Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 12.02.2014, 18:36 Uhr

Stillen 2 jähriges Kind, Wachstum

Wir stillen jetzt knapp 28 Monate. Unser Kind war fast genauso leicht und klein wie Deines, als sie zur Welt kam. Mit einem Knick zwischendurch hat sie ansonsten ihre Perzentile weitgehend gehalten, also immer so um und bei 3%. Sie hat immer nach Bedarf gestillt und gegessen, was sie wollte (natürlich außer Süßigkeiten). Wir haben nie Kuhmilch pur gegeben. Einmal Ziegenmilch, weil sie die probieren wollte. Davon bekam sie Ausschlag, also haben wir es wieder gelassen. Sie isst Kuh- und Ziegenmilchkäse, selten mal etwas Joghurt, trinkt gern mal Sahne (aus dem Schnapsglas), aber auch nicht immer, Wurstwaren und Fleisch, wenn sie will, Fisch, alles von Beginn an am Familientisch (BLW). Bis auf Hirsebrei mochte sie nie Brei. Ihr Appetit auf Dinge ändert sich ständig. Man hat das Gefühl, dass sie sich dann an einer Sache sattgegessen hat und nun was Anderes braucht. Sie isst auch gern Kräuter, Gemüse, Beeren, Mais, eigentlich alles, aber nie so, dass man vorher sagen könnte: "Das wird sie auf jeden Fall gern essen!"

Meine Erfahrung: Wir müssen die Kinder so nehmen, wie sie sind. Genetisch ist die Größenentwicklung und Statur, WENN WIR NICHT MANIPULILEREN, vorgegeben. Manipulieren können wir, aber dann gehts meist in Richtung Fettleibigkeit. Insofern kannst Du mit Deinem Sohn so weitermachen wie bisher. Biete an, er isst, was er braucht, er verweigert, was er nicht braucht oder was nicht gut für ihn ist. Meiner Erfahrung nach sind unsere Kinder der beste Zeiger für diese Dinge. Sie dürfen selbst entscheiden, denn so erhalten wir ihnen die Möglichkeit, ein gesundes Selbstgefühl zu behalten, was das Essen (und andere Dinge) anbetrifft.

Die Sorge Deines Mannes kann ich verstehen. Das wäre ähnlich, wie wenn man ein sehr großes Mädchen hat und sich sorgt, wie sie dann mit ihrer großen Statur klarkommt, wenn sie älter ist. Aber wie immer: Wir müssen sie nehmen, wie sie sind, die möglicherweise auftretenden Probleme aufgrund von Schönheit/Hässlichkeit (falls es das gibt), Größe, ggf. Rückenproblemen, Fußproblemen, was auch immer, müssen wir dann mit ihnen zusammen bewältigen, ihnen helfen, damit sie stark werden, damit zurechtzukommen. Diese Dinge können wir unseren Kindern nicht abnehmen, so gern wir das wollten.

Kuhmilch zu geben, ist dann vielleicht ein Seelentröster für Papa, aber keineswegs gut für Euer Kind. Es bekommt durch Deine Milch ja die beste Milch für Kinder. Du tust durchs Stillen das Beste, was geht.

Alle Studien dieser Welt können uns nicht abnehmen, auf unsere Kinder zu hören. So gern ich diese ganzen wissenschaftlichen Berichte lese und so spannend ich sie finde, so überzeugt bin ich, dass die Kinder es am besten wissen, so lange wir sie nicht verbiegen.

Alles Gute mit dem kleinen Kerl! Wir haben jetzt ganze 10kg und ca. 83 cm. Alle Zähne sind da, bis auf den letzten Backenzahn, der noch ein bisschen nervt. Kind ist gesund und sehr fit, Arzt ist zufrieden.

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wachstumschübe

Unser Sohn ist fast 5 Monate alt, wann müssen wir mit einen neuen Wachstumsschub rechnen ? Momentan stille ich voll d.h. abends bin ich fast am Dauerstillen, ich denke das meine Milch nicht ausreicht, unser Baby ist dann am weinen, kreischen und ist kaum zu beruhigen. Jetzt ...

von Siebenschläfer 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub

Ich glaube mein Spatz steckt mitten im 12 Wochen-Schub. Er hängt echt den ganzen Tag an der Brust. Die Zeit dazwischen ist er quengelig und schläft ständig, aber nur ne viertel Stunde. An der Brust schlummert er auch immer wieder ein und wenn nichts kommt, gibts wieder ...

von angi159 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

6.Woche Wachstumsschub,dauerstillen!?

Bin gerade auch so ziemlich ausgelaugt,werde an die zeit errinnert,wo wir vom KH zuhause waren.Und da wochenlang nur dauerstillen. Und jetzt geht es wieder los,sie schläft fast gar nicht mehr,und ist so was von schwer zu beruhigen. Dann macht sie auch noch turnübungen mit ...

von Mopelchen 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub...jammer...

Hallo Mädels, muss mich mal ausheulen... Bin nur noch am Stillen, gestern schon über den ganzen Tag, dann abends bis 23 Uhr. Dann schlief die Maus endlich...bis 23:30 Uhr...dann hat sie bis 2 Uhr dauergetrunken. Zwischendurch immer wieder geheult, wenn ich am Wegnicken war und ...

von Fischstäbchen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Bestellt er für den Wachstumsschub? Ich bin grad ratlos:-(

Habt Ihr eine Idee was nun wieder ist? Mein Kleiner ist 4 Wochen und seit gestern sehr unruhig! Außerdem will er alle 2h an die Brust manchmal nur kurz, dann wieder teils 40min. Dann schläft er kurz und dann gehts wieder los. Stuhlgang hat er fast immer nach dem längeren ...

von Pampersmami 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wann der erste Wachstumschub?

Hallo Die letzten 2 Tage waren sehr anstrengend, meine Maus ( knapp 2Wochen) wollte wirklich jede std an der Brust! Ich hab wirklich genügend Milch ( laufe förmlig aus) also daran kann es nicht liegen. Ist das der erste Wachstumschub? Wann pendelt sich das wieder ein? ...

von S@lly 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub? Nächtliches stillen...

Hallo ihr lieben, wir schreiben sonst nur im Septemberforum, aber da es ums stillen geht könntet ihr mir evtl. auch helfen und ein paar Tipps geben? Meine Maus ist heute 5,5 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bisher hatten wir einen angenehmen Rhytmus in ...

von cute_black_devil 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bisher einen relativ ausgeglichenen Trink-Rhythmus; ca alle 3 Stunden, manchmal alle 2 Stunden, nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Seit gestern trinkt er tagsüber alle 2 Stunden und gegen Abend (heute) hatte ...

von Sommermama2010 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschübe???

Hallo liebe Stillmamas, nachdem wir mal zum x-ten mal die Oma quer durch Deutschland besucht haben, muss ich mich auch mal wieder melden und eine Frage loswerden. Irgendwo weiter unten sah ich einen Post über Wachstumsschübe. Da fiel mir auf, dass bei uns im 5. Monat und auch ...

von Winterkind09 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Schon wieder Wachstumsschub?

Gibt es mit ungefähr 3 Monaten einen erneuten Wachstumsschub? Mein kleiner Mann ist seit gestern wieder dauerhungrig und will alle halbe Stunde an die Brust. Die ist nur leider inzwischen plattgenuckelt... Ausserdem wird er nun richtig wiederlich, wenn er Hunger hat und ...

von Winterkind09 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.