Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suess-sauer am 02.12.2010, 9:23 Uhr

Stillpause

Hallo,
kurz zu meiner Vorgschichte.
Ich arbeite seit dem Mutterschutz wieder. Auf der Arbeit pumpe ich ab und zu Hause stille ich. Dies klappt seit mittlerweile 14, mein Kind ist fast 16 Monate alt.

Ich habe dieses Wochenende vor mit einigen Freundinnen einen Wochenendausflug zu unternehmen. Wir wären von Freitag bis Samstagnacht unterwegs.
Das wäre das erste Mal, dass ich von zu Hause so lange weg bin.
Ich würde in dieser Zeit auch wieder abpumpen aber die Milch wegschütten, da ich diese nicht lagern kann.

Tja, und wie es nun mal so ist, wenn man mit einer Mädelsrunde unterwegs ist. Es wird gequatscht, etwas getrunken und geraucht.

Meine Frage nun: Könnte ich etwas Alkohol trinken und vielleicht auch mal die eine oder andere Zigarette rauchen, wenn ich die abgepumpte Milch eh wegschütte?

Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Stillpause

Antwort von Morgen am 02.12.2010, 10:26 Uhr

Natuerlich kannst du das! Siehe zum Rauchen auch folgende Infos von Kristina:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-und-Rauchen_118382.htm
Ein Glas Wein ist laut meines KiA nach 2 Stunden aus der MuMi raus, er hat mir daher sogar an "normalen" Tagen mit Kind und Stillen ein Glas Wein genehmigt, welches ich ab und zu wahrnehme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause

Antwort von Mauschel am 02.12.2010, 11:57 Uhr

ich stille nun schon 1,5 Jahre und trinke auch ab und zu ein Glas Sekt mit Mandarinen drin.
Das schadet nicht.

Thema Rauchen schreib ich lieber nix, da ich in SS und Stillzeit absolut dagegen bin.
Aber das muss jeder für sich entscheiden

lg und ein schönes verlängertes Weekend

mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause

Antwort von Morgen am 02.12.2010, 13:04 Uhr

Ok, das kam jetzt vielleicht echt an als waer ich ein Vertreter von Rauchen und Trinken in der Stillzeit. Bin ich nicht. Aber bevor man das Stillen aus falscher Vorsicht aufgibt, finde ich es gut, die Fakten zu kennen und dann zu entscheiden.

Ich bin auch kein Vertreter der Pulvermilch, aber wenn man alle Fakten kennt, dann gibt es manchmal doch gute Gruende, diese zu geben. Allerdings weit weniger als oft angenommen, vor allem wenn der "Grund" ist: "Ich will wieder ab und zu ein Glas Wein trinken/eine Zigarette rauchen". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause

Antwort von suess-sauer am 02.12.2010, 13:33 Uhr

Ich habe während der gesamten Schwangerschaft und bis jetzt in der Stillzeit keinen Tropfen Alkohol getrunken und auch nicht geraucht.

Aber ich würde ganz gerne nur an diesem Wochenende mal eine leckeres Glas Wein trinken und ein Zigarettchen rauchen.

Es soll nichts einreißen sondern nur dieses Wochenende sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@morgen

Antwort von Mauschel am 02.12.2010, 13:44 Uhr

Um Himmelswillen das war KEIN Vorwurf. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suess-sauer

Antwort von Mauschel am 02.12.2010, 13:47 Uhr

wie schon geschrieben ich trink auch mal ein Glas (naja eigentlich ist es eher ein halbes da ich soviel Mandarinen reinschmeisse )

aber wenn du die ganze SS und Stillzeit nicht geraucht hast warum willst das dann an EINEM Wochenende machen?
Ich hab vor meiner SS auch so alle paar Monate mal eine geraucht, aber ich hätte jetzt gar kein Verlangen danach ....... im Gegenteil seit ich Kind Nr. 3 hab bin ich regelrecht allergisch auf den Qualm geworden

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suess-sauer

Antwort von suess-sauer am 02.12.2010, 13:52 Uhr

Ich glaube der Grund bei uns (also mir und einigen Mädels) ist einfach, dass wir dieses Wochenende so richtig und in vollen Zügen genießen wollen, ohne ständig an Kind und Kegel zu denken. So wie wir es früher getan haben als wir noch "ungebunden" waren.
Einige sehe ich das erste Mal seit unzähligen Jahren wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauschel

Antwort von Morgen am 02.12.2010, 16:06 Uhr

Kein Problem! Direkt als Vorwurf hab ich's auch nicht gesehen. Aber wenn ich eine echte Rauchverfechterin in der Stillzeit waere, ohne wenn und aber, dann waere etwas Vorwurf schon angebracht. Ist dann immer noch die Entscheidung jeder Einzelnen. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillpausen bei Beamten

Hallo zusammen, ich habe versucht mich im Netz bezüglich der Stillpausen bei Beamtinnen zu erkundigen, aber leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden. Also, meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate. Ab ihrem ersten Geb. werde ich voraussichtlich 20 bis 30 Std. die ...

von Kathi1407 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Lange Stillpausen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie ist mein viertes Kind, und ich stille sie, wie ich es bei den anderen auch gemacht habe, nach Bedarf. Nun bin ich es von den großen Brüdern gewohnt, dass sie recht oft trinken wollten, meist alle 2 Stunden. Bei meiner ...

von Momo4 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

lieber stillpause machen? linke brustwarze tut weh...

seit heute morgen, irgendwas innen unterm nippelchen *hust* ist da angeschwollen, irgendein bläschen oder drüsendingsoderwas weiß ich, ich denke, meine kleine, 14 monate, hat zu doll draufgebissen oder mal gezogen oder so, keine ahnung,das stillen tut weh!! kennt das jemand und ...

von pittiplatsch80 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Relaktion nach knapp 2 Monaten Stillpause?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt, ich habe sie ca. 3 Monate lang voll gestillt. Danach hat sie Pre-Milch bekommen (so wie jetzt auch noch). Meine Frage: kann ich sie wieder ans stillen gewöhnen? Ich habe wohl noch Milch, denn es kommt immer wieder mal ein ...

von Schatzekind 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause bei Antibiothikum

Hallo! Ich bin neu hier, schreibe zum ersten Mal. Habe aber schon öfter mal was von Euch hier gelesen. Habe 2 Kids: einen Sohn (3) und eine Tochter (16 Wochen). Nun habe ich eine Streptokoggen-Angina (mein Großer nimmt aus dem Kiga alles mit...) und muß Antibio mehmen. ...

von blumenfrau 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Wie lange dürfen Stillpausen sein?

Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Derzeit wird er noch einmal pro Nacht gestillt. Nun muss ich eine OP über mich ergehen lassen. Bin dafür vier Tage im Krankenhaus. Wiie lange kann so eine Stillpause denn sein? Geht es auch die 3 Nächte im KH zu "überspringen" und dann ...

von liki 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpausen zu kurz *help*

Hallo liebe Stillberaterin, irgendwie taucht mein Beitrag nicht auf, ichhoffe ich mache es jetzt nicht doppelt. Eigendlich bin ich gewillt nach Bedarf zu stillen ich dachte auch dass unsere kurzen Stillpausen sich von selbst wieder verlängern. Aber nichts. Sowohl tagsüber ...

von hauwech 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

wie lange stillpause ohne abzustillen

Hallo, ich stille meine tochter, 10 monate noch einmal pro tag meist zum einschlafen,danach aber noch eine flasche, dann schläft sie seit neuestem auch durch :-)))) manchmal fällt es auch mal ein tag stillen ganz aus, sie ist nicht mehr großartig interessiert daran :-( ...

von Lisalu 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Nächtliche Stillpausen

Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Wird voll gestillt.Hat bisher rund aum die Uhr alle 3 Stunden geschlafen. In den letzten beiden Nächten kam dan die lang ersehnte längere Stillpause.Doch Mami kam trotzdem nicht zum Schlaf da die Brust spannte und drückte und immer prall und ...

von Liki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.