Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BuMa am 05.11.2008, 8:05 Uhr

Sehr lebhaftes Kind

Hallo Stillmamis,

mein Sohn ist super lebhaft und will städig beschäftigt werden. Er ist nun neun Monate und zur Zeit ist es so das ich nicht den Raum verlassen darf dann schreit er wie am Spieß. Da ich zur Beikost noch stille schläft er bei uns im Familienbett. Mein Mann kommt meist sehr spät von der Arbeit so das sich der Rythmus unseres Kleinen so eingestellt hat das er erst mit uns ins Bett geht. Was mir natürlich keine Auszeit ermöglicht. In letzer Zeit kommt er auch nur ganz schwer zur Ruhe. Bekannte haben uns nun zu "Jedes Kind kann schlafen" geraten und vermuten das der Kleine
sein eigenes Bett braucht um einzuschlafen. Er wird sehr oft wach sucht mich ganz hektisch und nuckelt sich dann in den Schlaf. Irgendwie habe ich Zweifel ihn in sein eigenes Bett zu tun vor allem ihn da dann schreien zu lassen. Wie steht ihr zu dieser Methode?

 
7 Antworten:

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von anouschka78 am 05.11.2008, 8:49 Uhr

Hallo!

Da haste mal wieder das Thema Ferber- Methode angefangen ! Gib das mal in die Suchfunktion ein und Du wirst unendlich viele Beiträge finden!

Mein Rat: Schmeiss "Jedes Kind kann schlafen lernen" weg und kauf Dir dafür "Schlafen und Wachen"

Die Ferbermethode wurde
1. Nicht für alle Babies entwickelt sondern ist einen letzte Lösung für absolute Problemkinder frühestens ab dem Alter von 1 Jahr.
2. Schlägt vor Babies alleine, im dunklen Zimmer ins Bett zu legen und für gewisse Zeit plärren zu lassen. Das geht wahnsinning gegen mein Mutterherz! Die Natur hat es so eingerichtet, dass einen Mutter zu seinem Kind rennt, wenn es schreit.
3. Arbeitet die Methode nach dem Prinzip "Lernen durch Frustration". Da ich Pädagogin von Beruf bin, weiss ich, das das eine nicht anzustrebende Lernmethode ist.

Hier im Forum haben aber einige diese Methode schon ausprobiert und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wenn Du mich fragst, mach weiter wie gehabt. Es scheint ja alles gut zu klappen. Solang Du nicht absolut am Zahnfleisch gehst, gibt es doch keinen Grund was zu ändern. Wie ihr es macht, ist es das natürlichste was es gibt für dein Kind. Und wenn Du noch ein paar Monate wartest, dann regelt sich das sicher alles von alleine. Meiner ist 16 Monate alt und hat 11 Monate genauso geschlafen wie dein Baby. Dann hat er ohne dass ich was gemacht habe angefangen in seinem Bett zu schlafen und auch die ganze Nacht durch. Allerdings schläft er nie alleine ein, ich oder Papa sind immer dabei aber langsam fängt er an gelengentlich im Bett einzuschlafen und nicht auf meinem Arm. Bis er heiratet wird er sicher auch das können.


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von Felis am 05.11.2008, 8:57 Uhr

Hey du,
ich finde diese Methode ganz schrecklich und Tatsache ist, es gibt sogar schon Selbsthilfegruppen für Schlaftraining-geschädigte Kinder und Eltern. Ich würd das Buch also umgehend in den Müll werfen. Oder mach es wie ich, lies es vorher und wirf es dann weg, es ist nicht verkehrt zu wissen, worüber alles reden. Dein Gefühl sagt dir ja eh schon, dass es keine gute Idee ist, da würd ich auch drauf hören.

Was dein Baby betrifft - ich kann deinen Stress wirklich gut nachvollziehen. Da mein Kind damals im Elternbett auch sehr unruhig geschlafen hat, würd ich tatsächlich mal ausprobieren, ob ein eigenes Bett Abhilfe schaffen kann. Bei uns ging der Wechsel ganz einfach und unkompliziert, mein Kind scheint einfach Platz und Ruhe zu brauchen und bis heute kann er bei uns nicht schlafen, sondern wühlt nur die ganze Zeit die Betten um. Es gibt eben solche und solche Kinder. Probier es einfach aus und geh nicht von vornherein davon aus, dass es schwierig wird, vieles klappt besser als man denkt.

Was die Unruhe und das Schreien-wenn-Mami-den-Raum-verlässt betrifft, das ist jedenfalls ganz normal. Meiner war auch ein ganz unruhiges Kerlchen, aber keine Sorge, sobald sie richtig mobil sind, wirken sie viel weniger unzufrieden. Und dass 9monatige nicht damit klarkommen, wenn Mama rausgeht liegt daran, dass sie noch nicht verstehen, dass sie in der Nähe ist; was sie nicht sehen ist weg. Ich kann dir ein anderes Buch empfehlen, was mir persönlich wirklich geholfen hat: Oje, ich wachse. Es erklärt einem, wie die Babys ticken, was sie verstehen und was nicht und das hilft ungemein, sich auf sie einzustellen. Nur lass dich nicht von den Wochenangaben verunsichern, bei manchen stimmt das, bei anderen nicht. Dennoch ein sehr hilfreiches Buch.

Liebe Grüße,
F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von corradomaus am 05.11.2008, 9:36 Uhr

Hallo

bisher hast du alles richtig gemacht. lass dich nur nicht verunsichern. wir haben hier auch so nen kleinen Wildfang. ich gebe ihr abends immer globuli seitdem kann sie besser einschlafen. chamommila D12 wegen dem zahnen und coffea D6 damit sie besser den aufregenden Tag hinter sich lassen kann. sie kann sich nämlich jetzt selbst setzten und ist kurz vorm krabbeln. und das ist nätürlich jeden tag aufregend weil es eben vontag zu tag besser geht...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von alsame am 05.11.2008, 12:48 Uhr

Wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann ist es nicht das Richtige für euch. Denn funktionieren kann die Methode nur wenn du auch dahinter stehst. Wenn du dann im Nebenzimmer bis und dein Herz blutet, das spürt er doch. Ich persönlich bin auch kein Fan vom Schreien lassen, aber es gibt durchaus auch Mütter die damit Erfolg hatten. Ich denke aber auch das gerade Familienbettkinder und Einschlafstillkinder es besonders schwer mit der Methode haben. Den ihnen würden ja in dem Moment gleich 2 Einschlafhilfen genommen.
Ich finde immer entweder gewöhnt man es den Kleinen von Anfang an, wach im eigenen Bett einzuschlafen. Das kann auch ohne schreien funktionieren. Oder man muss dann durch die schwierigen Phasen durch und warten bis die Kleinen für Veränderung bereit sind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 12:55 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde diese Methode mehr als zweifelhaft - eigentlich empfinde ich es sogar als Gewalt gegen Kinder .. vor allem gegen so kleine!

Daß älteren Kindern, die das Einschlafen "absichtlich" verweigern, mal ein Riegel vorgeschoben werden muß, ist ja klar - damit meine ich aber auch das Alter, in dem die Kinder schon in der Lage sind, zu verstehen.

Niemals würde ich mein Kind allein schreien lassen - never ever!

Vielleicht bekommst Du es ja hin, daß Dein Kleiner schonmal schlafen geht, BEVOR Dein Mann heimkommt. Das kann 'ne ganze Weile dauern, iin der Du dann bei ihm bleibst - aber er braucht Dich eben!
Nimm es als kleine Auszeit für Dich - und wenn es dann klappt, daß er schonmal ein bißchen schlummert, hast Du vielleicht ein bißchen Luft zum Atmen am Abend.?

Laß ihn nicht schreien!

Leute, die das Familienbett nicht gut finden, raten einem immer dazu, daß es bestimmt daran liegt, daß Kinder ihr eigenes Reich brauchen... ich glaub das NICHT; obwohl wir kein Familienbett haben.

LG und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaftes Kind

Antwort von Maxikid am 05.11.2008, 13:03 Uhr

Bei unserer ersten Tochter habe ich leider die harte Methode zum Einschlafen gewählt, weil ich unerfahren und doof war. Ich hätte sie nachts auch nieee in meinem Bett schlafen lassen. Jetzt bei meiner 2. Tochter würde ich das niemals übers Herz bringen, auch wenn es für mich immer noch heißt, dass ich keinen Abend für mich habe, und auch oft ungewaschen und ohne Zähnezuputzen um 10:00 h mit der Kleinen im Ehebett einschlafe. Dafür schläft sie aber fast schon 7 Stunden am Stück. Denn wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist, und ich sie dann in ihr Bett hinlege, wird sie sofort wieder Wach, bzw. wenn sie schläft, dann kommt sie so jede 1-2 Stunden in der Nacht.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das kann manchmal sein...

Antwort von Felis am 05.11.2008, 13:29 Uhr

Ich zum Beispiel bin ein großer Fan vom Familienbett und hätt es auf jeden Fall schöner und angenehmer gefunden, wenn mein Zwerg länger bei uns geschlafen hätte (nicht zuletzt weil das Stillen so viel einfacher ist mit Familienbett...). Und trotzdem brauchte er offenbar sein eigenes Reich, dort schlief er sofort viel ruhiger, da war er 3 Monate alt. Babys sind eben einfach sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.