Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtänzerin am 15.09.2020, 9:39 Uhr

Stillen wird gerade zum Alptraum

Ich bin so langsam wirklich verzweifelt. Ich liege hier gerade mit meinem gefühlt drölfzigsten fiebrigen Milchstau im Bett. Der letzte war erst vor einer Woche. Es ist mein drittes Kind und ich habe die anderen beiden problemlos gestillt. Bei K2 hatte ich anfangs Probleme mit Milchstaus und Brustentzündungen, aber nach 4 Wochen war alles ok. Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen und es wird und wird nicht besser. Und ja, ich lege unterschiedlich an, stille in regelmäßigen Abständen, etc. Mein Mann meinte heute, wir sollten über Fläschchen nachdenken, aber in mir sträubt sich alles dagegen. Gerade bei meinem Nesthäkchen wollte ich besonders lange stillen. Aber ich kann meiner Familie ja nicht antun, dass ich ständig wegen Milchstaus ausfalle. Mir geht\'s dann wirklich richtig schlecht mit heftigen Schmerzen und Fieber! Ich weiß nicht mehr weiter...

 
7 Antworten:

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von Geisterfinger am 15.09.2020, 10:23 Uhr

Vielleicht zeigt der Milchstau ja, dass du beim stillen nicht die nötige Ruhe hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von Traumtänzerin am 15.09.2020, 18:32 Uhr

Ich versuche mir so viel Ruhe zu gönnen, wie es eben möglich ist mit zwei kleinen Kindern und einem Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von Saraid am 15.09.2020, 18:49 Uhr

Falls du bei FB bist schau mal in die Selbsthilfegruppe Unterstützung bei Zungenband Lippenband oder hier
http://www.stillen-institut.com/media/2016-07-18-das-zu-kurze-zungenband-de.pdf

Bei einer erfahrenen Stillfrau wie du mit dritten Baby gibt es definitiv einen Grund!
Du machst nichts verkehrt, zum Stillen gehören 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von Saraid am 15.09.2020, 18:54 Uhr

Hier : https://www.stillen-institut.com/de/zungenband.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von JaDo am 15.09.2020, 19:00 Uhr

Hast du vielleicht schon die Quarkwickel versucht?

https://www.hebammenblog.de/quarkwickel-bei-milchstau-eine-anleitung/

Zum Glück hatte ich noch nie Fieber und richtig heftige Schmerzen wie du sie beschreibst, aber Milchstau hatte ich auch schon mal. Nur nachts, da mein Sohn schon gerne mal länger am Stück, zumindest nachts, schläft. Mir helfen dann diese Wickel.


Ich stille eigentlich ausschließlich im Liegen. Wenn sich die Milch staut, dann ist für mich die Position liegend und leicht über ihn gebeugt (eventuell Vierfüßlerstand Position) am besten plus gleichzeitig wenn er trinkt die schmerzhafte Stelle massieren. Es kommt allerdings darauf an wo es sich bei dir staut. Aber das weißt du bestimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 17.09.2020, 11:33 Uhr

Wie geht es dir inzwischen?
Bitte geh zu deiner Frauenärztin. Vielleicht hast du eine unterschwellige Infektion.
Außerdem könnte es tatsächlich hilfreich sein, zusätzlich abzupumpen, falls dein Kleiner aus irgendeinem Grund nicht richtig trinkt bzw. eine blöde Technik hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen wird gerade zum Alptraum

Antwort von Traumtänzerin am 20.09.2020, 3:04 Uhr

Seit gestern geht's mir besser. Ich teste jetzt, ob mir Lecithin gegen die Milchstaus hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.