Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_maus am 14.08.2014, 18:59 Uhr

Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Hallo zusammen,
ich stille mein Baby (15 Wochen) voll und eigentlich auch gerne, aber seitdem sie ihren Wachstumsschub hat, ist sie unerträglich beim stillen, sie saugt an, trinkt, wirft den Kopf zurück (meine Brustwarze immernoch in ihrem Mund) schreit und strampelt, stoßt sich von mir ab und dann geht alles wieder von vorne los... nicht nur das das stillen jetzt ewig dauert bis sie satt ist, meine Brustwarzen tun auch langsam weh und ich empfinde das stillen selbst nicht mehr als etwas schönes, ich habe eher das Gefühl mein Baby mag meine Brust nicht mehr.
Dann kommt noch dazu, das sie momentan wirklich alle 2 Std trinken möchte, auch Nachts, ich bin schon etwas mit den nerven am Ende.
Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich meine kleine Unterstützen kann damit sie wieder besser trinkt?
Ich denke auch oft an abstillen, aber würde das was bringen? Ah und noch etwas, meine kleine bekommt keinen Schnuller und auch keine Fläschen, Saugverwirrung kann man also ausschließen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Antwort von enanita am 14.08.2014, 21:26 Uhr

Wir hatten das auch in dem Alter, ging bei uns etwa 2 Wochen. Geholfen hat uns im Liegen zu Stillen, am besten im Bett im abgedunkelten Schlafzimmer. Es wurde besser, als ich ihr Köpfchen nicht mehr hielt, sondern sie selber entscheiden ließ, wann sie an- und abdockt.
Meine Hebamme nannte als mögliche Ursachen u.a.: Ungeduld (vlt. kam mal die Milch zu langsam), irgendetwas passt nicht und manchmal hätten die Kleinen auch einfach nen Vogel ;-) Und sie empfahl mir ganz viel Ruhe und Kuscheln und ggf. auch einfach mal paar Tage nix anderes machen, als im Bett zu liegen und zu stillen und zu kuscheln. Haben wir dann zumindest mal für einige Stunden gemacht.

Halte durch, das Stillen wird ganz sicher wieder schön werden. Und es ist schon um einiges praktischer als wenn man immer Flaschen und so mit rumschleppen muss. Wenn sie den Kopf zurückwirft, versuch fix den Saugreflex zu lösen (kleiner Finger in den Mundwinkel) und erklär ihr in ruhigem Ton, dass dir das wehtut. Manchmal verstehen die Kleinen ja mehr als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Antwort von Jollygirl29 am 15.08.2014, 19:24 Uhr

Hallo!

Das ist ne anstrengende Phase, machen aber viele Stillkinder. Das tut dann echt weh und man ist manchmal richtig sauer auf die Zwerge. Die Gründe können vielfältig sein, zu starker Milchspendereflex, Umwelt wird mehr wahrgenommen, Ablenkung, nicht richtig hungrig... Am besten hilft Ruhe bewahren, notfalls Kind lösen und sagen, dass es dir wehtut, im dunklen Raum stillen oder beim Umhergehen, Stillposition ändern...

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Antwort von Kicherl am 18.08.2014, 13:55 Uhr

Das hat meine auch gemacht, es ist aber nach ein paar Tagen vorbei gewesen.
Einfach ruhig bleiben, das Baby beruhigen, mal die Seite wechseln...
Ich hab die Zwergin einfach konsequent mit beruhigender Stimme bequasselt und sie gestreichelt . Was soll man sonst auch machen... Ich kann mich nur anschließen, dass die Kleinen manchmal wirklich einfach nur einen Vogel haben. ;-)
Allerdings macht meine Maus das auch teilweise, wenn sie einfach gerne nuckeln will aber dauernd noch was aus der Brust rauskommt. Das ärgert sie dann und stört sie beim einschlafen, weil sie sich dann auch manchmal verschluckt. Sie trinkt sehr schnell (5 min.) und will aber manchmal noch gerne weiternuckeln. Das war aber nicht möglich, weil dauernd Milch in Massen kam. Da half dann ( leider ) nur noch ein Schnulli. Auch wenn ich bisher eine totale Gegnerin war, aber in diesem Fall musste ich klein bei geben. Ich versuche aber trotzdem weitgehend ohne Schnuller auszukommen. Mittlerweile hat sich auch meine Milchprodukten besser eingependelt und sie kann an der "leeren Brust" auch gut nuckeln. Das ist aber auch erst seit 3-4 Wochen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe Baby schreit beim stillen so lange, bis...

... der ganze Stuhlgang draußen ist und das kann manchmal dauern. Dann lässt sie ständig die Brustwarze los und nimmt sie immer nur kurz in den Mund. Ich gebe ihr vor dem Stillen 2 Globuli die bisher bei den Blähungen auch immer gut geholfen haben. Sie ist jetzt 11 Wochen ...

von deepsun 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit beim Stillen

Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe! Seit ca. 1 1/2 Wochen fängt mein 6 1/2 Wochen altes Baby nach ca 4 Minuten stillen bitterlich an zu schreien! Manchmal pupst er dann, könnte aber auch die Anstrengung vom Schreien sein! Lefax und Kümmeltee helfen ...

von poppelhopser 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit beim Stillen Brust an und nun????

Brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine 8 1/2 Wochen alte Tochter. Sie hat bis jetzt immer schön an der Brust getrunken aber jetzt wird es immer heufiger das sie die Brust an schreit und nicht trinkt, sie immer weg drückt, aber ich das gefühl habe das sie nach einer Brust nicht ...

von Fin_Han1112 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Hallo, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt (20 Wochen ab heute) und stillen war NOCH NIE schön mit ihr. Es gab vielleicht insgesamt 8 angenehme Stillmahlzeiten... tagsüber. Nachts ist sie gepuckt und zu müde um Terror zu machen, tagsüber führen wir Krieg am Busen! Sie ...

von Kikochen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit beim stillen

Hallo ich brauche echt Hilfe, mein 17Wochen altes Kind wird tagsüber 4 Stunden betreut während dieser Zeit sollte er abgepumte Muttermilch bekommen doch er will sie nicht, er schläft dort immer oder verhält sich ganz still bis ich wieder komme. Ich stille ihn vorher und ...

von 2010Muggel 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Kennt das jemand? Ich habe eine Frage bezüglich des stillens unseres 4 Moante alten Sohnes. Am Anfang hatte er oft Blähungen nach dem stillen. Wir haben dann oft sein Bäuchlein massiert, sind zum Osteopathen gegangen und haben ihn ins Tragtuch genommen. Wir haben das Gefühl es ...

von manzanillo12 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn ich ihn anlege, verzieht er das Gesicht und fängt wütend an zu brüllen. Er will dann die Brust nicht, obwohl er Hunger hat. Es liegt dann nicht am Bauch, nicht an Müdigkeit oder einer vollen Windel. Ich habe schon ein ...

von verena244 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schläft gerne beim stillen ein.

Hallo, mein kleiner Mann ist 11 Wochen und schläft gerne an der Brust ein. Er sucht dann immer wenn er müde wird. Manchmal, eher selten, schläft er auch von fast alleine oder gerne im Arm bzw. im Kinderwagen. Muss ich mir gedanken machen wenn er Nachts sich in den schlaf ...

von Käthy 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.