Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelfin90 am 22.03.2014, 16:27 Uhr

ständig Bauchweh - jemand Rat?

Hallo zusammen,

ich liebe meinen Kleinen und genieße es sehr ihn zu stillen, aber heut ist mal wieder so ein Tag, da bin ich echt genervt. Ich wollte doch nur ne Möhre essen...

Es scheint so, als könne ich KEIN Gemüse außer Gurke und Kartoffeln zu mir nehmen, ohne dass mein Knirps davon Blähungen bekommt und kreischt und kreischt und kreischt. Hab zwei Wochen alles weggelassen außer Brot, Margarine, Wurst und Leitungswasser und dann Stück für Stück wieder eingeführt um herauszufinden womit er wohl Probleme hat - anscheinend mit nahezu Allem. Auch kohlensäurehaltige Getränke gehen gar nicht. Mit Milch und Milchprodukten hat er aber keinerlei Probleme

Ich möcht mal wieder was grünes außer Gurke essen Ach menno. Der Knirps ist übermorgen 19 Wochen alt und wenn er Blähungen hat, tragen wir, gibts ein warmes Kirschkernkissen und für ganz schlimme Tage haben wir auch Chamomilla D6 da.

Weiß irgendjemand Rat oder hat ein paar aufmuternde Worte übrig?
Frustrierte Grüße

 
6 Antworten:

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von niccolleen am 22.03.2014, 16:58 Uhr

Oh, das kenne ich ueberhaupt nicht, dass meine Kinder auf irgendwas reagieren, was ich gegessen hab. Ich habe aber schon oft hier Erfahrungen gelesen, wenn jemand einen recht heftigen Milchspendereflex hat oder sehr viel Milch, dass das Baby dann beim Trinken viel Luft mittrinkt (durch die Nase). Vielleicht ist das bei dir das Problem? Da wissen andere sicher besser, wie man das handhabt, mir ist in Erinnerung, dass man in solchen Faellen pro Stillmahlzeit nur eine Brust geben soll, weil das Baby dann weniger Fluessigkeit und mehr dickere Milch bekommt und somit auch weniger viel trinken und schlucken muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von Woelfin90 am 22.03.2014, 19:39 Uhr

Hm, könnte sein. MSR ist heftig und Milchmenge hoch. Nur bekommt er, wenn er (wie meist) nach einer Brust noch Hunger hat einen ziemlichen Wutanfall, wenn er dann nicht SOFORT die andere bekommt. Er lässt sich dann zwischen 15- 45 Min gar nicht beruhigen,schreit sich richtig in Rage.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das handhaben könnte? Dir erstmal danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von sileick am 22.03.2014, 22:11 Uhr

Bei sehr starkem Milchspendereflex erst mal etwas ausstreichen, bevor Du ihn anlegst und ihn frühzeitig genug, sobald er langsam weniger schluckt, an die zweite Brust legen (vorher immer sagen, was Du machst). Die zweite Brust während er an der ersten trinkt, schon mal wärmen und kurz vom Umlegen etwas ausstreichen, damit gleich was da ist. Könnte helfen.

Wenn er mag, kannst Du auch im Uhrzeigersinn ganz leicht den Bauch mit Fenchelöl massieren. Das hilft manchen Babys ebenfalls.

Meine Erfahrung ist auch, dass Bauchweh meist nicht mit dem Essen der Mütter, sondern eher mit anderen Dingen zu tun hat.

Trägst Du Deinen Sohn? Auch das ist oft eine Hilfe bei Bauchweh. Bauch an Bauch mit Mama im Tuch (bzw. einer guten Tragehilfe) wirkt manchmal Wunder.

Vielleicht hilft Euch ja irgendwas davon.

Alles Liebe und Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von Woelfin90 am 22.03.2014, 23:20 Uhr

Er ist oft bei einem von uns im Tuch, Fenchel-Kümmelöl kommt auch aufs Bäuchlein. Aber das andere werden wir mal ausprobieren, wäre toll, wenn es ihm dann besser geht, er tut mir immer so leid.

Danke für die Tipps!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von chrpan am 23.03.2014, 10:07 Uhr

Meine Erfahrung ist es leider schon, dass bestimmte Lebensmittel, die ich gegessen habe, meinem Baby Bauchschmerzen bereitet haben. Er neigte grundsätzlich zu Koliken, wahrscheinlich kombiniert mit Dr. Posths "Urangst-Schreien", aber eine Zehe Knoblauch im Essen, frisches Brot, Gewürze in der Suppe etc. haben die Schmerzen und das Schreien signifikant verschlimmert. 4-6 Std nachdem ich gevessen habe, folgten die Koliken auf dem Fuß. Ich hätte das nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte! Unser Kind wurde bei jedem Mucks gestillt, ausschließlich getragen, wenn er nicht im Tiefschlaf im Familienbett war. Kümmelzäpfchen, Bäuchlein-Öl, Massage, Gymbastik, Fliegergriff, Kirschkernsäckchen, Kümmel-Fencheltee, Chamomilla, sogar Darmröhrchen....alles probiert, nichts hat geholfen. Am schlimmsten waren die ersten drei Monate, nach 4Monaten war es besser, nach gut 5 Monaten vorbei.
Als er mit gut 8 Monaten beikostreif wurde, habe ich mich getraut, auch "verdächtiges" zu essen, nach 9 oder 10 Monaten konnte ich alles essen.
Bei meinem Kind blieb der Darm empfindlich, sicher gut zwei Jahre lang. Auch wenn er gg Ende des 1. Lj kein Bauchweh mehr hatte, bekam er oft Ausschläge im Gesicht von den Gewürzen, die ich in der Kolikzeit meiden mußte.
Diese Zeit war furchtbar belastend, ich kann dir nachfühlen. Für mich persönlich war es sehr schlimm, daß mir oft nicht geglaubt wurde und die Omas ins Essen immer wieder Pfeffer, Knoblauch etc. "hineingemogelt" haben so nach dem Motto "Es ist eh nur so wenig, das macht sicher nichts, das bikdet sie sich nur ein". Nach den Schreiattacken, die 5 Std später folgten, habe ich nachgehakt und jedesmal wurde ich fündig.

Es wird besser! Es ist nur eine Phase!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh - jemand Rat?

Antwort von Jollygirl29 am 23.03.2014, 11:27 Uhr

Hallo!

Um diese Zeit rum hatte ich auch das Gefühl, dass unsere Kleinste vermehrt mit der Verdauung zu kämpfen hat, vielleicht stellt sich da auch langsam was um Richtung Beikost. Ist aber nur meine Vermutung.

Ich esse generell alles, nur halt nicht in Mengen. Das, was in der Muttermilch tatsächlich ankommt, ist nur eine winzige Spur davon und reicht eigentlich nicht aus, um Reaktionen zu bewirken. Meine Meinung und die der Hebamme sowie der Stillberaterin.

Gegen Bauchweh helfen bei uns:

- Dinkelkissen auf dem Bauch

- aufrechtes Hopsen

- SAB Simplex oder Espulmisan (gebe ich nur als letzten Ausweg)

- Hand ruhig auf den Bauch legen

- Kümmelzäpfchen

Was ich davon mache, hängt von der Tageszeit und der Laune der Kleinsten ab. Generell ist es seit einiger Zeit besser geworden. Sie ist jetzt knapp über sechs Monate jung. Dafür macht sie seit ein paar Nächten oft ihren Haufen nachts, grrr.

Ich würde dir den Rat geben, den mir eine erfahrene Hebamme im Krankenhaus bei der zweiten Tochter gegeben hat, nämlich RELAX. Also hinterfrage nicht alles, was mit Stillen zu tun hat. Es gibt einfach Phasen, in denen sich etwas entwickelt und dann haben die Lütten eben mit etwas Bauchweh, Trinkunlust etc... zu kämpfen. Akzeptiere es einfach. Die Zeit geht sooo schnell rum und ist definitiv schöner ohne Stress.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bauchweh beim Baby

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Passe echt auf die Ernährung auf, aber trotzdem hat meine Kleine seit 3 Tagen abends Bauchweh...... das ganze geht dann 3-4 Stunden und dann schläft sie doch ein. Sie bekommt dann sab Tropfen aber auch die helfen ...

von Leo engel 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh nach Stillen

Ich habe mal ne Frage kennt sich einer von euch vielleicht damit aus?? Meine Kleine hat jedes Mal nach dem Stillen tierische Bauchschmerzen mit Blähungen und auch Durchfall. Ich habe definitiv nichts falsches gegessen, davon kann es also nicht kommen. Könnt ihr mir ...

von frechesuesse88 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh nach Beikosteinfuehrung

Hallo, meine KLeine kam bei 35+0 und ist nun 7 Monate alt. Wir haben vor 2 Wochen schommal Beikost versucht und da ging gar nichts. Vorgestern hat sie dann ein paar Loeffel gegessen, gestern noch ein paar mehr. Etwa 1 - 1 1/2 Stunden nach dem Brei habe ich versucht, sie ...

von Katja L. 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh/Blähungen beim Trinken

Mein Kleiner 5 Montate hat seit ca. 1 Woche immer Bauchweh/Blähungen beim Stillen. Er trinkt ein paar Schlucke dreht dann seinen Kopf weg und schreit. Dann wieder Brustwarze rein ein paar Schlucke dann das Gleiche wieder. Sab Simblex gebe ich ihm schon. Kirschkernkissen auf ...

von Jungerelefant 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Austausch bezüglich Bauchweh... Stuhlgang...

Hallo zusammen, sagt mal: Was macht ihr so, wenn eure Kleinen Bauchweh haben??? Unsere Süße hat es gestern recht stark gehabt und heute auch noch ein wenig... Sie tut mir dann immer so Leid, weil dann meistens nichts hilft. Meine hebi hat mir heute Windsalbe empfohlen... Mal ...

von Bri_Ko 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

bauchweh

hallo ihr lieben, mein maximilian (3 wochen) leidet seit ein paar tagen immer abends an bauchweh ... er schläft wärend des stillens immer ein nun meine frage: weckt ihr eure kinder zum bäuerchen machen?? ich mach es nicht, kann es sein das er dadurch so bauchweh ...

von lyxe 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh beim baby

Hallo, mein baby ist 3 wochen alt und hat oft bauchweh.. am abend und zum mittag.. dann bei stillen schreit er, schluckt einbischen Milch und fängt an zu schreien.. was kann ich tun? das bringt mich zum verzweifleung.. ich gebe Antiflat suspension.. die hilft bischen. Können ...

von Sunshine1981 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Sie hat Bauchweh- wann ist was in der Milch und was eßt Ihr so?

Hi, meine Kleine ,17 Tage alt und gestillt ,hat "schon immer" viel gepupst. Aber jetzt wirds irgendwie immer schlimmer,gestern hat sie nur geschrien, gepupst und dann in die Windeln gemacht (lautstark... ) Abends habe ich ihr dann zum 1. Mal SAB gegeben und es wurde ...

von Lexdex 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Hallo, unser kleiner Sonnenschein ist nun 10 Tage alt und spuckt teilweise, hat auch immer wieder Bauchweh ;-(... Ist es hilfreich, wenn ich ihm ein paar Schlucke Fencheltee gebe, oder ist das eher schlecht, solange ich ihn stille? Danke ...

von Dancing-Queen 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Meine Kleine hat so Bauchweh

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Tage und seid vorgestern hat sie extreme Bauchschmerzen nach dem Stillen. Teilweise weint sie dann bis zu 1 Std am Stück und ich kann sie nicht beruhigen. Seid gestern trinke ich schon Fencheltee (obwohl ich den nicht mag). Vorher habe ...

von MamavRene 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.