Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puschi83 am 10.11.2010, 22:30 Uhr

Stillen (allgemeine Frage)!!

Ich möchte ja auch stillen, also ich werde erst noch mama, aber mal ne frage, Machen sich die kleinen mit schreien aufmerksam das sie hunger haben, eigentlich schon ne? und wenn, gibt es am Anfang auch Zeiten wo die kleinen einfach nur wach sind und friedlich da liegen ohne hunger zu haben??oder muss ich immer gleich die Brust geben sobald sie wach sind? Ich denke ich werde es schnell rausbekommen aber man kann ja mal bei euch fragen, finde ich.....danke

 
4 Antworten:

Re: Stillen (allgemeine Frage)!!

Antwort von Morgen am 11.11.2010, 1:44 Uhr

Hallo liebe Puschi,

Glueckwunsch zur Schwangerschaft. Gut dass du dich vorher schon schlau machst!

Zu deiner Frage. Das Kind meldet sich sicher, wenn es Hunger hat, aber Schreien ist ein sehr spaetes Hungerzeichen. Wenn du wartest bis das Kind schreit, dann ist es oft schon so erregt, dass es kaum mehr an die Brust zu bringen ist! Viel Stress beim Stillen kommt davon, weil man zu lange wartet. Die fruehen Hungerzeichen bei denen das Kind oft total problemlos an die Brust geht sind: Aufwachen, Kopf hin und her drehen, Mund auf und zu machen, am Aermelchgen saugen, an den Eltern saugen, sich im Arm "runterfallen" lassen, sich vom Bauch aus raufrobben, bei Anstupsen den Mund aufmachen und hindrehen.

Das mit dem "friedlich daliegen" hat auch schon viele Eltern unnoetig gluecklich gemacht. Es kann gut sein, dass dein ganz neues Baby viele Stunden wach ist und auch friedlich ist ohne Hunger zu haben, ob es das im Liegen macht bewage ich zu bezweifeln. Die meisten Kinder wollen getragen werden. Ganz nah bei den Eltern sein. DAs ist ihr Instinkt, da sind sie sicher (Sie wissen ja nicht, dass wir nicht mehr in der Steinzeit sind und in der Krippe oder auf der Decke nicht wirklich wilde Tiere auf sie lauern). Gegen landlaeufige Elternangst verzieht man damit die Kinder auch nicht.

Viel Hautkontakt ist wichtig fuers Baby und stimuliert auch das Trinken besser, als nur ab und zu die Brust "dargeboten" zu bekommen. Und so lernt man auch recht schnell die Zeichen zu deuten, aber ein paar Wochen kann das schon dauern, nicht zu viel von sich selbst erwarten als Mama. Wenn man im Zweifel die Brust anbietet, kann man nix falschmachen. Und wenn das Kind dann doch nicht mag, dann wird es einem das auch wissen lassen!

Allgemeinte Tipps zum Stillstart gibt Biggi im Expertenforum hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Was-ist-fuer-einen-guten-Stillstart-wichtig_114649.htm

Gute Geburt und guten Stillstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen (allgemeine Frage)!!

Antwort von anouschka78 am 11.11.2010, 14:19 Uhr

Mich Morgen anschließ!

Beim ersten Kind kann man es sich gar nicht so vorstellen aber wenn man auf sein Bauchgefühl hört, dann versteht man sehr schnell die Zeichen seines Kindes.

Und für Fragen gibt es Hebammen, Stillberaterinnen, das Internet, dieses Forum,.....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen (allgemeine Frage)!!

Antwort von Missy27 am 11.11.2010, 16:33 Uhr

Morgen hat das ganz toll geschrieben.
Bei uns gab es das die ersten Wochen auch nicht, dass meine Kleine ruhig da lag. Sie hat geschlafen, getrunken und wenn sie wach war immer auf'm Arm. Erst wenn die Kleinen mehr mitkriegen und länger wach sind, kannst du sie unterm Mobile oder so legen und sie beschäftigen sich ne Weile selbst. Aber jedes Kind ist anders.

Ich find's gut, dass du fragst, ich wusste das vorher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vielen lieben dank für die tollen Antworten....

Antwort von Puschi83 am 11.11.2010, 20:32 Uhr

ganz liebe grüße Puschilein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.