp 2 Jahren und hochschwanger noch auf dem Rücken getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Selena

Antwort von jamelek am 09.08.2013, 13:35 Uhr

Du hast schon recht. Optimal sitzt er da nicht in dem Tuch. zumal das Tuch auch etwas schief sitzt. Das war anfanhgs immer mein größtes Problem.

Mittlerweile geht es bei mir besser, aber auch nur, wenn ich einen großen Spiegel beim Einbinden habe.

Der Kleine sttreckt sich in letzter Zeit öfters mal gerne durch im Tuch, einfach um noch besser sehen zu können. Und da ich ein ziemliches Hohlkreuz habe klappt das für ihn ganz gut und die schönste Anhockung ist dahin. Aber wir üben weiter.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Selena

Antwort von Selena8805 am 09.08.2013, 13:43 Uhr

:) genau das hat meine vorhin auch gemacht.
Zum ergo: das habe ich vor drei Wochen auch ausprobiert und das war mir wiederum zu unsicher :) ich habe einfach keinen ausreichenden halt für minimotte bekommen.
Also ist es auch hier wieder ein sehr individuelles ding. Man man für nüscht gibt's ein Rezept bei den krümeln

Ich werde heute eine trageberatung anfragen, das ist glaube die sicherste Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von Ottilie2 am 09.08.2013, 16:35 Uhr

Ich habe meinen Sohn manchmal in der Manduca auf dem Rücken, aber irgendwie sitzt er da so tief, dass er zu wenig sieht.
So richtig wohl ist mir bei der Rückentage nicht, weil ich dann nicht sehe, wie es ihm geht (ob er gerade ein Insekt isst...). Aber so langsam, er ist jetzt 9 Monate alt, gehts echt auf die Bandscheibe, ihn vorn zu tragen.
Ich glaube, ich krame auch mal nach dem TT...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Rucksacktrage

Antwort von jamelek am 09.08.2013, 18:43 Uhr

Trageberatung ist eine gute Idee. Habe ich auch gemacht; sogar zweimal. einmal um die richtige Tragehilfe für mich zu finden direkt nach der Geburt und später einmal, um Rucksack und Känguruh binden zu üben.

@ Ottilie bei sämtlichen Tragehilfen sitzt das Kind beim Rückentragen relativ tief. Den Rucksack zu binden ist meines Wissens nach die einige Möglichkeit, das so ein kleines Baby schon über die Schulter schauen kann.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.