Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu am 19.02.2013, 11:30 Uhr

Schmerzen seit Ss

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kennt das die eine oder andere von euch auch.. und zwar hab ich seit der Entbindung vor fast einem Jahr ständig irgendwo Schmerzen. Am Anfang waren es die unteren Oberschenkel, dann die Kniegelenke, dann im Rücken, im Becken usw... morgens beim Aufstehen in den Füßen.. Die Schmerzen fühlen sich an wie starke Muskulatur.. betroffen sind auch meine ich immer die Muskeln. Die FÄ wusste dazu keinen Rat, ich hab aber im Internet gelesen, dass einige das (oder so ähnlich) während der Stillzeit haben und das erst danach aufhört.

Weiß hier jemand was das genau ist und hat vielleicht selbst Erfahrung damit?

Danke schon mal und LG

 
15 Antworten:

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Ottilie2 am 19.02.2013, 11:53 Uhr

Also ich habe auch komische Schmerzen, seit der Entbindung. Bei mir ists vor allem die Wadenmuskulatur, die Leisten und nach dem ersten Kind waren es die Oberarme (vllt vom Tragen). Fühlt sich manchmal an wie Gliederschmerzen. Aber ich habe schon alle Ärzte abgeklappert... über Chirurgie, Neurologie und Angiologie, Rheumatologie... nix. Blutwerte stimmen auch (außer das Eisen - das mag mein körper nicht so recht aufnehmen, nur wenns direkt über die Vene gegeben wird).
Ich habe auch schon oft gehört, dass Stillende komische Schmerzen haben, nennt sich "Stillrheuma".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Zafon am 19.02.2013, 12:45 Uhr

Hallo, durch den erhöhten Prolaktinspiegel beim Stillen können Gelenkbeschwerden auftreten. Dies kommt v.a. bei Erstgebärenden vor. Warum weiß man, glaube ich, noch nicht. Aber bei verschiedenen Autoimmunkrankheiten, wie z.B. die rheumatische Arthritis, kommt es auch zu einem erhöhten Prolaktinwert ... Dadurch ist vielleicht der Begriff Still-Rheuma entstanden, hat aber nichts damit zu tun.

Wichtig ist, sich viel auszuruhen, das Stillen möglichst bequem gestalten (Kissen, im Liegen), vielleicht mal ein paar Dehnungsübungen zwischendurch und v.a. in der Nacht eine halbwegs bequeme Lage zu finden, falls Du in der Nacht noch regelmäßig stillst ...
Lass Dir doch von Deinem Arzt ein Rezept für die Physiotherapie verschreiben - der findet evtl. auch die Gründe für Deine Beschwerden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 14:29 Uhr

Ich hab auch mal von dieser Art Rheuma gehört, aber im Internet nicht sonderlich viel darüber gefunden. Ich versuch es mal mit der Suche nach *Stillrheuma*. Ich hatte auch während der Ss, die meine erste war, extreme Symphysenschmerzen.. Ob das alles zusammenhängt?

Seit wann stillst Du denn schon und stillst du vielleicht auch so viel wie ich? (nach Bedarf, mindestens alle 1 1/2 Std).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 14:31 Uhr

Nochwas.. Verstärkt werden die Schmerzen immer durch entsprechende Belastung. Bei dir auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 14:35 Uhr

Es sind gar nicht immer nur die Gelenke.. Aber wahrscheinlich muss es das nicht sein.

Ja wie oben kurz erwähnt, treten die Schmerzen besonders nach Belastung auf. Sprich nach einem Spaziergang oder Sport zB.. Wobei ich letzteres nicht mehr oft mache, weil das mit den Oberschenkeln direkt danach angefangen hat. Erst heftiger Muskelkater, dann hielten dir Beschwerden mehrere Monate so an.

Ja ich stille nachts noch regelmäßig.

Gut.. Dann schau ich mal, dass ich zur Physio gehe.

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Ottilie2 am 19.02.2013, 15:59 Uhr

die symphyse tut mir auch weh, schon seit jahren (damals hatte ich meine große gestillt). während der 2. ss gings eigentlich, jetzt (stillzeit) ists so mittelmäßig.
also meine beine tun derzeit am meisten weh, v.a. nach belastung. der angiologe hat mir erklärt, dass meine venen von der ss ausgeleiert sind und sich eventuell übern tag in den beinen alles etwas staut. ich bilde mir tatsächlich ein, dass thrombosestrümpfe helfen, habe schon eine riesige sammlung^^.
aber dieses stillrheuma fühlt sich glaube ich anders an: eher knöchern. ich hatte es v.a. in den oberarmen und ellenbogen. meine rheumawerte sind aber negativ.
die stillabstände meines sohnes sind unterschiedlich: ich stille nach bedarf, aber er pennt manchmal 4 stunden, v.a. nachts. gegen abend, zu hause, wenn er quengelig ist, trinkt er manchmal alle 10 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von niccolleen am 19.02.2013, 16:49 Uhr

Hi, mir haben immer wieder mal die Knochen wehgetan, das war nicht lustig. Ich bin dann draufgekommen, wenn ich eine Calciumtablette trinke, war der Spuk immer vorbei. Bei mir war es sicherlich der Calciumentzug durch das Stillen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 16:51 Uhr

Ja manchmal kann ich auch nicht so recht lokalisieren wo die Schmerzen sind..

Dann saugen uns wohl die Kleinen sämtliche Vitamine weg.. Oder fast :D Kompensation mit Schoko scheint nicht auszureichen Hihi

Mein Mann ist der Meinung ich soll baldigst abstillen, damit ich mich körperlich erholen kann..... Will aber eigentlich noch nicht und die Kleine schon gar nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 16:55 Uhr

Hm.. Auch wenn es nicht direkt die Knochen sind.. meine ich.. versuch ich es mal mit mehr Ca.. Ist ja auch allgemein gut für die Gewebe-Festigkeit. Dachte eigentlich ich nehme ausreichend zu mir, aber vielleicht doch nicht. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mineralstoff-Mangel

Antwort von DreiJungsMama am 19.02.2013, 17:28 Uhr

Außer Calcium könnte es auch Magnesium-Mangel sein, und auch Vitamin D spielt eine Rolle.

Schau mal hier:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Mikronaehrstoffmedizin-Praevention-und-Therapie-mit-Mikronaehrstoffen-Vitalstoffen-/Stillzeit/Mineralstoffe.html

Es empfiehlt sich evtl., aufgrund der Beschwerden beim Arzt mal ein Blutbild machen zu lassen und mögliche Unterversorgung zu identifizieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralstoff-Mangel

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 18:22 Uhr

Ich nehme seit einigen Monaten täglich hochdosiert Mg, weil ich ansonsten echt starke Brustwarzenschmerzen habe.. Die Muskelschmerzen werden durch die Einnahme nicht besser, könnten aber bestimmt trotzdem durch den Mangel verursacht sein.

Vielen Dank, auch für den Link. Les mir das mal durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Link...

Antwort von Lilisu am 19.02.2013, 18:32 Uhr

...war wirklich sehr aufschlussreich.. Kann mir gut vorstellen, dass mein derzeitiges Essverhalten dazu führt, dass das eingenommene Ca nicht absorbiert wird. Ich wusste längst, dass ich etwas ändern muss.. Und jetzt hab ichs schwarz auf weiß. Danke.

Werde berichten, falls sich die Schmerzen nach der Ernährungsumstellung verringern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt grad ein...

Antwort von Ottilie2 am 19.02.2013, 19:28 Uhr

... ich wurde in der ersten Stillzeit wegen den Schmerzen auch mal an den Ellenbogen geröntgt. Der Arzt hat gesagt, dass man irgendeinen Mangel (Vit. D?) sieht, die Knochen würden sich so langsam auflösen. Ich sollte eine Knochendichtemessung machen, habe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt grad ein...

Antwort von DreiJungsMama am 19.02.2013, 20:37 Uhr

Uh oh.

Ich hab ja letzte Woche meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen (hashimoto), und werde am do erfahren wie es bei mir mit Vit D aussieht - ich hab den artikel nämlich aus aktuellem Anlass von Gelenkschmerzen parat gehabt...

Da fühl ich mich ja jetzt auch so:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen seit Ss

Antwort von niccolleen am 19.02.2013, 22:27 Uhr

Das kann durchaus sein. Oft ist es aber so, dass es nicht gut aufgenommen wird, z.B. wenn Vit. D fehlt, aber das hast du eh schon erwaehnt. Und Magnesium und Calcium muessen in einem bestimmten Verhaeltnis zueinander sein! Also wenn du seit einiger Zeit hochdosiert Magnesium nimmst, kann das auch damit zu tun haben, dass das Calcium nicht mehr ausreichend zur Verfuegung steht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen in der Brust

Hallo ich habe seit heute Schmerzen in der rechten Brust wenn meine Tochter (18 Monate) stillt. Die Brust ist nicht rot, nichts geschwollen und auch nicht hart. Aber wenn meine Tochter trinkt tut es weh. Was kann das sein bzw. wie kann ich Abhilfe ...

von Nevin2011 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der rechten Brust

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist 11 Monate, wir stillen noch 3-4 Mal in 24 Std. Seit 2 Tagen tut mir meine rechte Brust weh wenn ich auf der Seite liege und wenn ich drauf drücke. Ich kann keine harte Stelle feststellen. Ich hatte die gesamte Stillzeit weder einen ...

von Franzi1985 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen beim Stillen durch zahnen

Hallo, meine Kleine,10 Monate alt, hatte 3 Tage Fieber,Arzt stellte nichts fest,meinte,sie wird zahnen.Sie hat unten 2 Zähnchen,oben 4. Kann also sein,das sie nun unten die nächsten 2 noch bekommt. Hatte sonst nie Probleme bzw.Schmerzen beim Stillen,auch nicht bei den ...

von Greenamy 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Brutale schmerzen

Seit gestern ist die Pest eingetrudelt und ich kann kaum laufen vor schmerzen. Habe mir jetzt 2 paracenta's 500 eingeworfen! Kriegt meine Maus davon wirklich nichts ab ? Irgendwie habe ich jetzt Panik das sie wach wird und gestillt werden will

von S@lly. 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brustwarze

Hallo ihr lieben, Hat jemand einen guten Rat für mich? Leider hat mein Sohn ein paar mal zu schnell zu fest zugebissen, bevor ich ihn von der Brust lösen konnte. Die eine BW schmerzt jetzt sehr, sie ist an der unterseite geschwollen und gerötet. Zwar ist die Haut ...

von DreiJungsMama 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustwarze beim Stillen :(

Hallo,mein kleiner ist vor knapp 4 Wochen geboren. Bis jetzt stille ich voll...aber ich habe starke Schmerzen an der einen Brustwarze (auch bedingt wegen einer Hautkrankheit) . Habt ihr Tips was ich machen könnte,dmit es nicht sooo unangenehm ist? Meine Hebamme hat mir die ...

von Goggolinchen 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen linke Brust

Hallo, ich habe eine 5monatige Tochter die voll gestillt wird und bis jetzt lief alles gut. Nun habe ich aber seit heute früh Schmerzen an der linken Brust. Erst dachte ich meine Brustwarzen sind wund, da sie zur Zeit sehr viel trinkt (ca alle 2-3 Stunden, auch nachts), ...

von mapauli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Baby drei Monate plötzlich wieder Schmerzen beim stillen

Hallo an alle.... Hatte schon am Anfang große Schwierigkeiten beim stillen ( habe schlupfbw) habe es aber zu vollstillen geschafft... Die kleine ist nun drei Monate und meine rechte bw schmerzt höllisch die Linke weniger aber schmerzt auch ganz schön... Mir laufen die Tränen ...

von Fina123 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.