Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taika am 14.09.2010, 11:36 Uhr

Milchunverträglichkeit?

Hallo,
ich habe festgestellt dass mein Kleiner (19 Wochen) immer total schleimigen Stuhl hat wenn ich Milchprodukte gegessen habe. Ich lasse Milch schon länger weg weil ich gemerkt habe dass es ihm nicht so gut bekommt. Und wenn ich nun Pudding oder Käse esse (auch nur kleine Mengen) dann hat er am nächsten Tag total schleimigen Stuhl. Ist das normal oder deutet das auf eine Unverträglichkeit hin?
Übel riechen tut dann nix, die Farbe ist dann auch nicht anders. Halt nur der Schleim. Heißt das nun dass mein Kind mal keine Milchprodukte essen kann oder ist das nur weil er noch so klein ist ?
Bauchweh bekommt er von der Milch nicht.
Kennt das jemand? Sollte ich deshalb mit ihm zum Arzt?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG

 
6 Antworten:

Re: Milchunverträglichkeit?

Antwort von otter am 14.09.2010, 13:28 Uhr

Ein Kind, dass keine Schmerzen hat, nicht lethargisch ist und auch sonst keine Zeichen von Unwohlsein zeigt, sollte nicht zum Arzt müssen.

Schleimiger Stuhlgang kann ganz normal sein. Viele Kinder bekommen das in der Zeit des Zahnens und auch bei Erkältungen wird eine Menge Schleim durch den Darm entsorgt. Es gibt viele Gründe, warum der Stuhl schleimiger werden kann.

Ob das Kind Milchprodukte essen kann, kann man nicht vorhersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit?

Antwort von Morgen am 14.09.2010, 15:00 Uhr

Mein Kind, 4 Monate, hat auch ab und zu schleimigen Stuhl. Sonst alles normal, ich hab mir noch nie viel dabei gedacht. Ich esse viel Milchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit?

Antwort von Charly0815 am 14.09.2010, 15:54 Uhr

Hallo!

Also eine Milchunverträglichkeit ist ja meistens eine Lactoseunverträglichkeit. Wenn er das hätte würde er vermutlich auch auf Muttermilch mit Brechen reagieren. Wenn er aber nur ein bisschen schleimigen Stuhl hat sind die Chancen recht gut, dass er später ganz normal Milchprodukte essen kann. Wobei man natürlich nie vergessen darf, dass wir Menschen eigentlich nicht dafür gemacht sind Kuhmilch zu essen bzw. zu trinken...

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit?

Antwort von Taika am 14.09.2010, 17:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon etwas beruhigt. Es ist aber dann nicht nur etwas schleimiger Stuhl sondern wirklich richtig schleimig
Sonst geht es ihm total gut, er ist munter und fit und lacht ganz viel. Bauchweh hält sich auch in Grenzen, ab und zu drückt halt mal was aber das ist denke ich normal. Erbrechen tut er sich nicht und er nimmt auch gut zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit?

Antwort von otter am 15.09.2010, 13:00 Uhr

Charly0815 hat geschrieben:

"Also eine Milchunverträglichkeit ist ja meistens eine Lactoseunverträglichkeit. Wenn er das hätte würde er vermutlich auch auf Muttermilch mit Brechen reagieren."

Muttermilch enthält viel mehr Laktose als Kuhmilch. Muttermilch enthält etwa 6,8g Laktose pro 100 ml und Kuhmilch nur 0,3g pro 100ml. Ich denke also nicht, dass eine Laktoseintoleranz vorliegt.

Vielmehr könnte es sein, dass die Eiweiße das Problem sind. Die Zusammensetzung von Kuhmilch und Frauenmilch ist sehr unterschiedlich, es könnte auch eine Reaktion auf die langen Eiweissketten sein. Die gibt es in der Muttermilch nicht. Muttermilch besteht zu 60% aus Molkeprotein und zu 40% aus Kasein, bei Kuhmilch sind es 20% Molkeprotein und 80% Kasein.

Meistens verwächst sich das im Laufe der Zeit. Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@otter

Antwort von Taika am 15.09.2010, 13:03 Uhr

Vielen Dank noch mal. Nun bin ich beruhigt. Macht man sich halt doch Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.