Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 23.01.2013, 21:38 Uhr

Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Hallo,
muss Ende Februar noch 2 Nachtdienste machen. Ich weiß, in der Stillzeit fällt man unters Muschg, aber sonst kann ich meine Ausbildung (Krankenpflege) dieses Frühjahr nicht beenden, da muss ich eine Mindestanzahl an Nachtdienst gemacht haben. :(
Wollte halt vorher abpumpen und mein Mann gibt ihr das dann nachts mit dem Trinklernbecher. Leider kommt sie nachts auch so 5-6mal. Achja, sie ist dann 14 Monate alt. Werde dann nachts auf Station auch abpumpen, mache mein Examen ohnehin auf der Gyn, da steht dann auch ne Medela Symphony rum. :) Hatte auch schonmal überlegt die Kleine mitzunehmen und im Kiwa pennen zu lassen, aber ich hab mich noch nicht getraut zu fragen... Ist ja auch doof für die und mein Mann müsste evtl. auch mit, ich kann nicht gleichzeitig stillen und auf Klingel rennen. Oder muss halt dann mit Babyphon in der Tasche rumlaufen...
Hat eine von euch damit Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?
LG

 
4 Antworten:

Re: Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Antwort von Andrea6 am 23.01.2013, 22:20 Uhr

Ich hab in der Stillzeit oft Nachtdienst gehabt und die Erfahrung gemacht, daß die Kinder es dann akzeptieren, wenn die Mama/Brust einfach nicht da ist. Mann und Baby/Kleinkind sind jedenfalls immer prima zurecht gekommen.
14 Monate ist auch nicht mehr gar so klein: das kann man dem Kind gut vorher erklären. Die essen ja auch schon alles und trinken aus dem Becher.
Manchmal gibt`s dann nen positiven Nebeneffekt: Kind fängt an durchzuschlafen ;-)
Zum Dienst mitnehmen würde ich das Kind auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Antwort von Kimmy07 am 24.01.2013, 11:24 Uhr

Ich mache ab August auch 1x Nachtdienst die Woche und mir ist auch noch schleierhaft wie das bei meinem brustversessenem Stillkind funktionieren soll, er ist dann 14 Monate alt.

Aber: auf gar keinen Fall solltest Du Dein Kind mitnehmen!! Was machst Du denn wenn Du am Patienten beschäftigt bist und hörst ihn übers Babyphone weinen? Oder Du stillst gerade und es gibt Alarm auf Station? Oder Du hast mit einem Notfall/Rea zu tun und kannst nicht weg und hörst Dein Kind weinen? Ehrlich, das geht gar nicht, hatte mich damit auch schon auseinandergesetzt.

Bin auf Deine Erfahrungen und Tipps gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ausserdem....

Antwort von Kimmy07 am 24.01.2013, 11:43 Uhr

....solltest Du die Keimbelastung mit nosokomialen Erregern wie z.b. MRSA oder Pseudononas nicht vergessen, das würde ich dem Zwerg nicht antun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Antwort von Mila-2012 am 24.01.2013, 11:58 Uhr

Hallo

Das Thema kommt ab Mai auch auf mich zu. Meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Momentan wacht sie so vier bis sechs Mal pro Nacht auf und lässt sich nur mit Brust beruhigen.
Ich vertraue einfach darauf, dass mein Mann das Kind schon schaukeln wird. Ich habe auch schon oft gehört, dass die Kinder dann problemlos schlafen, weil sie realisieren, dass die Mama, und somit auch die Brust, nicht da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.