Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaDo am 24.09.2020, 23:06 Uhr

Milchproduktion der Brüste verstehen lernen

Hallo Sileick,

Naja mein Sohn nuckelt natürlich nicht nur an der Brust, sondern an allem was er in der Hand hat bzw vor dem Mund, wenn er nuckeln möchte. In der Babytrage nuckelt er am Stoff. Er wird auch getragen, mindestens zwei Mal am Tag beim Spaziergang, denn ich habe keinen Kinderwagen. Der braucht viel zu viel Platz. Das Nuckelbedürfnis verändert sich auch langsam, er schafft es nun auch ohne Stress, Geschrei in der Babytrage ruhig und friedlich einzuschlafen ohne an der Brust zu nuckeln bzw zu trinken und dann einzuschlafen. Er wird langsam groß.

Es ist manchmal auch wirklich schwer auf sein eigenes Gefühl zu hören, wenn man so viele Stimmen von Anderen, vermeintlich erfahreneren, um sich herum hat.


Das Gewicht war von Anfang an eine Schwierigkeit. Bei dem Kaiserschnitt wog er 4060g und am nächsten Tag nur noch um die 3500g, er hat sehr viel verloren. Er nahm auch nur langsam zu. Erst nach 7 oder 8 Wochen kam er an sein Geburtsgewicht. Danach lief es gut bis Mitte Juli, da wollte er nicht mehr so richtig aus der Flasche trinken, er verweigert die Flasche und nahm ab. Ich habe ihn nicht wiegen lassen, aber an den Armen und Beinen sah man das deutlich, denn die Fettdepos sind weich geworden. Ich begab mich auf die Suche nach der Ursache, denn der KiArzt hatte erst Mitte August wieder einen Termin. Ich war mir sicher es ist Soor. Der KiArzt hat nicht mal danach geschaut und so holte ich eine zweite Meinung ein, die Ärztin bestätigt den Soor.
Ich hatte kein Gewichtsverlauf, was mich nicht störte, aber die Ärzte. Ich bin nicht mehr zum Hebammenservice gegangen, da ich mir die Ratschläge und Kommentare ersparen wollte, die mich verunsicherten.
Jetzt habe ich eine eigene Waage und ich wiege am liebsten jeden Tag, nicht um mich verrückt zu machen einfach um zu sehen und zu beobachten. Ich kann sehen, dass er die Zufütterung braucht. Heute hat er nur einmal 120mL künstliche Milch genommen und schon hat er 40g weniger auf der Waage. Man kann auch nicht sagen, dass er jeden Tag eine bestimmte Menge an künstlicher Milch braucht, denn er nimmt jeden Tag eine unterschiedliche Menge und nimmt unterschiedlich zu oder ab. Er war heute Nachmittag sehr quengelig bzw hat geschrien. Habe dann versucht ihm künstliche Milch per Spritze in den Mund zu geben, dann hat er die Milch wieder aus dem Mund fließen lassen, auch mit dem Löffel hat er die Milch nicht nehmen wollen. Dann habe ich den Sauber geholt und auch da hat er die künstliche Milch nicht genommen. Es war heute etwas anderes oder er war nicht bereit zu essen. Heute Abend hat er allerdings super an der Brust getrunken auch länger als sonst. Werde bevor ich ins Bett gehe nochmal abpumpen.

Ich glaube auch nicht an diese Perzentilen, denn das ist ja maximal ein Richtwert. Ich finde ihn nicht dick und ich denke er könnte noch etwas mehr Gewicht vertragen bzw Speck, damit er etwas hat, wenn es ihm nicht gut gehen sollte. Allerdings sträube ich mich ihm die künstliche Milch zu geben, ich weiß nichtmal wieso. Es wird einen Grund geben, den ich wahrscheinlich nicht sehen kann.


Das Tragetuch bzw die Babytrage ist jeden Tag mehrfach im Einsatz. Als es so heiß war wollte er allerdings nicht ins Tuch, es war ihm zu warm, wir haben beide mega geschwitzt. Das war eine anstrengende Zeit, denn es ging ihm nicht gut (da hat er so viel abgenommen wegen den Schmerzen im Mund vom Soor) und er hat Nähe gebraucht, aber er wollte nicht ins Tuch. Ihn so zu tragen ist eine Herausforderung, denn jetzt wiegt er schon 7,8kg und er ist groß und mächtig stark. Das stillen im Tuch geht nur bedingt. Wir liegen lieber gemütlich auf dem Sofa oder im Bett.


Diese Unruhe und das zappelig sein habe ich nicht genau beobachtet, doch haben wir von Anfang an Stillprobleme gehabt. Er kam auch nicht gut in der Welt an. Es wurde natürlich immer schlimmer, da er nicht genug Milch bekam (sah man am Gewicht). Die tollen Ratschläge haben uns auch nicht geholfen... Bei uns wurde es allerdings mit der Zufütterung deutlich besser, er war dann zum ersten Mal richtig satt nach 6 Wochen. Das hat mir auch zu schaffen gemacht, denn das war ein schlimmer Gedanke. Das schlafen war allerdings schon immer schwierig. Er ist furchtbar neugierig und will alles sehen und erkunden, das hindert ihn oft am schlafen. Doch es wird immer besser. Wenn er hungert, dann ist es schlimm, aber verständlich. Ich bin auch unausstehlich wenn ich Hunger habe! Ich trage ihn ab der 4. Woche, denn da war meine Mutter wieder nach Deutschland zurück gefahren und ich war dann auf mich alleine gestellt. Er liebt das tragen von Anfang an. Auch als meine Mutter noch bei uns war wurde er manchmal in der Trage getragen.


Meine Hunde kommen ursprünglich aus Spanien aus einer Tötungsstation und die Rasse heißt: Ratonero Bodeguero Andaluz (sind etwas größere Jack Russell Terrier). Sie sind schon 8 und 10 Jahre lang bei mir.

Jetzt wird es Zeit wieder zu meinem Sohn ins Bett zu springen, denn er fehlt mir nun. Es ist komisch, denn normalerweise ist er die ganze Zeit bei mir. Ich genieße auch wenn er schläft und ich kurz durchatmen kann, aber ich bin doch sehr gerne bei ihm.

Ebenfalls eine gute Nacht und eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Doro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Was regt Milchproduktion an?

Das mit dem Stillen ist so eine Sache bei uns. Am Anfang hat es super geklappt (seit der Geburt Ende Mai). Dann fing mein Baby beim Stillen immer an zu schreiben. Ich glaube, dass ich einfach nicht genug Milch produziere. Ich habe dann mal abgepumpt, um zu gucken, wie viel Milch ...

von Tine-bine 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion ungleich

Hallo zusammen! Ich stille meine 3 Monate alte Tochter und bisher lief alles toll. Seit ein paar Tagen hab ich aber echt Schmerzen in der rechten Brust ( eigentlich so richtig schlimm aber erst seit heute). Folgende Situation: meine rechte Brust ist von Natur aus etwas größer ...

von Tuffy83 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion erhöhen

Hallo liebe Stillprofis, meine Tochter ist, seit letzten Freitag, 7 Wochen alt und seit ihrer Geburt habe ich Stillprobleme. Unser Engel kam 12 Tage zu früh auf die Welt, aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung und BEL musste sie per Kaiserschnitt geholt werden. Sie ...

von Karja 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion erhöhen

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt, ich fange leider schon wieder an zu arbeiten. Bis vor einer Woche hat es mit dem Stillen bei uns ganz gut geklappt, doch seit die Zeit immer ...

von s.henke 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe leider keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Und zwar ist unsere kleine Maus jetzt 10 Wochen alt und schläft jetzt seit ungefähr einer Woche durch (23-24 Uhr bis 6-7 Uhr).Das freut uns natürlich sehr allerdings ...

von Luzie88 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion

Hallo. Mich hat wohl ein Magen-Darm-Virus erwischt. Ist nicht so schlimm, mag aber kaum was essen und trinken. Oder es kommt sofort wieder raus. Frag mich jetzt wie sich das wohl auf die Milchproduktion auswirkt wenn man nichts oder zu wenig trinkt. Meine kleine wird bald 4 ...

von Lewanna 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Erhöhung der Milchproduktion!

Hi! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gut einer Woche habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner(18Wochen) nicht mehr richtigsatt wird. Übern Tag geht es ganz gut, nur am Abend vorm Zubettgehen scheint es nicht genug zu sein. Er weint dann an der Brust und trinkt nicht mehr. ...

von Sullira 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Hallo alle zusammen, ich habe da ein Anliegen/ Frage: Meine Brüste scheinen unterschiedlich stark Milch zu produzieren. Die linke platzt mir manchmal vor Milch, die andere ist immer weich. Letztens hab ich mal abgepumpt, weil ich weg mußte und da hab ich innerhalb von ...

von mimaje 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.