Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 14.12.2013, 16:56 Uhr

Stillen und Schwangerschaft

Hallo zusammen

Ich habe schon damit gerechnet, dass es lange geht, bis ich schwanger werde, da ich meine Tochter (19 Monate) noch sehr oft stille. Aber es hat super schnell geklappt und ich freue mich riesig


Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie sich das Stillen in der Schwangerschaft ändert. Vor allem hoffe ich, dass, egal wie es verläuft, meine Tochter gut damit umgehen kann und nicht sehr leiden muss. Ich selber fände es nicht schlimm, wenn sie sich abstillen würde, stehe aber dem Tandemstillen auch sehr positiv gegenüber.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, gerne auch per PN. Natürlich ist es bei jedem anders, aber ich würde trotzdem gerne erfahren, wie es anderen LZS-Mamis dabei ergangen ist.

Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 14.12.2013, 20:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Also meine Tochter hat sich von selbst (allerdings zur Flasche hin) abgestillt, als ich so in der 12. Schwangerschaftswoche war. Glaube ich. Da war sie 18 Monate alt. Sie wollte in der Nacht plötzlich sehr viel häufiger an die Brust und weinte dann eines Abends nach dem Stillen ganz schlimm nach mehr Milch. Da habe ich ihr eine Mischung aus warmen Wasser und Kuhmilch gegeben. Ab da wollte sie nur noch Milch aus der Flasche haben. War für uns beide gut so. Sie hat weiterhin im Familienbett geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schwangerschaft

Antwort von Murmel880 am 15.12.2013, 21:27 Uhr

Hallo,

ich bin schwanger geworden als meine Tochter knappe 9 Monate alt war. Zuerst hatte ich etwas weniger Milch, was mich sehr gewundert hat, denn ich hatte nicht mit einer SS gerechnet und bin davon ausgegangen, niht schwanger zu sein. Habe jede Menge Stilltee getrunken und konnte die Menge wieder auf ihren Bedarf von 2 x täglich steigern.

Habe sie gestillt bis sie 11 Monate alt war und dann abgestillt, da sie durch das Zahnen manchmal sehr ruppig mit meiner Brust umgegangen ist und ich stak schmerzende empfindliche Brustwarzen hatte wegen der SS. Generell hätte ich gerne länger gestillt, auch Tandemstillen hätte ich gemacht, aber das Abstillen ging irgendwie schon von uns beiden aus. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich sie überrumpele oder sie damit unzufrieden war. Noch heute kuschelt sie gerne an der Brust, ohne aber zu suchen oder trinken zu wollen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schwangerschaft

Antwort von Missy27 am 15.12.2013, 23:45 Uhr

Als ich wieder schwanger wurde war meine Tochter fast zwei Jahre alt. Sie hat ganz normal weiter gestillt und sich nichts anmerken lassen und nie was gesagt und das obwohl sie ein totaler Stillkunkie ist und nur minimal was gegessen hat. Als die Milch zurück gibt hat sie weniger gestillt, meist nur zum schlafen und vielleicht einmal zwischendurch. Nachts schlief sie plötzlich immer häufiger durch. Sie aß dann auch mehr. Das Andocken war aber recht schmerzhaft, musste die Zähne zusammen beißen. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn sie sich abstillt denn es ist kein Ende in Sicht. Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre und stillt immernoch zum Schlafen, nachts 1-3x und am Tag 1-3x. Essen tut sie manche Tage fast nichts. Manchmal bin ich ziemlich genervt, es ist für sie auch Kuscheln und das zieht sich jedesmal hin. Zum Glück ist ihr kleiner Bruder ganz anders, für ihn ist Stillen reine Nahrungsaufnahme und muss schnell gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen waehrend der Schwangerschaft?

Hallo Mamis! Wie der Betreff schon sagt, habt ihr Erfahrungen mit dem Stillen waehrend der SChwangerschaft? Meine Erste ist nun 5,5 Monate alt, seit zwei Monaten bin ich wieder schwanger. Ich habe so vieles über dieses Thema gehört, sowohl von Laien als auch ...

von Efsunekinci 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen

Hallo, bin jetzt in der 5.SSW und stille meine Tochter (21 Mon.) noch viel - mind. 3mal am Tag plus nachts mehrmals. Sie isst nicht gerade viel. Es tat die letzten Tage etwas weh, geht aber jetzt besser. Klar, mein FA meinte sofort abstillen, aber solange die Kleine und ich ...

von Fischstäbchen 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Unangenehme Frage zu stillen und erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, es ist ein bisschen durch einander aber ich versuche es mal rüber zu bringen das es verständlich ist. Ich habe vor paar Tagen noch gestillt(früh). Ich hatte nach einem Zyklus von 37 Tagen dann vom 01.05..-06.05.) meine Regel. Ich wollte in der Stillzeit ...

von Cojote 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben Unser kleiner Schatz wird am 30.01.1 1 Jahr alt und ich bin erneut schwanger in der 15 SSW Zur Zeit stillen wir bloß noch 1 mal täglch....entweder morgens oder abends Wir wechsel die Zeit immer mal wieder weil ich direkt nach seinem Geburtstag wieder ...

von ina91 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

in der Schwangerschaft schon Brust auf Stillen vorbereiten?

Hallo, habe damals meine Tochter gestillt,aber nicht lange. Schon nach den ersten beiden Malen stillen war meine Brustwarze schon so aufgerissen und fing nach dem ca. 5. mal an total zu bluten. Habe dann weiter gestillt,aber es wurde immer schlimmer. Meine Tochter schlief auch ...

von wanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen trotz schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich wollt euch mal was fragen. Habt Ihr vilelleicht Erfahrung damit? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird noch zum einschlafen, einmal nachts und einmal am Tag gestillt, jetzt bin ich in der 7ssw und würde gerne versuchen sie abzustillen aber das ...

von Alina-Sophie 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

stillen trotz schwangerschaft??

hallo. ich stille meinen sohn (16monate )noch abends und x mal in der nacht. unter tags haben wir es vor kurzem abgestellt... mehr oder weniger :) jetzt hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin nun meine fragen. man kann ...

von lyxe 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft

HAllo, mein Sohn ist 10 Monate und ich bin wieder schwanger.Meine Frauenärztin hat mir geraten,möglichst bald abzustillen,nicht weil das Ungeborene darunter leiden könnte,sondern ich. . Sie meinet,das wir ja hier nicht im Krisengebiet ...

von andi69 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

stillen und erneute Schwangerschaft - Milchrückgang?

Wie war das bei euch, wenn ihr noch gestillt habt und wieder schwangergeworden seid? Ist die Milch zurückgegangen oder haben sich die kinder abgestillt? Wir üwrden gerne ein zweites kind bekommen. Unser Kleiner ist 9 Monate alt und ich stille ihn noch und würde gerne noch lange ...

von manzanillo12 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.