Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 12.11.2010, 13:48 Uhr

Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Da muss ich doch heut auch mal meinen Frust loswerden:

War gestern mit unserem Zwerg beim "Spezialisten", sog. Kindergastroenterologe, da er noch immer viel Probleme mit seiner Verdauung hat. (er ist jetzt 6,5 Monate) Ich hatte den Eindruck, dass vielleicht mit seinem Darm was nicht stimmt.

Der untersuchende Arzt ist ein Professor und wohl der "Fürst" unter den Kindergastroenterologen hier bei uns. Er war min. 60 Jahre alt und dementsprechend seine Ansichten. Zunächst fragte er uns, was unser Sohn zu Essen bekommt. Ich zählte ihm 3 Beikostmahlzeiten auf und den Rest Stillen nach Bedarf, das ist so 4-5 Mal. Daraufhin bekam ich Ernähungsberatung allererster Güte (die ich ja eigentlich gar nicht wollte)

- er ist jetzt alt genug, dass er nachts nichts mehr braucht, dann muss ich ihn eben ausschreien lassen, wenn er Tee nicht will (mh, fehlte bloß noch, dass er sagt, das stärkt die Lungen)
- ich solle auf 2 Stillmahlzeiten runter kommen (wie erklär ich das meinem Kind; und was, wenn nicht: platzt er dann irgendwann)
- Stillen ist kein Durstlöschen oder ähnliches, sondern eine Mahlzeit (bloß gut, dass er nicht noch Stillen mit Messer und Gabel vorgeschlagen hat)
- es kommen viele Eltern mit 2 oder 3-jährigen, die Probleme haben mit ihren Kindern, weil sie zu viel gestillt wurden oder gar im Elternbett mitschlafen (vielleicht haben sie auch zuviel Liebe bekommen?!)
- wenn man für sein Kind selbst kocht, dann meint man nur, man tue ihm was gutes; man kann jedoch die Inhaltsstoffe, die im Gläschen sind, nicht bieten; ich solle lieber Milch-Keks-Brei oder Apfel-Zwieback-Brei kaufen und anbieten (aha, na Zucker kann ich auch in meinen Brei beimengen; und was ist, wenn es Familienkost gibt, muss ich dann ne Dose Ravioli aufmachen, damit er alle wichtigen Stoffe bekommt?)
- früher wurde 1 Jahr gestillt, da es nichts gab (???)

Nachdem er uns ne Viertelstunde einen Vortrag hielt, untersuchte er dann auch mein Kind, er tastete ihn ab und steckte kurz seinen Finger in seinen Po. Dann meinte er, es ist alles in Ordnung, er schließt eine ernstzunehmende Erkrankung aus. Auf meine Frage hin, dass ich ja nun immer noch nicht weiß, warum er Beschwerden hat, meinte er, wir haben doch einige Sachen besprochen. Und vielleicht schluckt er auch zu viel Luft beim Trinken, da muss ich ihn mehr aufstoßen lassen (gut, dass mir das nach 6 Monaten mal einer sagt...wär ich ja nie drauf gekommen)
Und außerdem wissen sie (wen auch immer er damit meinte), dass Kinder bereits in dem Alter Beschwerden vortäuschen, um Aufmerksamkeit zu bekommen (aha, und die Luft die aus seinem A... kommt, macht er auch selbst mit rhythmischen Bewegungen, oder was?)

Letztendlich habe ich ein Darmaufbaupräparat bekommen und wir wurden verabschiedet.
Ich habe mich dann so aufgeregt im Auto auf der Heimfahrt, heut kann ich drüber lachen. Auch meine KiÄ konnte sich ein Lachen nicht verkneifen, als ich ihr davon erzählte. Zumindest ist das Präparat aber was Vernünftiges.

Geile Geschichte, echt!

LG

 
8 Antworten:

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von cathleenherzig@web.de am 12.11.2010, 14:00 Uhr

Ich hau mich weg......
Na hoffentlich gehts Deinem Kleinen bald wieder besser. Schön, wenn man einen Kinderarzt gefunden hat, der einen ernst nimmt. Auf so was kann man echt verzichten, wo man doch wirklich immer nur das Beste für sein Kind möchte.
Kann man nur hoffen, das bei dem Herrn die Familienplanung abgeschlossen ist....hahaha.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von crazysunshine am 12.11.2010, 14:29 Uhr

ouuuh man...

also ich musste jetzt auch lachen...
naja gut das du dir nicht reinreden lässt allerdings denke ich wenn jemand da ist der sich leicht beeinflussen lässt, könnte das echt problematisch werden...

ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser...

wir haben manchmal auch noch probleme beim verdauen.. also d´nicht ich sondern der kleine^^
bei uns hilft dann aber ein löffel sab simplex... also ist das denke ich noch in ordnung^^
:)

Lg Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von dennethw am 12.11.2010, 16:40 Uhr

Ärzte gibt es! Vielleicht sollte er mal ne Weiterbildung zum Thema Säuglingsernährung besuchen. Schlimm wirds nur, wenn die nächste Mutti nicht so taff ist wie du und das alles für bare Münze nimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AlexaSchwerin am 12.11.2010, 17:08 Uhr

Das ist ja noch der Hit, er erzählte uns ganz stolz, dass er gerade von einem Kongress zum Thema Kinderernährung kam... Und solchen Menschen wird auch noch ne Professur verliehen. Was hier los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von dee1972 am 12.11.2010, 17:19 Uhr

Einen ähnlichen Vortrag haben wir am Dienstag bei der U5 von unserer neuen KiÄ bekommen. Meine Tochter wäre nun kein kl. Baby mehr. Wertloses Wasser hat die meine Milch genannt und ich solle jetzt mal endlich den 2. Brei einführen. Dabei bin ich schon so stolz, das wir am Ende der 3. Beikostwoche (meine Tochter ist auch 6 1/2 Monate alt) bei etwa 120 g GK-Brei angelangt sind und sie Spass am Breiessen oder am Rumlutschen an einem Gurken- oder Karottenstück hat. Ich solle jetzt auch mal schnell neue Lebensmittel einführen, nicht wochenweise, das sei Umbug, sondern "zack, zack, zack mind. alle 3 Tage was neues: Fleisch, Nudeln, Reis, Getreideflocken (alles außer Dinkel)." Die MuMi würde nix mehr nützen, etc. Gut das mir Biggi W. das Gegenteil bestätigen konnte. Und wie weiß ich dann, ob und welche LM sie nicht verträgt? Ich selbst hab jede Menge Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich war am Ende der Untersuchung so verärgert, das ich darüber nachdenke unserer bisherigen KiÄ "hinterherzureisen", aber zu deren neuer Praxis hätten wir dann statt 500m Fussweg leider 20-30 min. Fahrt vor uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von Zwerg1511 am 12.11.2010, 19:47 Uhr

Hallo,

ich habe aus diesem Grund den KIA gewechselt. Mein "alter" KIA (ein Jungspund von Anfang 30, der die Praxis gerade übernommen hatte) wollte mich überzeugen, meinem 4 Monate alten Sohn Beikost zu füttern. Als ich eine Ernährungsberatung wollte, weil mein Sohn stark allergiegefährdet ist, hieß es, ich solle halt schauen, ob er mit einem Hautausschlag reagiert. Es kamen dann noch so ein paar Klopfer in medizinischer Sicht. Für uns hat sich der Wechsel gelohnt, obwohl wir jetzt statt 200 m knappe 20 km fahren. Aber der neue KIA liegt mir, er ist total lieb zu meinem Sohn und er berät mich gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, wenn man sich beim KIA

Antwort von dennethw am 12.11.2010, 19:48 Uhr

nicht wohl fühlt, sollte man vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken. So einem "unsympathischen" Arzt kann man ja nicht mehr vertrauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach unglaublich!!! (etwas länger)

Antwort von meli28 am 13.11.2010, 20:55 Uhr

wahsinn! ich muss auch lachen, weil du das so was von geil und witzig und flüssig niederschreibst. ich stell mir ales grade so bildlich vor...ein irrer alter arzt, echt pfoa :))))))
na dann, viel spaß beim rhythmischen pupsen, die vorgetäuschten blähungen eines MONSTER-babys...
mannno
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.