Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 17.09.2012, 10:18 Uhr

Milchbläschen?

Hallo,

ich bin jetzt schon ein paar Wochen hier und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin 23 und mein Sohn ist 21 Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir ein Stilldreamteam!

Allerdings plagen mich seit 2 Wochen Probleme. Mit tut auf der einen Seite immer mal wieder die Brustwarze übelst weh, sowohl beim Stillen als auch danach vor allem bei Kälte. Mit Wärme kann ich nach dem Stillen den Schmerz lindern. Ich habe auch so ein bisschen was weißes auf der BW, aber ich weiß nicht, wie ein Milchbläschen aussieht. Die Symptome hatte ich letzte Woche schon und dann (nach Benutzung von Lanolin und Wollen-Seidenstilleinlage) war es plötzlich weg und kam ein paar Tage später wieder .

Ich glaube aber nicht, dass es einfach nur wund ist, denn ich habe insbesondere beim Stillen Schmerzen, nicht direkt beim Anlegen. Das sticht wie Messer und ich könnte da manchmal fast heulen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank.
samoe

 
6 Antworten:

Re: Milchbläschen?

Antwort von Ottilie2 am 17.09.2012, 10:24 Uhr

Schmerzen beim Stillen direkt in der BW kommen tatsächlich häufig von Saugbläschen. Das sind so kleine weiße oder gelbliche Pünktchen auf der BW oder in einer Furche der BW, manchmal muss man etwas "suchen", um den Übeltäter zu finden. Und dann:
Man nehme eine Nadel, desinfiziere sie und steche in das Bläschen. Das darf dann auch bluten. Danach stillen und du hast nach 2-3 Stillsessions Ruhe, wenns das war.
Wenn du das Saugbläschen vor dem Aufstechen wärmst, geht es leichter, evtl. reicht allein feuchte Wärme aus, um es zu lösen. Ansonsten musst du wohl die Zähne zusammenbeißen und da reinpieksen. Aber mit Saugbläschen weiterzustillen ist ein Unding - das tut höllisch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbläschen?

Antwort von samoe am 17.09.2012, 10:35 Uhr

Wie desinfiziere ich denn die Nadel am Besten?? Und kann ich da eine einfache Stecknadelnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbläschen?

Antwort von Ottilie2 am 17.09.2012, 10:44 Uhr

Zum Desinfizieren nehme ich immer Cutasept oder Octenisept, es gehen alle Desinfektionsmittel für Hautdesinfektion. Das gibt es in der Apotheke, so ne kleine Flasche. Vielleicht gibt es auch was bei dm. Ohne Desinfektion würde ichs nicht machen wegen brustentzündungsgefahr. Eine Stecknadel kannst du nehmen.
Du hast also ein Bläschen gefunden? Dann bist du aber schon lange damit unterwegs, das tut so dermaßen weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbläschen?

Antwort von samoe am 17.09.2012, 10:54 Uhr

Naja, also direkt auf der BW ist es so weiß, ich weiß nicht, ob es direkt ein Bläschen ist. Was könne es denn sonst noch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbläschen?

Antwort von Ottilie2 am 17.09.2012, 11:48 Uhr

Soor. Hast du eine Hebamme oder einen Frauenarzt parat? Soor würde auch weh tun und evtl. weißlich werden.
Die Bläschen sind ganz scharf begrenzt, eben wie eine Blase. Meine waren immer nur 1mm groß.
Du solltest jmd. drauf schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbläschen?

Antwort von Lilisu am 18.09.2012, 22:38 Uhr

Ich hab dir eine Nachricht geschickt!!! Noch nicht rumstechen bitte, wenn es kein sicheres Blaeschen ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.