Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 27.01.2014, 10:11 Uhr

Soor aufgrund Erkältung?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner war bzw. ist grad erkältet und mich hats auch voll erwischt. Seit gestern sieht meine Zunge ganz komisch aus und auch mein ganzer Mundraum ist total empfindlich...wie "verätzt" so vom Gefühl her. Welche Globuli kann ich denn nehmen? Oder hat wer Erfahrung mit Teebaumöl? Hoffe nur ich stecke meine Sohn übers Stillen nicht an :(

 
13 Antworten:

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von chrpan am 27.01.2014, 11:15 Uhr

Da fällt mir nur ein, es gibt Kinderkrankheiten, wo auch der Mundraum mitbetroffen ist. Ich würde es demnach abklären lassen. Mein Bruder und mein Neffe hatten beide die Hand-Fuß-Mund Krankheit (mein Bruder wesentlich heftiger). Habt ihr auch Fieber? Falls nicht, ist es wahrscheinlich echt "nur" grippaler Infekt, ich kenne aber auch nur warm halten, Brühe essen und Tee trinken.
Gute Besserung,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Kräuterzauber am 27.01.2014, 13:35 Uhr

Danke! Nein, Fieber haben wir nicht und für die Hand mund fuss krankheit fehlt der Ausschlag... ich hab vorhin mal verdünntes Teebaumöl durch den Mund gespült. Hätte zwar fast .... aber es fühlt sich schon besser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Ottilie2 am 27.01.2014, 16:27 Uhr

Soor siehst du. Soor aufgrund Erkältung ist möglich, beides sind u.U. Folgen eines kleinen "Immuntiefs", kann also gut parallel auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Leewja am 27.01.2014, 16:38 Uhr

ein pilz im mundschleimhautbereich zeigt sich durch weiße, nicht wegwischbare beläge.

er sollte richtig diagnostiziert werden (abstrich beim haus oder hautarzt) und auch behandelt, ich vermute, du wirst es eher auf der natiurheilkundlichen bis alternativen schiene versuchen wollen.

davon halte ich in dem fall nicht viel, aber das ist ja deine entscheidung.

ich möchte nur mal wieder auf das hohe allergenpotential von teebaumöl hinweisen, vor allem, je länger es sauerstoffkontakt hat (also ab dem zzeitpunkt des öffnens der originalverpackung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Ottilie2 am 27.01.2014, 18:11 Uhr

Einen Abstrich hat bei meinem Sohn, der auch Mundsoor hatte, bisher noch niemand gemacht. Die KiÄ hat gleich gesagt, dass das Soor ist, ihre Paste hat auch prompt geholfen.
Ob man das 'naturheilkundlich' behandeln kann, weiß ich nicht, aber versuchen kann man es auf jeden Fall. Da ein Soor nun auch nicht gefährlich ist, kann man es doch ruhig so probieren. Aber: Ich hatte Angst um meine Brust (die KiÄ war ganz entgeistert, weil ich bei ihrer Aussage "Es ist Soor" zuerst gesagt habe "Oh Gott, meine Brust" ^^).
Kenne mich mit Globulis leider nicht gut aus, aber gib Bescheid, wenn du was hast, was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Kräuterzauber am 27.01.2014, 20:17 Uhr

Leewja da liegst du völlig richtig. Ich wüsste nicht was an meiner Einstellung falsch ist. Und natürlich geh ich morgen zum Arzt. Selbst ich verlasse mich nicht auf die Diagnose meiner schwiemu^^
Außerdem hatte ich den gleichen Gedanke wie ottilie "oh Gott meine Brust" :)

Ottilie, was hat euch denn der Arzt verschrieben? Also falls du das noch weißt. Ich hab nämlich erst den Hausarzt gewechselt und der kennt sich mit stillfreundlichen Medikamenten nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Ottilie2 am 27.01.2014, 20:33 Uhr

Infectosoor Mundgel oder Micotar Mundgel. Welches besser ist, weiß ich nicht mehr. Wichtig ist, dass man es etwas länger gibt als die weißen Fleckchen da sind. Die gehen nämlich verlockend schnell (bei uns 1 Tag) wieder weg. Meine Brust habe ich (etwas nachlässig) gelegentlich mal mit eingecremt. Falls du da Beschwerden hast, solltest du das aber konsequent durchziehen.
Ich war beim KiA, nicht beim Hausarzt. Das Mundgel vom KiA kann auch auf die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor aufgrund Erkältung?

Antwort von Kräuterzauber am 27.01.2014, 20:54 Uhr

Danke dir! Mit der Brust hab ich ja zum Glück noch keine Probleme! Mal gespannt was der Arzt morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar nicht gesagt, dass was an deiner einstellung falsch ist

Antwort von Leewja am 28.01.2014, 12:56 Uhr

nur, dass ICH nichts davon halte, in dem Fall selber rumzudoktern....

und dass ich teebaumöl gefährliche finde ;)

ich erwähne es imemr wieder, weil viele eben nur mitlesen udn tips suchen und da ist es immer gut, ALLE aspekte zu beleuchten.

In meinem geburtsvorbereitungskurs war eine arme Frau, die hat auf das stadelmannsche dammmassageöl extrem reagiert, hatte eben eine kontaktallergie.

das macht weder das Öl schlecht noch die IS-Produkte, aber es ist eine bestehende gefahr, der man sich bewusst sein sollte.

und gerade beim Teebaumöl, welches ja relativ unkritisch für alles mögliche empfohlen wird, ist das Allergenpotential eben auch recht hoch.

ich finde es grundsätzlich gefährlich, ätherische Öle und Pflanzenextrakte auf geschädigte, barrieregestörte haut zu applizieren.
Und das sag ich dann eben auch ;)

zudem bin ich der festen Überzeugung, dass in den meisten Fällen von Teebaumölerfolgen schlicht der ganz ureigene selbstheilungsprozess durch die psychische Komponente ("Teebaumöl hilft gegen fast alles und ist ganz natürlich, also ist es was ganz gutes, was ich meinem Körper tue") angestoßen wird.



Dir wünsche ich Gute Besserung, wodurch auch immer ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar nicht gesagt, dass was an deiner einstellung falsch ist

Antwort von Kräuterzauber am 28.01.2014, 20:25 Uhr

Kam halt bei mir anders rüber ;)

Also zur "Gefährlichkeit" von Teebaumöl oder sonstigem "Alternativen Zeug": Als ich heute den Beipackzettel von dem Infectosoor gelesen habe.....da nehme ich gerne die "Gefahren" des Teebaumöles in Kauf. Ausserdem hat mein Kleiner auch auf den Fieber-und Schmerzsaft mit Verstopfung und Hautausschlag reagiert...und geholfen hats trotzdem nicht.

"zudem bin ich der festen Überzeugung, dass in den meisten Fällen von Teebaumölerfolgen schlicht der ganz ureigene selbstheilungsprozess durch die psychische Komponente ("Teebaumöl hilft gegen fast alles und ist ganz natürlich, also ist es was ganz gutes, was ich meinem Körper tue") angestoßen wird."

Danke für diesen Satz!!! Also können wir ja doch auf Medikamente verzichten?! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Kräuterzauber

Antwort von Leewja am 29.01.2014, 8:39 Uhr

Nein, natürlich könne wir NICHT auf medikamente verzichten. Bei HARMLOSEN Erkrankungen, die der Körper auch ganz alleine wieder ind en griff bekommen hätte, macht das anstupsen des Selbtsheilungsprozesses eine Menge aus. Ich empfehle immer wieder, bei Kindern mit Warzen mal die "magische" Schiene zu fahren. Die wirkt bei den meisten erwachsenen aber nicht mehr, die gleiche Wirkung erzielt man da aber eben mit dem, an was DIE glauben. In Deinem Fall dann teebaumöl ;), welches ich aber dennoch niemals empfehlen würde, WEIL ich ebens chons chrdeckliche Lokalreaktionen drauf gesehen habe (ebenso, wie ich dringendst von Henna-Tattoos abrate, auch schlimm...)

Selbstverständlich kann man keineswegs ALLES rein mit Selbstheilungskräften heilen, auch wenn ich diese immer für serh wichtig und unterstützenswert halte.

Ich bin SCHULmedizinerin, ich rette TATsächlich Menschenleben mit Medikamenten (oder auch nur Beine, Arme, whtaever).

Menschen sind früher an einfachen schlichten bakteriellen Infektionen einfach verreckt, das kann mana uch nicht wegdiskutieren.

Du kannst von mir aus Antibiotika, Schmerzmittel etc. verteufeln, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Teebaumöl hat selbstverständlich keine solche Prüfung durchlaufen, wie ein rezeptpflichtiges (oder auch nur apothekenpflichtiges) Medikament und daher auch keinen "beängstigenden" Beipackzettel.

Und dass ein Kind auf ein medikament allergisch ragiert, hat ja mit dessen "Natürlichkeit" oder "Giftigkeit" nicht das geringste zu tun.

Der Auschlag deines Sohnes kann genausogut vom Infekt an sich gekommens ein (bei Kinder der weitaus häufigste Grund für Ausschlag).
Die verstopfung ist eine NW, ja, aber sicher nicht gefährlich.

Und ob´s nicht geholfebn hat? Wer weiß, wie hoch das Fieber, wie schlimm die Schmerzen sonst gewesen wären?

DU kannst das doch alles machen, wie Du willst, ich darf aber auch meinen schulmedizinischen Senf dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Kräuterzauber

Antwort von Kräuterzauber am 29.01.2014, 8:59 Uhr

Nimm das doch nicht so ernst, da ist doch ein Smiley dran gewesen! Mir ist klar, dass wir auf die moderne Medizin nicht komplett verzichten können. Mit einem Blinddarmdurchbruch brauche ich nicht zum Heilpraktiker...ist schon klar. Ich würde mir einfach wünschen, dass mehr Menschen über ihren Tellerrand hinausschauen und auch mal was von der anderen Seite annehmen. Eine sinnvolle Kombination von beidem, das wäre schön!
Vielleicht sollten wir einfach nicht gegenseitig auf unsere Posts antworten...es liegen einfach Welten dazwischen. Ich habe schon so viele positive Erfahrungen mit "Alternativen" gemacht, und genauso viel negative mit der Schulmedizin, von der ich einfach enttäuscht bin. Dieses "rumgedokter" an den Folgen, und gar nicht nach den Ursachen zu forschen...das macht mich sehr traurig und wütend.

Du machst es eben auf deine Weise, als Ärztin, ich erzähle den Menschen einfach was uns geholfen hat. Und ganz ehrlich? Wenn jemand um eine schlimme OP herumkommt, das macht mich dann auch glücklich.
Vor allem das selbst mein Sohn als Baby um eine OP herumkam macht mich sehr glücklich! Er hatte Wasser im Hoden und der Arzt wollte ihn operieren. Ich bin aber ERSTMAL zu meiner Osteopathin gegangen und wir haben das hinbekommen. Ganz ohne OP. Sicher hätte es auch anders sein können, dann hätte er operiert werden müssen. Allerdings kann man es doch erstmal Alternativ versuchen oder? ok, dann haben Ärzte weniger zu tun aber für die Menschen ist es weitaus besser und spart ein Haufen Geld.
Also verstehe mich nicht falsch, ich meine das auch nicht böse, aber ich werde aufgrund meiner Erfahrungen einfach so handeln wie ich das tue, und es auch anderen erzählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon

Antwort von Leewja am 29.01.2014, 9:14 Uhr

dass man sich gegenseitig antworten kann.

1. fuinde ich es immer interessant, eben auch die ganz andere Sichtweise zu lesen, denn ich habe ja auch viel Patienten, wie Dich, auf die ich gerne eingehen will udn die ich da abholen will, wo sie stehen, das schult mich also ;)

2. antworte ich schon auch immer mit dem Hintergedanken, wie ich anfangs jahrelang nur "mitgelesen" habe....das tun viele, viele und die profitieren von so vielfältigen Informationen und Tips, wie möglich, auch wenn die sich gegenseitig widersprechen...keine von uns schatzt ja einfach irgendwas daher, sondern wir haben unsere Argumente und Überzeugungen und nichts ist wichtiger, als umfassende Informationen, um sich seine eigene meinung zu bilden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erkältung vorbeugen?

Hallo Meine Kleine hustet seit 2 tagen, meistens nur morgens.. Denke eine Erkältung ist im Anmarsch. Sie ist 10 Monate und wird immer noch vollgestillt. Kann ich irgendwas machen, was sie über die Muttermilch schützen wird? Ich meine Hausmittel, die es vielleicht verhindern ...

von Melek2013 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Soor..!!!!!

Hallo Dieser Windelsoor verschwindet einfach nicht ich verstehe wirklich nicht warum. Es muss doch daran liegen, dass noch etwas im Magen-Darm des Babys ist auch wenn es im Mund nicht zu sehen ist. Kann man wegen sowas zur Klinik? Oder wie könnte ich noch vorangehen, ...

von Melek2013 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: soor

Nochmal wegen Soor

Hallo, mein Mann war heute morgen nun mit unseren Spatz beim Kinderarzt. Ich selbst konnte nicht mit sondern musste einen Termin in der Gerinnungsambulanz wahrnehmen. Jedenfalls: ja, es ist ein Pilz. Wir haben nun Multilind bekommen für Jacobs Po und für meine Brust ...

von FrauvonWunderfitz 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: soor

Erkältung rum, aber...

... jetzt habe ich wohl einen Scheideninfekt/Pilz Hallo zusammen Weiss jemand, was ich nehmen könnte? Wir stillen ja noch sehr oft. Ich habe keine Lust, deswegen extra zur Gynäkologin zu gehen. Ich hatte das früher oft und es ging mit Salbe gut weg. Liebe ...

von Mila-2012 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältungsprophylaxe

Hallo zusammen Was nehmt ihr in der kalten Jahreszeit als Vorbeugung gegen Erkältungen? Ich bin gerade stark erkältet und finde das gar nicht toll Könnt ihr mir etwas Stillfreundliches empfehlen? Liebe ...

von Mila-2012 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

An die Soorgeplagten und die, die es schon überwunden haben

Ich muss ja meine Brust mit dem Mundgel mit behandeln. Das Zeug klebt aber so schrecklich. Gestern Abend habe ich es 1,5 Stunden an der Luft gelassen, aber irgendwann wollte ich auch schlafen. Und in der Nacht klebten die Brustwarzen trotzdem total am Shirt und das Ablösen des ...

von HSVMarie 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: soor

Erkältungsbalsam in der stillzeit ...dringend Rat gesucht

Hallo mich hat die Grippe gepackt und nun habe ich wahnsinnigen husten :-( nun habe ich eine milde Erkältungsbalsam hier für 2jährige. Darf ich meinen Brustkorb damit einreiben? Meine kleine ist 4Wochen alt....sie ist ebenfalls total ...

von Annelie159 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Stillkind bei Erkältung Tee geben?

Hallo Meine kleine ( fast 7 Wochen alt) bekommt laut Kinderarzt evtl eine kleine Erkältung ( hat ab und an gehustet , Lungen sind aber frei und rachen aber leicht gerötet..) nun soll ich ihr Flüssigkeit geben... Er meinte fencheltee.... Wirklich? Würdet ihr das machen? Wie ...

von Anne92 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Soor - Pilzinfektion

Meine Kleine vollendet bald ihre 5 Monate ich stille sie voll.. Habe heute früh bei ihr Soor im Mund entdeckt. Sie hat es wohl von der Großen. Nach Absprache mit Frauenarzt, wurde mir empfohlen einfach das Gel von der Kleinen auch für meine BW zu benutzen. Habt ihr das ...

von Melek2013 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: soor

Erkältung stoppen, welche Hilfsmittel?

Liebe Mamies, Mein Sohn (7Mo.) ist gerade erkältet, er hat verstopfte Nase und bisher habe ich ihm noch keine Medikamente gegeben. Bei mir fängt es langsam an. Welche Hilfsmittel kann ich nehmen, um diese zu stoppen. Ich Stille noch ...

von kissley33 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.