Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterni77 am 12.11.2010, 17:59 Uhr

Nimmersatt?

Hallo zusammen,

ich habe seit 14 Tagen einen kleinen Sohn. Das zweite Kind übrigens, nach einer überaus pflegeleichten Tochter.
Dieses Kind ist nun wohl anders;). Ist sehr viel wach, manchmal ganze Tage mit Minischläfchen zwischendurch, zum Beispiel beim Stillen.
Ich stille voll und habe auch vor das länger zu tun.
Nun ist es aber so, dass mein kleiner Nimmersatt am liebsten immer an die Brust will. Ich stille zur Zeit immer beide Seiten 20 Minuten lang. Er trinkt genüsslich und die Milch fliesst. Irgendwann tun mir aber dann die Brustwarzen weh und ich nehme ihn ab. Falls er nicht vorher eingepennt ist, was selten vorkommt.
Dann ist er im Optimalfall eine halbe Stunde zufrieden, oder aber auch gleich unzufrieden. Dann fängt er wieder an zu suchen wie wild, schreit und ist durch nichts wirklich zu beruhigen. Er erweckt dann den Eindruck, als hätte er Stunden nichts bekommen. Er bekommt aber und zwar genug. Dafür spricht sein Gewicht. Wir sind mit 3700g aus dem Spital entlassen worden und nun wiegt er nach knapp 2 Wochen schon 4250g.
Ausserdem ist jede Windel nass und mit Stuhlgang gefüllt. Auch das spricht dafür, dass er genug Milch bekommt.

Leider ist er aber "immer auch der Suche" nach meiner Brust. Nucki findet er nur bedingt interessant, ganz selten nimmt er ihn mal.
Beruhigung durch die Manducatrage die wir haben, klappt manchmal. Aber auch nur wenn er vorher wie wild eine Zeit schreit.
Genug Nähe und Körperkontakt bekommt er, allein durchs dauernde Stillen hängen wir zwei ja dauernd zusammen im Bett oder auf dem Sofa.

Was läuft da nur falsch? Ist meine Milch vielleicht nicht sättigend genug, müsste doch jetzt bald in reife Frauenmilch übergehen, oder?
Ich bin echt ratlos, bin doch dann ab Montag allein mit meinen Beiden und kann nicht dauernd stillen.
Hab echt Panik vor der nächsten Woche. Nachts schafft er übrigens manchmal 4 Stunden, in der Regel kommt er aber 2-3stündlich.

Hat hier jemand von euch auch so einen "Fall" daheim. Nimmersatt und Fastnieschläfer?

Liebe Grüsse, Maren

 
5 Antworten:

winke

Antwort von crazysunshine am 12.11.2010, 18:38 Uhr

hey :) ich kann mich nich dran erinnern das ich auch am anfang verzweifelt bin..

mein sohn ist nun 6,5 monate alt und wir stillen auch noch...

also nicht aufgeben weiter stillen immer anlegen. er braucht viel nähe und viel kuscheln und wenn man selbst villt manchmal genug hat und erstmal eine pause fr sich braucht denken da die kleinen meistens anders...
also ich habe zwar kein zweites kind und ich glaube das macht die sache auch n bisschen schwierig.. weil so könntest du dich gemütlich aufs sofa legen und dich beim stillen entspannen..
hmm leider kann ich dir in dem problem nicht helfen... aber ich kann dir sagen das es ganz normal ist was er grade macht... :)

solange er glücklich ist und volle windeln hat ists doch gut :)

meiner war genauso :)

Ganz liebe grüße und du schaffst das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersatt?

Antwort von dennethw am 12.11.2010, 20:08 Uhr

Hab hier auch einen kleinen großen Nimmersatt. Er ist jetzt 4,5 Monate alt. Meine große Tochter ist 4. Am Anfang hatte ich ihn auch ständig an der Brust zb. auch auf dem Spielplatz, um meiner Tochter auch gerecht zu werden. Und auch heute trinkt er viel und oft. Er wiegt inzwischen schon 8,7 Kilo. Das sind 2 Kilo mehr, als meine Tochter in dem Alter. Nucki nimmt er übrigens garnicht. Und manchmal schreit er einfach. Vielleicht will er Frust ablassen. Ich leg mich dann mit ihm hin und halt ihn fest und lass ihn, "von seiner anstrengenden Geburt", erzählen.
Achja und hör bitte auf an deiner Milch zu zweifeln. Sie ist das Beste für dein Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersatt?

Antwort von Wuuuschel am 12.11.2010, 20:15 Uhr

Huhu Sterni,

mein Sohn ist 3 Wochen und fast genauso wie Deiner. Hat auch in den letzten 2 Wochen 500 g zugenommen, spuckt aber auch zusätzlich bestimmt 20 mal am Tag *augenroll*.

Man muss es wohl einfach nur aussitzen. Hab auch eine "große" Tochter (4 Jahre) und wir sind auch seit ein paar Tagen alleine zuhause und ich sitz mit Baby an der Brust am Abendbrotstisch und versuch mit der freibleibenden Hand ein Brot für meine Tochter zu schmieren, frag mich auch grad wie das noch weiter gehen soll.

LG Wuschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersatt?

Antwort von Morgen am 13.11.2010, 1:06 Uhr

Ja, zwei solche haben wir auch! Ich kann dich beruhigen, das ist normal und vergeht auch wieder. Gerade abends ist der Stillmarathon bei uns oft endlos gewesen. Lies bei meinem Sohn so um die 12 Wochen nach, bei meiner Tochter so um die 6 Wochen. Die Gewichtskontrolle beweist ja, alles in Ordnung! Das Verhalten deines Kindes ist echt lehrbuchmaessig. Die reife Frauenmilch ist laengst da, die kommt mit dem Milcheinschuss, auch da keine Sorge. Diese Zeit ist sehr anstrengend, vor allem wenn man beim ersten Kind etwas anderes erwartet hat oder wenn man es vom ersten Kind her ganz anders kennt, wie bei Euch, und so staendig gegen vorgeformte Erwartungshaltungen ankaempfen muss. Wenn du dich vom Kopf her drauf einstellst, dass dies die beste Art ist, in der dein Kind deinem Koerper sagt, wann und wieviel Milch es braucht und einfach mitmachst, dann geht auch diese Zeit gut rum! Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersatt?

Antwort von sonnenshine am 14.11.2010, 18:12 Uhr

Vielleicht macht er gerade ein wachsschub mit das hate ich auch, und jetzt sogar trinkt er viel zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.