Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 24.01.2013, 16:00 Uhr

schmerzen beim Stillen durch zahnen

Hallo,
meine Kleine,10 Monate alt, hatte 3 Tage Fieber,Arzt stellte nichts fest,meinte,sie wird zahnen.Sie hat unten 2 Zähnchen,oben 4.
Kann also sein,das sie nun unten die nächsten 2 noch bekommt.
Hatte sonst nie Probleme bzw.Schmerzen beim Stillen,auch nicht bei den anderen Zähnchen,doch nun seit 3 Tagen tun mir die Brustwarzen beim Stillen höllisch weh,muß mir echt die Zähne zusammen beißen.Kennt das einer?
Das Stillen macht echt keinen Spaß mehr,sie beißt nicht,aber irgendwie saugt sie anders,intensiver,und als wenn man ganz viele kleine messerscharfe Zähnchen wie bei eim Fisch (blöder Vergleich;-) an der Brustwarze spürt.
Sehen tue ich aber noch keinen neuen Zahn.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht das hoffentlich vorbei?

 
10 Antworten:

Re: schmerzen beim Stillen durch zahnen

Antwort von Eulenmama am 24.01.2013, 16:31 Uhr

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie furchtbar das wehtut. Es ist nur eine Phase. Sie ist auch schon alt genug, dass du sie kurz von der Brust nimmst, wenn sie "beißt". Das wird sie schon verstehen und es bald lassen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen beim Stillen durch zahnen

Antwort von Lilisu am 24.01.2013, 17:26 Uhr

Hallo! Hab ich das richtig verstanden, dass es.nicht die Zähne sind, die diese.messerstichartigen Schmerzen verursachen? Bei mir war der Grund genau solcher Schmerzen.Magnesiummangel... Vielleicht trinkt sie in letzter Zeit häufiger? Seitdem ich hochdosiert Magnesium nehme, hab ich die Schmerzen nur sehr selten. Ich würde es einfach mal mit Brausetabletten vom Drogeriemarkt probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so.. du schreibst..

Antwort von Lilisu am 24.01.2013, 17:27 Uhr

..durchs Zahnen... Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen beim Stillen durch zahnen

Antwort von DreiJungsMama am 24.01.2013, 17:34 Uhr

Hat sie dich eventuell einmal gebissen? Wenn du so eine kleine Stelle an der BW hast - auch wenn sie winzig ist, so dass man fast nix sieht - kann das so Schmerzen bereiten. Ist es denn beim Ansaugen am schlimmsten und wird dann bissl besser? Evtl entzündet es sich und du siehst eine kleine Rötung. Ich hab es grad durch, wurde auch mit den unteren Zähnchen gebissen bevor der obere Zahn durch war, um den es ging.
Heilwolle, Lanolin und Kühlkompressen haben geholfen, hat aber gedauert...

Allerdings würde ich auch versuchen abzuklären, ob es auch Soor sein könnte. Hat er Beläge am Zahnfleisch / Wangen? Soor an der BW verursacht nämlich auch fiese Schmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen beim Stillen durch zahnen

Antwort von Greenamy am 24.01.2013, 20:06 Uhr

Danke euch! Hoffe mal,das es kein Soor ist.Werd es abklären lassen.Halte das Stillen kaum noch aus vor Schmerzen.Als ich laut au schrie,gerade am Anfang tut es am meisten weh,hat sie ganz erschrocken geguckt und angefangen zu weinen,das schon 3 mal.Ich glaube,sie weiß gar nicht,das sie mir da mit ihren kleinen Zähnchen weh tut! Biggi vom Expertenforum hatte auch geraten,sie schnell wegzulegen,wenn sie das macht.Aber sie würde das doch gar nicht verstehen,hat ja nicht einfach mal zugebissen,sondern man merkt die Zähnchen irgendwie die ganze Zeit beim Stillen (wenns denn die Zähnchen sind)...ist ja nicht einach nur zubeißen.
Mir graults schon echt vor jedem Stillen...möchte aber noch weiter stillen.Werd das erstmal untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DreiJungsMama

Antwort von Greenamy am 24.01.2013, 20:42 Uhr

ich bins nochmal.Hab direktunter der Brustwarze,also mehr auf Vorhof so eine ganz kleine kaum sichtbare wunde Stelle entdeckt,sieht sogar bisschen schorfig aus.Ja,das Ansaugen ist am schlimmsten,danach etwas besser,aber trotzdem noch schmerzhaft.Hab auch die Lanolinsalbe.Aber durch das noch viele Stillen und Nuckeln wird das ja immer beansprucht...
Wie hast Du denn reagiert,wenn Dein KInd dir weh tat beim Trinken an der Brust? Meine versteht das glaub ich nicht,sie guckt ganz erschrocken und weint,wenn ich au schrei.Das tut mir dann richtig leid.Sie kann ja nichts dafür.War es denn bei Dir nachdem der Zahn oben durch war,wieder vorbei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Massnahmen gegen offene Stellen

Antwort von DreiJungsMama am 24.01.2013, 22:21 Uhr

Genau so war es bei mir auch.
Dann versuch möglichst nicht Au zu sagen - in dem Fall kann sie nix dafür.
Die Wunde geht halt wieder auf, weil die Haut beim Saugen gedehnt wird.

Wenn sie tatsächlich nochmal beisst musst du den Finger dazwischenliegen und den Kiefer öffnen, nicht vorher die BW rausziehen sonst geht nochmehr kaputt.

Achte konsequent darauf richtig anzulegen, dass minderte bei mir die Schmerzen ein wenig. Und verhindert neue Wunden.
http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf

Ansonsten nach jedem Stillen Lanolin drauf, in der Apotheke oder bei der Hebamme (wenn sie gut ist) bekommst du Heilwolle. BW mit offenen stellen sollen nicht trocken gehalten werden sondern feucht heilen, dazu hilft die Wolle und Aloe-Kompressen sollen auch gut sein.
Benutz keine billigen Einwegstilleinlagen sondern waschbare aus Wolle/Seide z.B. von DM bis es weg ist.

Es hat eine Weile gedauert bis es abgeheilt war, aber jetzt ists wieder gut bei mir und der Zahn ist auch da...

Ps: meine Hebamme hatte mir beim letzten Kind so eine tolle Salbe gegen offene Stellen gegeben zusätzlich zur heilwolle. Leider weiß ich nicht mehr was das war, die Salbe ist so Orange - meine Hebamme ist für ein Jahr in Indien in einem Hebammenprojekt und ich kann sie nicht fragen :-(
Wenn jemand so eine Salbe kennt wäre ich dankbar für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massnahmen gegen offene Stellen

Antwort von Greenamy am 25.01.2013, 8:18 Uhr

lieb von dir,danke!
Es ist nicht so das sie plötzlich beißt,nein,es sind glaub ich die kleinen Zähnchen oben,die vor einer Weile gekommen sind,die mit an der Brustwarze nagen,die kommen da wahrscheinlich jetzt in der Position besonders blöd an die Brustwarze ran.Da kann sie ja wirklich nichts für und kann es auch nicht anders machen,anders saugen.Müßte ja die ganze Stillmahlzeit meine Finger zwischen legen.Solange wie sie saugt,tuts weh,Besonders ebend am Anfang.
Aber mich wundert,das es so plötzlich kam.Unten sind nur die 2 die schon ewig sind,seit sie 6 Monate alt,und ich kann noch nichts neues weißes durchschimmerndes sehen.Müßten ja die nächsten 2 unten kommen.Oben die 4 sind schon lange durch.Aber die letzten 2 waren der 5 und 6.Zahn oben,die sind noch klein,aber total raus.Die machen wahrscheinlich plötzlich Probleme...Meinst Du wenn sie größer werden,hört das auf? Kann mir das nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunde

Antwort von paulchen81 am 25.01.2013, 9:43 Uhr

also ich hatte ganz am anfang unserer stillbeziehung auf eine wunde an der brustwarze.meine damalige hebamme meinte ich soll nach jedem stillen puderzucker drauf tun.das habe ich gemacht.und die wunde ging langsam zu.vielleicht magst du das mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte es so:

Antwort von DreiJungsMama am 25.01.2013, 10:55 Uhr

Vermutlich hat sie dich vor einer Weile mit den vorhandenen Zähnchen verletzt. Vielleicht beim Abdocken, oder sie hatte dich gebissen?
Dadurch ist die kleine Wunde entstanden.

JETZT beisst sie dich nicht, sie kann nichts dafür dass es beim Stillen wehtut - Dieses Gefühl von vielen kleinen Zähnchen (oder Messern, oder Nadelspitzen - es ist echt fies!) kommt durch ganz normales Saugen, welches nur leider schmerzt, weil diese Wunde da ist.

Du kannst nur dafür sorgen, dass die möglichst gut abheilt - durch Brustwarzenpflege mit Lanolin, Heilwolle, Aloe-Vera Kompressen, Wolle-Seide-Stilleinlagen.
Und durch sorgfältiges, korrektes Anlegen und Abdocken, so dass die BW möglichst nicht mehr an den Zähnchen entlang gesaugt wird.
Also durch in den Mund-Abrollen wie in der Asymm. Anlegetechnik beschrieben. Und beim Abdocken darauf achten, dass sie sich nicht wegdreht mit BW im Mund. Daher dann den Finger bereithalten um den Kiefer zu öffnen. Natürlich nicht während des Stillens!

Nur, falls sie nochmal bewusst zubeißt, musst du mit dem Finger-Lösen eine zusätzliche / neue Wunde verhindern. Wenn man vor Schreck schnell die BW herauszieht OHNE den Saugschluss zu lösen, richtet man mehr Schaden an als das eigentliche Beißen.

Es wird auch empfohlen (wenn nur eine BW betroffen Ist) bei jeder Mahlzeit erst die gesunde Seite anzulegen, da mein Baby aber Immer nur eine Seite bekommt kam das für mich nicht in Frage.
Immerhin hilft es auch etwas wenn man konsequent eine Seite gibt, dann hat die betroffene Seite zumindest zwischen der einen und der übernächsten Mahlzeit eine Erholungspause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brutale schmerzen

Seit gestern ist die Pest eingetrudelt und ich kann kaum laufen vor schmerzen. Habe mir jetzt 2 paracenta's 500 eingeworfen! Kriegt meine Maus davon wirklich nichts ab ? Irgendwie habe ich jetzt Panik das sie wach wird und gestillt werden will

von S@lly. 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brustwarze

Hallo ihr lieben, Hat jemand einen guten Rat für mich? Leider hat mein Sohn ein paar mal zu schnell zu fest zugebissen, bevor ich ihn von der Brust lösen konnte. Die eine BW schmerzt jetzt sehr, sie ist an der unterseite geschwollen und gerötet. Zwar ist die Haut ...

von DreiJungsMama 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stillen und zahnen

Meine kleine ist 11 Monate und zahnt zur Zeit ganz doll inklusive seit 4 Tagen Fieber bzw. erhöhte Temperatur.Appetit auf Brei etc. hat sie jetzt gerad gar nicht,einzig die Brust nimmt sie gern.Ich habe nun Bedenken,daß sie nicht genügend Nährstoffe erhält.Ist das begründet ...

von Loemi 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustwarze beim Stillen :(

Hallo,mein kleiner ist vor knapp 4 Wochen geboren. Bis jetzt stille ich voll...aber ich habe starke Schmerzen an der einen Brustwarze (auch bedingt wegen einer Hautkrankheit) . Habt ihr Tips was ich machen könnte,dmit es nicht sooo unangenehm ist? Meine Hebamme hat mir die ...

von Goggolinchen 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen linke Brust

Hallo, ich habe eine 5monatige Tochter die voll gestillt wird und bis jetzt lief alles gut. Nun habe ich aber seit heute früh Schmerzen an der linken Brust. Erst dachte ich meine Brustwarzen sind wund, da sie zur Zeit sehr viel trinkt (ca alle 2-3 Stunden, auch nachts), ...

von mapauli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Zahnen,bin übermüdet aber dennoch glücklich!

Als ich sie gestern dann nach einem grossen bäuerchen und riesengeschrei,denn sie reisst an meiner brustwarze wie an einem einmachgummmi,wenn ein obstglas aufgemacht wird.Lach,es tut aber echt höllisch weh. Tja,wieder angelegt,grinst sie mich vorher schon ganz breit an,weil ...

von Mopelchen 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Baby drei Monate plötzlich wieder Schmerzen beim stillen

Hallo an alle.... Hatte schon am Anfang große Schwierigkeiten beim stillen ( habe schlupfbw) habe es aber zu vollstillen geschafft... Die kleine ist nun drei Monate und meine rechte bw schmerzt höllisch die Linke weniger aber schmerzt auch ganz schön... Mir laufen die Tränen ...

von Fina123 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Brennende Schmerzen nach abstillen

Also ich hoffe hier kann mir jemand helfen, oder hatte das Problem auch. Ich habe vor 4-5 Wochen mit dem abstillen begonnen, da mir meine Rechte Brust immer sehr schmerzte beim stillen. Nun ist seit gut 2 Wochen auch endgültig Schluss mit dem stillen und die linke Brust hat ...

von HappyMom1212 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Abstillen nach dem Zahnen?

Hallo, wer hat abgestillt,nachdem alle Zähne da waren? Ist es dann evtl. einfacher abzustillen? Meine Tochter 2 J. nimmt keinen Schnulli und immer wenn sie gezahnt hat, wollte sie umso mehr stillen,wobei das überwiegend ein genuckel war/ist. Ich hab ihr die Zeit gegeben ...

von lunaly88 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.