Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milomoje am 15.12.2009, 22:34 Uhr

milch pumpe

Hallöle

hab da mal ne frage.
Meine tochter schläft nachts 7 std durch. da meine brüste nachts fast platzen, will ich einmal abpumpen und die milch einfrieren.... für harte zeiten ...... nein , nein,... um milch brei in den späteren monaten zu machen.

Meine fragen:
-wenn ich die milch abpump muss ich sie gleich in kühlschrank, bzw in gefrierfach stecken oder reicht es dann morgens beim aufstehen?


Muss sie erst abkühlen?


Die milchpumpe muss nach jedem benutzen desinfiziert werden?

stimmt es das durchs abpumpen die milch weniger wird?
lg

 
1 Antwort:

Re: milch pumpe

Antwort von anouschka78 am 16.12.2009, 8:20 Uhr

- Ja, die Milch sollte gleich in den Kühlschrank, sie muss nicht erst abkühlen, das macht sie schon im Kühlschrank. Morgens beim Aufstehen ist es etwas spät für den Kühlschrank, das solltest Du schon gleich machen
- Ja, auskochen der Milchpumpe, wenn nur einmal nachts benützt wäre gut.
- Milch weniger durch abpumpen? Nee, wohl eher mehr. Die Brust wird ja zusätzlich gereizt mehr Milch zu produzieren.

Ich würde Dir raten, nur dann etwas abzupumpen wenn die Brüste wirklich spannen und weh tun um einen Milchstau zu verhindern. Nur so gewöhnt sich die Brust daran, dass Nachts ne Pause ist. Ausserdem wird es wieder Zeiten geben, in denen Du nachts ganz viel Milch brauchst, weil wieder ein Entwicklungsschub ansteht.

Anoschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbildung durch Pumpen anregen

Hallo, nachdem meine Kleine nun noch weiter abgenommen hat (sie ist heute 11 Tage alt, wog knappe 3600 g bei Geburt - und heute 3200 g), bringt meine Hebamme mir gleich eine Milchpumpe vorbei. Ich soll sie nun anlegen, dann 10 min beidseitig abpumpen, das Abgepumpte füttern ...

von happymom 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

milchpumpe...

bin auf der suche nach einer medela swing milchpumpe. kann sie mir leider neu nicht leisten und meine handmilchumpen (ja mehrzahl -.-) geben dauernd den geist auf, vor ein paar tagen ist die feder der letzen einfach gebrochen -.- und ich brauch sie doch so nötig um den ...

von lady-kiss 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Genügend Milch???

Hallo, . meine kleine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis vorgestern bekam sie normalerweise 4 Mal am Tag die Brust und mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei. Seit gestern gebe ich ihr nun nachmittags einen Getreidebrei und will dann in Kürze Obst dazu geben. Bin mir aber ...

von Yami 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bitte um Hilfe- zurückgehende Milchmenge

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich mache nämlich das Problem, dass meine Milch zurückgeht. Ich vermute, dass es an meinem beruflichen Stress liegt. Mein Kind ist 4 Monate alt und seit zwei Monaten gehe ich wieder arbeiten. Bisher klappte es ganz ...

von zeitnah 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ich habe eine Milchhandpumpe von Avent abzugeben

Ich weiß, hier bin ich nicht ganz richtig, aber ich probier es trozdem mal. Ich habe hier eine ca. 6 Monate alte Handmilchpumpe von Avent abzugeben mit dabei ist: 1 Handpumpe mit Massagekissen 2 Trichterdeckeln 2 Pumpenkappen 2 Silikonmembrane mit Schaft 2 Airflex ...

von netscorpions 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Drinfgend!!! Regt zu viel Ausstreichen die Milchproduktion an??????????

Muss wegen rezidivierender Abszessbikdung abstillen. Nehme seit 5 Tage Tablletten. Streiche auch immer wieder aus. Nun habe ich bemerkt dass die Milch immer noch ein wenig da ist. Kann es sein dass dass durch zu viel Ausstreichen kommt???? Großer Druck ist nicht mehr da, sollte ...

von sanja24 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zuviele Milch, was kann ich tun?

Oh man ich habe auch als was anderes. Meine Brüste sind übervoll Sobald mein kleiner an meine Brust geht, kribbelt es in beiden Seiten und dann geht es los...es sprizt wie verrückt aus beiden Seiten Der ...

von Anna Virginia 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchnahrung statt abpumpen

Hallo Ich hätte gerne mal euren Rat: Da ich immer mal wieder für einige Stunden unterwegs bin und meine Kleine für ein paar Stunden bei meiner Mutter lasse würde ich gerne wissen ob ich ihr dann Ersatznahrung geben kann. Mit dem abpumpen geht gar nicht bei mir - das ist nur ...

von annika23 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.