Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 30.08.2015, 22:22 Uhr

stillen am Tage.

Meine Erfahrungen dazu: Meine Tochter hat in dem Alter noch recht viel gestillt, also täglich in ca. 3stündlichen Abständen, es sei denn, es waren besondere Ereignisse oder Unternehmungen, manchmal auch kürzer, eher selten länger. Eigentlich war es so, dass ich bei 3h schon dachte "Boah, wie lange hat sie jetzt ausgehalten!" Sie ist erst mit Ende 2 in den KiGa gekommen, insofern waren wir die meiste Zeit zusammen, und es war für uns beide fein. Damit will ich sagen, das ist für viele Kinder in diesem Alter, wenn sie nicht vorher abgestillt werden, nicht ungewöhnlich, zumal Dein Kind ja auch in der Kita ist und viel zu verarbeiten hat, Dich darum erst einmal "auffressen" wird, wenn sie die Chance hat. Schön, dass sie das dann auch kann!

Das andere sind die Zähne. Wenn es wehtut, ist die Anlegetechnik verkehrt, auch beim erfahrenen Stillkind. Du musst also akribisch schauen, wie sie andockt, und sobald es wehtut, sie abdocken bzw. falls sie das schon mitmacht, bitten, abzudocken, weil es Dir wehtut und dann neu richtig andocken lassen. Wenn das Kind richtig stillt, tut es, auch mit Zähnen, nicht weh. Ich muss das wissen. Mein Kind hatte in dem Alter auch schon fast alle Zähne, mit knapp 2 hatte sie alle, und sie ist bald 4, stillt immer noch, und es tat und tut nicht weh, außer ich wurde schlampig und habe nicht aufs richtige Anlegen geachtet.

Also mit Geduld müsstest Du ihr wieder beibringen, dass sie richtig andockt und dabei bleibt. Oft wird gebissen, wenn eigentlich schon fertig gestillt ist, aber das Nuckeln noch so gemütlich erscheint. Wenn das so ist, kannst Du das Stillen ja früher beenden. Das akzeptieren die Mäuse in dem Alter normalerweise ohnehin meist gut. Meine auch.

Ich würde deswegen nicht abstillen. Bestimmt tut ihr das Stillen im Kontrast zur Kita sehr gut und hilft ihr, Trennung und alle dort aufgenommen Erlebnisse und Erfahrungen gut zu verarbeiten. Aber es soll und darf wirklich nicht wehtun.

Viel Erfolg und noch schönes Kuscheln!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.