Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 25.08.2015, 17:09 Uhr

Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit 2 Wochen ist mein Kleiner (3,5 Monate) während dem stillen total empfindlich, jedes Geräusch irritiert ihn und er hört auf zu saugen und brüllt los.
Wenn mein Mann da ist bleibt er bei unseren Großen (2 Jahre + 2 Monate) und ich kann mich eine Etage höher ins Schlafzimmer verdrücken zum Stillen.
Bin ich jedoch alleine ist das Stillen kaum noch möglich. Ich bin ja froh dass der Große mittlerweile zufrieden spielt, aber er plappert jetzt sehr viel und das auch sehr laut und bei jedem Wort zuckt das Baby zusammen, hört auch zu saugen und brüllt. Wir schaffen den halben Tag keine komplette Stillmahlzeit mehr, irgendwann verweigert er total und brüllt nur noch. Vorhin hat er so gebrüllt und die Milch kam wieder hoch. Ich hab dem Großen gesagt er soll etwas leiser sein, aber das klappt nicht. Kann ihn ja hier auch nicht alleine lassen und hoch gehen. Ich verzweifle.
Vorher hat es dem Baby nichts ausgemacht, ich hätte das Fernsehen laufen lassen können, es wäre egal gewesen.

 
7 Antworten:

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von sojamama am 25.08.2015, 18:11 Uhr

Ja, die Kinder werden größer, empfindlicher, neugieriger und auch schreckhafter.

Vielleicht kaufst Du eine kleine Kiste für den großen Jungen, da packst Du Spielzeug rein, Bilderbücher, Autos, Bausteine etc.
Diese Kiste holst Du immer beim Stillen hervor, sodass sie was Besonderes bleibt. Er kann dann spielen und Du stillen. Vielleicht klappt es.

Der Kleine kann genervt sein, es ist ihm zu laut oder aber es ist ganz was anderes.
Kannst Du es tatsächlich an lauten oder ungewohnten Geräuschen festmachen oder steckt was anders dahinter?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Kicherl am 25.08.2015, 18:30 Uhr

Es könnte auch sein, dass es mit der sog. Brustschimpfphase zusammenhängt und gar nicht mit Deinem Sohn, dass der Zwerg am Schimpfen ist. Die ist nämlich genau zwischen dem 3. und 4.Monat herum.
Da merkt das Baby, dass die Brust an der Mama angewachsen ist und nicht ihm gehört.

Ansonsten würde er ja eher interessiert nach dem Bruder gucken. Schauen, was der macht etc...
Außerdem kennt das Baby bereits aus dem Bauch und seit es auf der Welt ist die Geräusche des Bruders.

Ich würde es als normale Phase bewerten, die bald vorbei geht und das Baby einfach konsequent trösten und beruhigen, wenn es weint.

Auch wenn es wegen dem Bruder sein sollte, muss das Baby sich mit der Situation arrangieren. Man kann seine Geschwister nunmal nicht wegzaubern, wenn sie einen gerade mal stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Butterblume12 am 25.08.2015, 19:30 Uhr

Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass es wegen dem zu lauten Bruder ist. Wir haben die Probleme nur wenn er mit im Raum ist.
Das Baby trinkt, der Bruder sagt etwas (er redet wie gesagt sehr laut), Baby hört auf zu saugen, die Augen bewegen sich suchend hin und her, er sucht richtig die Geräuschquelle. Und je öfter er sich beim trinken unterbrechen lässt desto mehr weint er und irgendwann will er nicht mehr weiter trinken.

Anfangs hab ich immer im Wohnzimmer gestillt, egal was los war, Bruder und Papa dabei. Und als mein Mann jetzt 2,5 Wochen Urlaub hatte überkam mich die Idee mich mal etwas zurück zu ziehen und im Schlafzimmer zu stillen und etwas mit dem Baby zu chillen, in aller Ruhe. Vielleicht war das der Fehler, dass ich da eine Zeit lang immer ohne Lärm gestillt hab und es ihm dadurch verlernt habe bei Lärm zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Butterblume12 am 25.08.2015, 19:37 Uhr

Ich denke nicht dass eine Kiste mit besonderem Spielzeug hilft.
Er spielt ja zufrieden mit seinen Sachen, er ist ja abgelenkt. Er ist einfach nur zu laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Jomol am 25.08.2015, 22:58 Uhr

Hast Du mal probiert, Musik laufen zu haben? Dann ist es sonst nicht ganz still und Geräusche sind nicht ganz so extrem, das hilft bei uns beim Schlafen wenn die Große da ist. Bei uns ist es so, daß die Große immer gucken will, wie die Kleine trinkt. Da trinkt die Kleine (6 Mon.) nach sehr kurzer Zeit nicht mehr... Weggehen geht nicht, weil die Große mich überall hin begleitet. Zum Glück ist sie einen Teil des Tages im Kindergarten, das rettet uns.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Kicherl am 27.08.2015, 11:29 Uhr

Vielleicht kannst du den Großen ins Stillen einbeziehen?

Also entweder, dass er sich auf der anderen Seite in deinen Arm kuschelt und ihr leise redet, singt oder einfach nur schmust. Oder ein Buch zusammen anschaut?
Ansonsten wenn er nicht sitzen bleiben mag, kannst Du ihm auch die Aufgabe geben das Baby zu streicheln, während es trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Antwort von Alabama Whirley am 28.08.2015, 20:06 Uhr

Bei meiner Schwägerin wär es auch so! Die hat den großen ,1,5 Jahre, dann immer einen kurzkinderfilm schauen lassen ! Der ging 5oder 10 min und währenddessen war er ganz still, der kleine konnte in Ruhe trinken. Wenn er fertig gestillt hatte, hat sie den Fernseher wieder ausgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.