Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi832 am 25.02.2016, 15:54 Uhr

Stillen beim zweiten Baby

Hallo ihr lieben,

ich bin Mama einer wundervollen vier Monate alten Tochter.
Wir hatten am Anfang große Stillprobleme mit wenig Gewichtszunahme und zufüttern. Habe viel Zeit daheim auf der Couch verbracht und gestillt, gestillt und gestillt. Meine kleine hat viel auf dem Stillkisssen geschlafen und schläft da bzw auf dem Arm am liebsten und besten. Tragetuch ging die ersten vier Wochen ganz gut und dann hat sie darin nur noch geschriehen.
Nun würde mich mal interessieren wie ihr das so gemacht habt wenn ihr noch ein großes Geschwisterkind daheim habt?
Ich möchte ja gern in den nächsten Jahren noch ein zweites Kind und stelle mir das dann echt richtig schwierig vor. Kann ja dann nicht den ganzen Tag auf der Couch beim stillen bzw mit dem schlafenden Baby verbringen. Muss dazu sagen dass unsere Stillmahlzeiten am Anfang gefühlt den ganzen Tag dauerten weil sie immer wieder geschlafen hat. Seit vier Wochen erst ist sie meist nach 20 Min fertig. Wenn sie mir aktuell dabei wegschläft kann ich sie auch nicht ablegen. Endet nur in Geschrei.
Momentan stört mich das alles nicht, aber wie soll das mit einem zweiten klappen? Mich interessiert sehr wie das so lief bzw läuft bei euch &522;.

Viele Grüße
Babsi

 
6 Antworten:

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von kanja am 25.02.2016, 16:12 Uhr

Ich hatte Glück.

Mein erstes Kind war sehr pflegeleicht. Sie war knapp drei, als der kleine Bruder kam und konnte sich immer schon gut selbst beschäftigen. Den altersabstand empfand ich als super.

Mit dem stillen hatte ich bei beiden keine Probleme, aber mein Sohn war ein tragling und hat im ersten Jahr gefühlt nie geschlafen, hatte dafür immer Hunger.

Das erste Jahr mit zwei Kindern war sehr anstrengend. Aber es geht. Man hat bei vielem eben doch mehr Erfahrung als beim ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von faenny am 25.02.2016, 20:23 Uhr

Wie heißt es so schön: man wächst mit seeinen Aufgaben ;-)
Ich habe zwei Jungs, Abstand sind 21 Monate , die beide viel Mama brauchen. Irgendwie ist es machbar, manchmal Dreh ich am Rad.
Mein erster stillstart war grausam, der 2. ein Traum.
Vieles ist anders beim zweiten Kind, die Erfahrung, die man hat, macht es leichter. Neu ist, dass man manchmal -oft entscheiden muss, welches weinende Kind man zuerst beruhigt. Vieles macht man pragmatischer. Manchmal trauere ich der zeit mit einem Kind ein wenig hinterher (genieße sie!!!) manchmal bin ich froh, dass die beiden jetzt schon miteinander so viel Spaß haben.
Ohne tragen hâtte ich hier den Alltag aber nicht geschafft, dazu sind meine Kinder einfach zu sehr Mama Kinder. Ich vermute aber mal, dass da jedes Mutter Kind paar eine passende Lösung findet und sich ihren Kompromiss erarbeiten - so wie es gerade nötig ist. Der kleine Mann hier, lies sich eigentlich nicht gerne ablegen. Hat aber schon bald gelernt, dass morgens Ei Fach gewisse Dinge zu erledigen sind und wurde da immer zufriedener. Beim großen war das unvorstellbar! Da hab ich oft erst mittags gefrühstückt und mich angezogen. Aber da war es auch noch nicht nötig.
Ich hoffe du verstehst so in etwa was ich meine. Hab gerade einen zappelndem einschlafstiller auf dem Arm und vielleicht bissel konfus geschrieben b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von Maroulein am 26.02.2016, 3:40 Uhr

Meine Mädels hatten einen Abstand von 22Monaten,ich hab die Große viel mit einbezogen,Wickeln,Baden etc,zum.Stillen hockte sie sich oft dazu zum Kuscheln,ich hab ihr dabei viel vorgelesen,an ganz schlimmen Tagen gabs auch mal ne Winnie Pooh DVD(zusammen,nie alleine )und das Beste,wenn ich mal gar keinen Arm frei hatte hat sie ihre Schwester betüddelt,mittags haben wir uns zusammen hingelegt,Nachts haben eh beide bei uns geschlafen,generell war bei uns Nr 2 etwas Pflegeleichter,vielleicht auch weil man selbst sicherer ist,das schöne am geringen Abstand sie verstehen sich auch mit 11 und 13 noch wunderbar,schlafen meist zusammen obwohl beide ein eigenes Zimmer haben,und jetzt freuen sie sich auf unsere Nachzüglerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von Geisterfinger am 26.02.2016, 9:38 Uhr

JEdes Kind ist anders. Mach dir nicht zu viel GEdanken.
Mein SOhn war schon 4 als sein Bruder kam.
Da konnte man viel sprachlich begleiten:
Wenn er gerade was trinken wollte, wenn ich stellte, hat er sich das halt selbst geholt, wir haben Würfelspiele gespielt und er hat für mich gesetzt und gewürfelt ;-) oder er hat sich neben mich gekuschelt.
Man kriegt das alles irgendwie hin und fragt sich dann manchmal im Nachhinein, warum einem mit einem Kind alles so viel erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von LadyFLo am 26.02.2016, 11:09 Uhr

hab auch 2- aber gottlob einfache stillies.
di egroße war 3,5 al sde rkleien bruder kam- ideal weil si e versteht wennich mich kümmern muss (mu recht die erinnerung das er dann schreit wenn ich s nich ttu- und das geschrei is ihr zu laut ;) )
dennoch is es sehr anstrengend- gut wenn das zwergle im tragetuch oder kiwa pennt und man unterwegs dem größeren 100% geben kann.
gerade in der anfangszeit war ich erfinderichs beim stillen-da sging auhc shcon mal unterwegs im laufen...
gut ist auch wenn in den ersten 8 wochen der papa elternzeit nimmt- das entlastet dich und das große kind- zur not kann er den hh schmeissen udn mit dem großen rausgehen. perfekt- dann bleibt dir zeit für kuscheln und stillen bis alles rund läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen beim zweiten Baby

Antwort von samoe am 26.02.2016, 20:05 Uhr

Mir gehts, wie manch anderer auch hier: Wenn du das Zweite hast, fragst du dich manchmal, warum man beim ersten Kind so oft derart im Eimer war und so wenig geschafft hat. Denn ich muss sagen (Kind 1 3J10M, Kind 2 8M), ich schaffe derzeit mit den beiden Mäusen mehr, als ich manchmal nur mit einem auf die Reihe bekommen habe...

Der Große war auch ein Laaaaaangsam- und Viiiiiielstiller, nahm anfangs schlecht zu usw. Der Zweite war super einfach, stillen klappte von Anfang an und er trank deutlich schneller (so ca. 5-10 Minuten). Das vereinfachte die Sache natürlich deutlich. Außerdem trug ich den Mini-Bruder das erste viertel Jahr nahezu ausschließlich im Tuch. Und - wie auch schon jemand schrieb - die zweiten kennen es von Anfang an, dass gewisse Sachen eben gemacht werden müssen. Wenn ich früh den Großen zum KiGa schaffe und der Kleine bis dahin noch nicht eingeschlafen ist (im KiWa), dann wartet er draußen im KiGa kurz bis ich wieder da bin ohne Weinen (beim Großen damals undenkbar)...nur so als Beispiel...

Auf jeden Fall läuft das dann irgendwie ;-)...meine Stillberaterin sagte auch: Man geht ja nicht auf 200%, sondern nur auf 120% (beim zweiten Kind).

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe mein Baby beißt mich beim Stillen

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem und ein Problemchen: Mein kleiner Mann wird bald neun Monate alt und eigentlich haben wir schon alle Stillmahlzeiten tagsüber durch Brei ersetzt. Das Fläschchen hat er absolut verweigert. Nun hat er seit knapp 6 Wochen die ...

von Gretalein 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Beim Stillen hat Baby Magenschmerzen

Hallo meine kleine Maus hat wenn wenn ich sie Stille Magenschmerzen, sie weint immer, sie dockt an und ab weil es ihr bestimmt unangenehm oder schmerzhaft ist, sie will immer mehr trinken aber es funktioniert nicht, die Arme Maus tut mir so leid ich weiß nicht was ich machen ...

von Scheffel81 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby zappelt fürchterlich beim Stillen

Meinte Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht mich feddich. Ich stille sie ausschließlich im Liegen und dabei hat sie ordentlich Bewegungsfreiheit.. Sie reißt ihre Beine hoch und zieht an ihren Socken/ihrer Strumpfhose (will oft ...

von Ivy Schmidt 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein

Hallo mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein. Ich versuche sie zu wecken durch kitzeln und habe auch schon die Klamotten ausgezogen, aber dann schreit sie nur und saugt gar nicht. Ich stille sie durchgehend. Das heißt würde ich ihr nicht manchmal die Flasche ...

von Pat84 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Hallo zusammen, ich stille mein Baby (15 Wochen) voll und eigentlich auch gerne, aber seitdem sie ihren Wachstumsschub hat, ist sie unerträglich beim stillen, sie saugt an, trinkt, wirft den Kopf zurück (meine Brustwarze immernoch in ihrem Mund) schreit und strampelt, stoßt ...

von Andrea_maus 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby schläft gerne beim stillen ein.

Hallo, mein kleiner Mann ist 11 Wochen und schläft gerne an der Brust ein. Er sucht dann immer wenn er müde wird. Manchmal, eher selten, schläft er auch von fast alleine oder gerne im Arm bzw. im Kinderwagen. Muss ich mir gedanken machen wenn er Nachts sich in den schlaf ...

von Käthy 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby schnalzt beim Stillen

Hallo liebe Still Mütter, ich bins mal wieder. Also im Großen und Ganzen läuft es jetzt richtig gut mit dem Stillen. Jacob gedeiht weiterhin gut ABER: er schnalzt seit ein paar Tagen beim Stillen. Wenn das passiert höre ich richtig, wie die Luft in seinen Bauch kommt ...

von FrauvonWunderfitz 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby blödelt beim stillen rum

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt schon 9 monate alt, als sie 6 monate alt war hatten wir dieses Phänomen schon einmal und nun wieder. Ich stille sie und sie fängt an rumzualbern. Sie trinkt einen Schluck und lehnt sich dann Amt arg nach hinten und grinst und lacht, mal ...

von MeGu 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Baby läuft beim Stillen tlw. einseitig rot an

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Wurm wird neuerdings beim Stillen tlw. auf der Seite auf der er liegt ganz rot bzw. hat ein ganz rotes Auge. Ich kenn das rot anlaufen von ihm, wenn er mit seinem Bauch kämpft, aber das einseitige irritiert mich gerade etwas. Kennt das noch ...

von sarita2853 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Hilfe Baby schreit beim stillen so lange, bis...

... der ganze Stuhlgang draußen ist und das kann manchmal dauern. Dann lässt sie ständig die Brustwarze los und nimmt sie immer nur kurz in den Mund. Ich gebe ihr vor dem Stillen 2 Globuli die bisher bei den Blähungen auch immer gut geholfen haben. Sie ist jetzt 11 Wochen ...

von deepsun 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.