Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni80636 am 01.03.2013, 10:57 Uhr

Stillen und Schlafen - an ALLE

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und wird noch fast voll gestillt, da er zu den drei angebotenen Mahlzeiten nur sehr wenig isst.
Nachts wird er alle 2 bis 3 Stunden wach. Tagsüber schläft er 3-4 mal eine halbe Stunde.

In meinem Bekanntenkreis haben alle mit Einführung der Beikost abgestillt und alle berichten, dass ihre Kinder durchschlafen und gut Brei essen und einen guten Ess- und Schlafrhythmus haben, auch tagsüber immer zur gleichen Zeit ein langes Mittagsschläfchen halten.
Ich höre auch von allen Seiten "Ach so, Du stillst noch, ja dann kann er ja auch noch nicht durchschlafen und einen festen Rhythmus haben."
Wenn Abstillen wirklich der Schlüssel zum besseren Schlaf ist, dann ist das durchaus eine Option.


Da hier im Forum viele Normal-Still-Mamis unterwegs sind, würde ich gern von Euch wissen, wann haben Eure Kinder durchgeschlafen? Definition Durchschlafen: 5 Stunden am Stück. Oder schlafen sie wie meins immer noch nicht durch?

Ich würde gern eine Statistik machen, daher bitte alle antworten!
Danke Euch!

Liebe Grüße, Anni

 
29 Antworten:

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Kirsche1210 am 01.03.2013, 11:08 Uhr

Das halte ich alles für Lügen...

Wir stillen seit dem 8.Monat nicht mehr voll , nur noch nachts.
Es ist ein Irrglaube das durch die Beikost sich etwas ändert...
Meine Tochter ist knapp ein Jahr alt und wir hatten jetzt auch schon Nächte wo sie 8/9h schläft in der Nacht. Aber das kam auch nach und nach erst.
Tagsüber ist es aber egal...klar sie schläft jetzt nur noch einmal aber dafür gibt es auch eine Zeitspanne. Von 10-14Uhr das ist ihre zeit. Da schläft sie dann erst eine halbe Stunde im Bett und die restliche zeit auf mir.
Das hat aber alles nichts mit dem stillen zu tun. Natürlich ist Muttermilch schneller verdaut aber trotzdem reift das Kind ja auch im Kopf und es wird einfacher. Lass dir von den anderen nichts einreden. Lass dein Kind sich abstillen. Meine Tochter möchte tagsüber nicht die Brust aber nachts nimmt sie nichts anderes an. Ich mache mir da auch kein Stress und lege sie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von paulchen81 am 01.03.2013, 11:33 Uhr

also mein sohn ist 8 monate und bekommt beikost, wird aber gestillt.der kleine mann hat noch nie durchgeschlafen.leider!meine große ist flaschenkind und die hat zeitig durchgeschlafen.hab aber von vielen jungseltern gehört das die jungs beim schlafen sich schwerer tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von mamame70 am 01.03.2013, 11:36 Uhr

Mein derzeitiges Stillkind, Margarethe, ist 6 Monate alt und stillt nachts noch mehrmals.
Soweit ich mich erinnere, haben meine älteren Kinder so etwa mit einem Jahr 5 Stunden am Stück geschlafen (dann kamen sie zum Weiterschlafen in unser Bett gewandert ) .Ich habe allerdings nie darauf geachtet, denn ich kann gut im Schlaf stillen und auch mehrere Kinder im Bett stören mich nicht beim Weiterschlafen.

Wirkliches Durchschlafen ist übrigens in der Entwicklung gar nicht vorgesehen, Kinder wachen normalerweise beim Wechsel der Schlafphasen kurz auf, um ihre Situation zu kontrollieren. Ist dann etwas nicht in Ordnung (z.B. Mama weg, kalt , Hunger) wachen sie ganz auf. Dabei ist nur die "Reizschwelle" bei den einzelnen Kindern unterschiedlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine fläschchengebenden Bekannten auch ein bißchen übertreiben ( vielleicht aus einer durchgeschlafenen Nacht eine Regelmäßigkeit machen?), denn wenn ich hier mal im Fläschchenforum lese, haben viel dort genau die gleichen "Probleme".

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Anni80636 am 01.03.2013, 11:43 Uhr

Danke Euch schonmal für die Beiträge.

Ich glaube den Mamis bei mir im Bekanntenkreis wirklich, schließlich sehe ich, dass die Augenringe verschwunden sind. Allerdings besteht die Stichprobe nur aus 8 Personen.
Aber von denen hat mir keiner zum Abstillen geraten, das war eher die Generation vor uns - ich und mein Mann als Flaschenkinder haben ja schon mit 6 Wochen durchgeschlafen...... (das wiederum halte ich tatsächlich für ein Gerücht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von niccolleen am 01.03.2013, 11:55 Uhr

Ich und mein Bruder als Flaschenkinder (also ich wurde eigentlich eine Weile recht erfolglos gestillt und zugefuettert), haben auch mit genau 6 Wochen durchgeschlafen - Aber das sah so aus: Kinder muessen mit 6 Wochen durchschlafen. Meine Mutter hat in ihr Tagebuch geschrieben (mit 6 Wochen): "Ab heute schlaeft er durch. Das heisst, ich lasse ihn schreien." Mein Vater und seine Mutter haben ihr da ganz schoen Druck gemacht und meine Mutter hat jetzt noch das Gespenst vor dem verzogenen Kind vor Augen. Mein Bruder ist oft zu mir gekommen, wie er klein war. Also von Durchschlafen keine Rede, alles nur Definitionssache, weil irgendwer das mit den 6 Wochen in den 60er-Jahren aufgebracht hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von chrpan am 01.03.2013, 12:10 Uhr

Hallo! In meinem Freundeskreis hieß es auch immer so. Bei uns lief es aber anders und das ist so:
Mein Sohn ist 27 Monate alt und wurde voll gestillt , bis er im 9. Monat bereit war, Beikost zu probieren. Ernährt hat er sich aber mehr von Muttermilch, richtig kalorienmässig relevant wurde Beikost erst mit ca 1,5 Jahren.
Ich stille seit Geburt und nach wie vor, wann er das möchte.
Nachts ist das etwa alle 1,5 - 2 Std.
Einen Rhythmus hat er nach dem 1. Geburtstag gehabt.
Er isst jetzt alles mit Appetit und hat sich immer entsprechend seiner Perzentile prächtig entwickelt, ist stets aufgeweckt und fit. Er hat dafür weder einen "pünktlichen" Beikoststart gebraucht, noch einen "Rhythmus" (der den anderen gefällt) und er hat noch nie mehr als drei Stunden ohne Stillen geschlafen.
Ich bin neugierig auf deine Statistik. Liebe Grüße,
chrpan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Nannilein am 01.03.2013, 12:33 Uhr

Ich habe gestillt, bis mein Sohn 7 1/2 Monate alt war (jetzt ist er 9 Monate alt), er hat allerdings nicht mehr wirklich zugenommen. Hab dann mit Fertignahrung angefangen, Brei bekam er seitdem er 4 1/2 Monate alt ist. Gleichzeitig haben wir ihn zum Schlafen in sein Kinderzimmer umquartiert.
Die ersten 2 Wochen kam er dann nur noch 2mal in der Nacht und inzwischen schläft er 10 Stunden am Stück durch. Als ich noch gestillt habe, kam er alle 2-3 Stunden. Für uns war es der richtige Zeitpunkt mit dem abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von joanna82 am 01.03.2013, 12:40 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 12 Monate. Er schläft schon immer sehr schlecht. Hab nachts mit 7 Monaten abgestillt, allerdings nie schreien gelassen. Er wird weiter alle 1-2 Std wach, also bei uns hast es nichts geändert. Haben auch eine feste Zeit für den Mittagsschlaf und auch sonst einen immer gleichen Rhythmus. Hoffen auch auf baldige Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von rodami am 01.03.2013, 13:44 Uhr

Meine Tochter, 8 Monate wird noch gestillt, isst aber morgens, mittags und abends, allerdings relativ wenig. 5 h hat sie lange locker geschaft, nun wacht sie nachts ganz häufig auf, was vielleicht auch nur an den Zähnchen liegt? Ich habe den Eindruck, dass sie langsam nicht mehr Stillen möchte.
Wir haben eine Mama in unserer Krabbelgruppe, deren Tochter bekam Flasche und hat vom 3. Monat von 19.00-07.00 Uhr durchgeschlafen. Alle anderen stillen, auch jetzt noch nachts.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von baby0308 am 01.03.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

Also, ich kann deine Geschichte nur so unterschreiben. Mein Sohn ist zwar erst sieben Monate alt, aber ansonsten ist es genauso wie bei dir. Manchmal kommt er sogar im 30 Minuten Takt. Er ist mein drittes Kind und sein älterer Bruder ( gerade 10 ) war exakt genauso, während meine Tochter (6 Jahre) gleich nach der Geburt nachts 8 Stunden durch geschlafen hat, einmal 5 Minuten gestillt wurde und dann nochmals 4 Stunden schlief. Ebenso tagsüber mindestens 2 mal 2 Stunden bis dass sie 4,5 Jahre alt war. Ich habe alle Kinder bis 10 bzw. 11 Monate gestillt. Jedes 6 Monate voll. Und jedes Kind ist komplett unterschiedlich in seinem Charakter und auch im schlafverhalten, obwohl ich bei allen alles gleich gemacht habe. Jedes Kind ist unterschiedlich. Und glaub mir, irgendwann mit 18 schlafen sie alle durch hihi :-)

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach... Und....

Antwort von baby0308 am 01.03.2013, 14:00 Uhr

Nach Beikosteinführung hat sich trotzdem nichts bei meinen Söhnen geändert ;-) sie brauchen irgendwie weniger Schlaf als die weiblichen Personen in unserer Familie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Danii2307 am 01.03.2013, 14:07 Uhr

Ich finde das hört sich immer so an das man sein Kind "vollstopfen" muss damit es durchschläft. Bei meinen Sohn hab ich leider nach 4-6 Wochen abgestillt aus unwissenheit er hatte aber von Anfang an Muttermilch abgepumpt bekommen. Er war ein einfaches Baby was einen konstanten 6 Stunden Rhytmus hatte. Vom ersten TAg an. Er hat früh durchgeschlafen.
Meine Tochter war ein reines Stillkind, das Stillen an der Brust hatte einen viel besseren STart und nahm schnell und gut zu, sie schrie aber sehr viel und hing auch permanent an der Brust. Sie nahm aber auch sehr gut zu, mir wurde reingeredet das die Milch nicht reicht weil sie immer und immer an die Brust wollte. Sie schlief auch nicht tagsüber , döste mal ne halbe Stunde auf dem Sofa,... aber ablegen und im eigenen Bett schlafen war nie der Fall- unmöglich. Ich habe mit 16 Monaten abgestillt weil es mir Schmerzen bereitete wegen ihren Zähnen, durchgeschlafen hat sie noch lange nicht. Sie schläft zum gro0en Teil immernoch im Familienbett , mit nem Jahr hat sich was geändert aber da hab ich noch viel gestillt. Ich finde es hat nichts mit abstillen zu tuen ... jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von PA-1308 am 01.03.2013, 15:19 Uhr

Habe jetzt nur den ersten Beitrag gelesen.

Was ich nicht verstehe: stillen oder Beikost/abstillen?!?!?!?

Meine kleine ist 6 Monate. Mit 5 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen, einfach weil ich das Gefühl hatte, sie ist soweit. Ich war erst zögerlich, wollte 6 Monate voll stillen, aber ihre Signale waren andere. Das essen hat gut geklappt. Mittlerweile ist es richtig Routine und klappt Super. Seit 2 Wochen gibt es auch Abendbrei.

Zum schlafverhalten: sie schläft tatsächlich nachts durch, also von 20 Uhr bis 5 Uhr nachts. Den Abendbrei gibt es gegen 19 Uhr.
Mittags schläft sie zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden. Dazu vormittags etwa 30 min.

Sie hat auch vor dem Abendbrei mal Bbis etwa 4 geschlafenen, allerdings eher aus Versehen.

Ich Stille weiter und habe das auch vor, wenn sie es will, das ganze erste Lebensjahr zu tun. Gestillt wird morgens nach dem aufwachen, vormittags ein bißchen als Snack, nach dem Mittagsschlaf und nachts um 5. nach Bedarf natürlich, wenn sie noch mehr will, aber der von mir geschilderte Rhythmus hat sich eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von PA-1308 am 01.03.2013, 15:25 Uhr

Ach noch was, nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Die ersten 4 Monate habe ich alle 2 Stunden gestillt, auch nachts! Dann wurde es nach und nach ganz von allein weniger. Wir haben ein Familienbett, die Maus schläft direkt neben mir. Sie hat noch nie nachts geweint. Gerade zahnt sie, ist aber bei der 5 Uhr stillmahlzeit geblieben.
Von allen schlaftrainings halte ich nichts, ich hab mich einfach von der Maus leiten lassen. Das es jetzt so toll läuft, geradezu Bilderbuchmäßig, darüber freue ich mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Ottilie2 am 01.03.2013, 15:37 Uhr

Meine Tochter schläft durch, seit sie etwa 3,5 Jahre alt ist. Kurz nachdem ich abgestillt hatte.
Mein Sohn (voll gestillt) ist 4 Monate alt und schläft bis auf Ausnahmen (heute Nacht... gähn!) durch, etwa von um 9 abends bis um 4 früh.
Das ganze Durchgeschlafe ist total unwichtig. Bei manchen wird es nach dem Abstillen, bei anderen vorher oder auch gar nicht - pfeif drauf!
Auch der Mittagsschlaf muss nicht nach Lehrbuch erfolgen. In dem Alter schlafen Kinder eher noch mehrmals täglich und machen nicht einen großen Mittagsschlaf.
Es ist alles gut bei euch und schön, dass du stillst.
Hat schon wer den Artikel vom Renz-Polster gepostet? Wenn nicht:
http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Prachtmaedchen82 am 01.03.2013, 17:34 Uhr

Hallo,

zum durchschlafen im allgemeinen wurde ja schon viel gesagt,
bei uns ist es so; unsere Tochter 14 Monate alt, wird noch gestillt, Nachts und auch Tags, da sie immer eher kleinere Mengen isst und das meist noch nicht ganz reicht. Dennoch schläft sie meist die erste Nachthälfte durch, was bedeutet von circa 18.30/19.30 - 0.00/1.00 Uhr also so 5, 5 1/2 Std. sind schon drin, dann trinkt sie meist in den frühen Morgenstunden wieder, gern auch mehrmals kleine Mengen, eher so zum kuscheln und wacht dann zwischen 8.00/9.00 Uhr ganz auf. Ich würde deswegen nicht abstillen denn es besteht eigentlich kein Zusammenhang!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von kaja-luna08 am 01.03.2013, 20:13 Uhr

ich glaube nicht das es etwas mit stillen oder Flasche zu tun hat. meine Tochter bekam ab dem vierten Monat die Flasche u hat das ganze erste lj keine Nacht geschlafen. ich musste nachts sogar mit dem kiwa raus so schlimm war es. sie war sehr unruhig u hat viel geschrien. mein Sohn ( 7 Monate ) hat vom ersten Tag an geschlafen. ca von abends um sieben bis um fünf. dann stillen u weiterschlafen bis sieben. anfänglich musste ich ihn wecken da ich sonst geplatzt wäre. er wird noch viel gestillt u das soll er auch solange er mag. muttermilch hat noch paar kcal mehr als pre ... also warum soll es daran liegen wenn die Kinder schlecht schlafen? bei mir ist es umgekehrt. er schläft sogar besser wenn er abends keinen bzw wenig brei bekommt oder den brei schon um fünf. sonst ist er unruhig u schläft schlecht ein. ich denke dann er liegt ihm schlecht im Magen. tagsüber schläft er stabil 1-2 Stunden zwei mal. ist sehr fröhlich u weint kaum. nachts kam er nur als erste zahnchen kamen u da vielleicht 3-4 Tage. da wollte er aber auch am Tag viel stillen.
bitte wegen dem quatsch nicht abstillen ... dann musst du nachts noch Flaschen machen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von emres am 01.03.2013, 20:32 Uhr

Hallo, das hängt eher vom kind ab. Denke ich. Ich habe hier beifdes vertreten. Zum einen, meinen großen, der von anfang an, krankheit usw ausgeschlossen von 23 - 5:30 schlief. Vollgestillt. Und meinen kleinen, nun über 7 monate, der kurzzeit sm anfang mal 6 std schaffte. Die rest der nacht dann aber ständig wach war. Er schläft nun 1,5-5 std am atk, seit etwa 3 wochen. Alles ist drin, tendenz zur zeit besser. Denn davor kam er halbstdl. Bis 20 minütlich in der nacht. Ich stille noch bei bedarf. Und gebe 3 breimahlzeiten. Wasser mag er noch nicht in größeren mengen trinken. Somit trinkt er auf oft kurz gegen den durst an der brust( kenne ich vom großen auch so) irgendwann wirds klick machen.

Ich finde es nach nun 2x stillen, aktuell ja das 2. noch weiter, faszinierend, wenn mütter völlig abgeklärt sagen. Ich hab dann und dann ebrn abgestillt und flasche gegeben. Ich hätte das gar nicht hinbekommen, da meine kinder keine flaschen und trinklernbecher nehmen. Ich frage mich immer, ob dort herzlos die 6 monate gestillt wurde, weil es so der minimum an gutem ist oder wie machen die das?
Da spricht auch etwas neid mit, da bin ich ehrlich. Momentan stille ich noch gerne. Aber ich denke in 2-3 monaten hätte ich es gern, dass er unterwegs auch was anderes nimmt. Wie mein kind das dann sieht, ist die andere sache.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von rabarbera am 01.03.2013, 20:37 Uhr

Mein Sohn (10,5 Monate gestillt, davon 8 Monate fast voll) hat mit 1 Jahr angefangen, öfter mal (nicht immer) 5 Stunden am Stück zu schlafen - davor so gut wie nie. Die ganze Nacht durchgeschlafen (also 10-11 Stunden am Stück) hat er erstmals mit 2 Jahren, und das kam dann immer häufiger vor (bis heute nicht immer, er ist 3,5 Jahre).

Meine Tochter (leider nur 2 Monate gestillt, dann Flaschenkind) hat in der ersten 6 Lebensmonaten so gut wie immer mindestens 5 Stunden am Stück geschlafen (auch, als sie noch gestillt wurde!).
Mit 6 Monaten und Einführung der Beikost wurde ihr Schlafverhalten deutlich schlecher statt besser! Sie trinkt nach wie vor nur 1mal nachts Milch (war bei ihr von Anfang an so), schläft aber trotzdem in den seltensten Fällen 5 Stunden ohne Unterbrechung. Meist wird sie in den Abendstunden (wenn ich noch nicht im Bett bin) alle 30-60 Minuten wach und braucht Mama + Schnuller. Wenn ich dann auch im Bett bin und neben ihr liege, wacht sie "nur noch" alle 2-4 Stunden auf.
Ich bekomme aber trotzdem immer genug Schlaf, da sie mit mir im Bett schläft und ich nicht aufstehen muss, oft noch nicht einmal richtig wach werde, wenn sie was braucht! Finde es also überhaupt nicht schlimm, dass sie nicht durchschläft. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Pampersmami am 01.03.2013, 21:11 Uhr

Wir haben 5Mon. voll gestillt alle 2-3h ,Nachts auch mal jede Stunde!
Mit Einführung der Beikost hat sich nix geändert (wie auch wird ja meißtens Mittags begonnen)

Mit 8Mon. fast immer noch Nachts alle 2h ,Tagsüber fast gar nicht mehr.

Dann habe ich auf Pre-Milch umgestellt und er hat erst 4, dann 6h geschlafen.(innerhalb von 3Tagen)

Mein Kleiner ißt aber keinen Milchbrei am Abend sondern Fingerfood(Brot, Gemüse, Nudeln, Obst) dann noch 200ml 1er und schläft ca. von 19:00-6/7 Uhr morgens.(allerdings mit kurzer Unterbrechung mal 3Uhr mal früher-dann bei mir im Bett weiter)

Aber erst seit dem er mit 9Mon. Nachts nur noch Tee bekam UND er Tagsüber max. noch ne Stunde schläft (ca von 11:30-12/13).

Mein Großer war Flaschenkind und hat mit 4Mon. durchgeschlafen!Aber dafür am tag fast gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von chahema am 01.03.2013, 21:14 Uhr

Also meine zweite hat mit 18 Monaten durchgeschlafen und da habe ich noch vier bis fünf mal am Tag gestillt. Meine Jüngste ist jetzt 20 Monate alt und isst auch noch sehr wenig. Sie kommt zwischen ein Mal bis fünf Mal in der Nacht. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, woran es liegt, wenn sie nur ein Mal in der Nacht kommt. Es hat auf jeden Fall nichts mit der Menge zu tun, die sie zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Apydia am 01.03.2013, 21:52 Uhr

Hi,

mein Sohn gehört auch nicht zu den Durchschläfern. Selbst heute mit knapp 24 Monaten wird er noch mindestens einmal in der Nacht richtig wach und will gestillt werden.
5 Stunden am Stück waren so ab 18 Monaten gelegentlich mal drin und werden jetzt immer häufiger. Meist in der ersten Nachthälfte, also so von 21 Uhr - 2/3 Uhr.

Bis zum ersten Lebensjahr, kam er auch Nachts alle 2 Stunden zum Stillen, egal wie viel er am Tag gegessen hat und er wurde auch am Tag zu jeder Mahlzeit gestillt. Er schläft im Familienbett und wird auch bei Oma genauso oft wach, wenn er da mal schläft. Dann ohne Stillen.

Meine Nichte hingegen hat von Anfang an mind. 4-6 Stunden am Stück geschlafen und musste zum Stillen und später zur Flasche geweckt werden. Komplett durchgeschlafen hat sie mit 4 Monaten im eigenen Zimmer.

Das wäre bei meinem Sohn (auch weil er es nicht kennt) undenkbar.

Ich glaube es hängt am Kind und nicht am Essen, es gibt halt solche und solche.

Ruhige Nacht.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillinge

Antwort von Judith84 am 01.03.2013, 22:45 Uhr

Hallo,
ich habe Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen. Ich stille sie fast voll. Nur abends gibts dann ein Fläschchen, damit ich auch mal wieder ins Training kann :-) Sie bekommen genau das gleiche zu gleichen Zeiten und sie schlafen total verschieden! Tagsüber schlafen sie nur selten zur gleichen Zeit und nachts schläft das Mädchen seit 3-4 Wochen durch und beim Jungen zähl ich gar nicht mehr wie oft ich stille!
Die beiden sind übrigens 7 Monate alt und wir haben vor 10 Tagen mit Beikost angefangen (Mittagsbrei). Sie essen nur ein paar Löffel, aber immerhin!
Lass dich nicht verrückt machen! Ich finde gerade bei Zwillingen sieht man sehr schön die Unterschiede und dass die Entwicklung und das Schlafverhalten, trotz gleicher Versorgung, bei jedem Kind anders ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von MamaundMini86 am 02.03.2013, 7:23 Uhr

mein kleiner ist 10 monate und isst kaum beikost. er kommt nachts auchalle 2-3 stunden!also gleiche situation wie bei dir!

stellst du die statistik dann mal hier ins forum? würde mich auch interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen

Antwort von Zafon am 02.03.2013, 9:47 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Mütter ein Kind auf die Welt bringen und dann erwarten, dass das Kind sich innerhalb kurzer Zeit den gegebenen Umständen anzupassen hat. Denn Mamas Schlaf und Rhythmus ist wesentlich wichtiger als die Bedürfnisse eines Säuglings.

Und weil wir Erwachsenen deutlich lieber vitaminfreien Orangenkonzentratsaft statt frisch gepressten Orangensaft trinken, überlassen wir natürlich auch gern ein paar Chemikern die Herstellung der für unsere Kinder bestens geeigneten Pulvermilch. Schließlich haben wir dann nach dem Abstillen scheinbar (!) mehr Ruhe.

Und da uns die Weltgeschichte gelehrt hat, dass wenn nur genügend Leute derselben Meinung sind, diese scheinbar nur die einzig Richtige sein kann, überlassen wir unserem Nachwuchs der Statistik.
Phantastisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jungen

Antwort von paulchen81 am 02.03.2013, 9:49 Uhr

ich hab schon so oft gehört das jungen schlechter schlafen.vielleicht auch eine hormon sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Steffi11 am 02.03.2013, 11:34 Uhr

Der Sohn meiner Nachbarin - Flaschenkind seit er 4 Mo ist, wachte nachts bis zu seinem 1. Geburtstag 2-stündlich auf, seit ca. 1. Geburtstag nur noch 2-3x...

Meiner jetzt 14 mo, mit 12,5 Mo bis auf einmal nachts und tagsüber abgestillt, wacht auch jetzt noch 2-4x auf, hat bis jetzt max. 10x durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Baby2411 am 02.03.2013, 12:26 Uhr

Meine beiden Kinder bekamen Flasche.
1. Kind Mädchen schlief die ersten Monate nur so la la, wobei ich es da noch in Ordnung fand, im Gegensatz was ich so bei anderen hörte.
Als wir mit 6 Monaten Beikost einführten, wurde das Schlafverhalten rapide schlechter. Sie schlief erst mit 3,5 Jahren das erste Mal wirklich durch.

2. Kind Junge, wurde von Anfang an gepuckt und schlief durch, mit 4 Monaten beendeten wir das Pucken, da er sich immer drehte und es wurde schlechter. Als wir mit 6 MonatenBeikost einführten, was es vorbei mit durchschlafen!

Also du siehst, es hat absolut nichts mit Flasche oder Beikost zu tun.
Leider verunsichern solche "Berichte" von Bekannten, Verwandten oder anderen leider immer sehr.

Aber dort ist auch nicht immer alles so wie es scheint.

Mir haben schon öfter Bekannte gesagt, dass ihre Kinder durchschliefen.
Bei einer war komisch, dass der Mann etwas ganz anderes erzählte und bei wieder einer anderen kam irgendwann mal "ja er schläft durch, kommt nur einmal die Nacht"

Das ist für mich keine Definition von Durchschlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen - an ALLE

Antwort von Greenamy am 02.03.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
meine Kleine wird nun 1 Jahr alt,ich stille sie fast noch voll,Beikost eher wenig,mehr ein Probieren als ein richtiges Essen,nur den Abendbrei ißt sie gut.Durchschlafen tut sie seit sie 4 Monate alt ist,nicht mehr.Auch jetzt wird sei alle 1-2 Std.wach.
Meine Freundin stillt auch voll,ihr Sohn wird 9 Monate alt und ißt wenig,aber schläft seit Geburt durch,richtig lange,bis zu 10-12 Std.! Nur seit er 7 Monate alt ist,wacht er ca.2 mal auf nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schlafen nur durchs stillen?!

Ich brauche ein paar Tipps Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt, wir sind gerade mitten in einem Schub, der mir nachts echt die Kräfte raubt... Ich stille mein Kind voll und mal abgesehen von den Horror-Nächten, schläft mein Sohn ...

von Janmai 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Ihre Erfahrungen bitte - schlafen und stillen?

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

beim Stillen schlafen...

Ich stille mein Kücklein nun schon fast 6 Monate voll, anfangs hatte ich sie im Beistellbett oder direkt neben mir, inzwischen schläft sie im eigenem Bett (an meinem Fußende, aufgrund Platzmangel neben dem Bett) und ich hol sie mir nachts zum Stillen (ca.2-4stdl.) zu mir. Ich ...

von amynona 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und will nachts (natürlich) noch öfter gestillt werden. Anfangs bin ich immer wach geblieben und habe ihn nach dem Stillen ein Stück von mir weggeschoben oder bin selbst weggerückt. Dabei ist er aber oft wieder wach geworden und ...

von Macim 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen, bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite ...

von Happymom6784 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Baby nachts schlafen? 3 Monate

Hallo, meine Frage richtet sich grundsätzlich ums schlafen - wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?? Im Moment sind die nächte der Horror - er will abends in seinem Bett nicht einschlafen und wenn ich ihn nachts gestillt habe, schläft er beim stillen ein (denn so großen ...

von Ela0804 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen - schlafen

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt, er nimmt keinen Schnuller. Momentan schläft er tagsüber nur im Tragetuch oder ab und zu im Kinderwagen. Abends schläft er beim Stillen ein. Sein Saugbedürfnis stillt er immer an der Brust. Ist das bei jemandem auch so und ab wann habt ihr ...

von jannis06 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

stillen und schlafen in der krippe

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, im Januar gehe ich wieder 15 Stunden arbeiten. Die Eingewöhnung in der Krippe hat bisher sehr gut geklappt (Ihr fällt es leichter als mir....) Zuhause stille ich sie in den Schlaf und nachts noch 2 bis 3 mal, sie schläft bei uns im ...

von mikesch1234 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Gläschen, die ihr sichtlich schmecken und die sie sehr gerne isst. Jetzt wird sie nur noch morgens, (abends) und nachts gestillt. Sie bekommt am Abend eine Stunde vor dem Schlafen gehen ihr ...

von helena81 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.