Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 07.03.2012, 22:08 Uhr

Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Mein Zwerg ist gerade 2 geworden und wir stillen noch zum Einschlafen und auch sonst noch 4-5x täglich neben der normalen Ernährung...

Heute waren wir beim Zahnarzt und es wurden Zähne geflickt und auch 4 gezogen *wein*... der Zahnarzt ist der Meinung das ich doch recht bald abstillen soll, weil es ganz sicher daran läge...
Unsere Zähne sind okay, übertragen wurde es also auch nicht.

Was sagt ihr? Wie sind die Zähne Eurer Kids? Achso, geputzt wird natürlich täglich, wenn auch unter großen Protest... bin gespannt auf Eure Meinungen!!

kirchenmaus

 
11 Antworten:

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von platschi am 07.03.2012, 22:46 Uhr

Da gibt es sogar unter Zahnärzten unterschiedliche Ansichten. Mein Großer (39 Monate gestillt) hatte auch arge Problem - mit knapp 2,5 Jahren wurde ein Zahn gezogen und vier Backenzähne überkront. Kinderzahnarzt meinte es liegt am Stillen, mein Zahnarzt hingegen sagte es sei vererbt, denn ich habe zuwenig Zahnschmelz und daher sehr weiche Zähne. Ich behaupte, der Rat der Kinderärztin, mal ein paar Tage nicht zu putzen wenn das Kind Riesentheater macht sei ja kein Drama ist auch mit Schuld daran. Sohnemann ist jetzt übrigens sieben Jahre und die bleibenden Zähne sind in Ordnung, während die noch vorhandenen Milchzähne immer noch sehr anfällig sind.
Mit meiner Kleinen (36 Monate gestillt) gehe ich seit sie ein Jahr alt war regelmäßig zum Zahnarzt und bis auf zwei Minifüllungen sind die Zähne völlig okay.

Google das Thema mal, es gibt im Netz einen Bericht eines amerikanischen Zahnarztes, der anhand prähistorischer Kinderschädel aufzeigt, dass es in der Urzeit keine Karies gab - auch nicht an Milchgebissen, und unsere Urahnen wurden ja doch eher langzeitgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht!

Antwort von Lauch1 am 07.03.2012, 23:09 Uhr

Keines meiner 3 LS Kinder hatte je Karies.
ABER: die beiden Großen bekamen nach dem Putzen ihre Fluortabletten und der Kleine bekommt jetzt die Zähne immer mit der Milchzahnelmex geputzt. (weil die Empfehlungen vor 12 Jahren anders waren als heute).

Ansonsten trinken alle drei nur Wasser aus dem Becher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von Joni76 am 07.03.2012, 23:12 Uhr

WAS? Da habt Ihr aber ein massives Problem mit der Zahnpflege
Solche Probleme sollte ein so kleines Kind aber nicht haben....vielleicht mal beim ZA beraten lassen wg der Zahnpflege.

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und letztes Jahr musste bei uns in der Praxis ein LZS-Kind in Vollnarkose behandelt werden, weil soviel kaputt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von Maxi74 am 08.03.2012, 7:07 Uhr

bin nun auch gerade ein wenig geschockt.. habe nicht langzeit gestillt, aber gestillt und von meinen 3kids 16 u. 12( zwillinge) jahre hat nur meine tochter eine blombe und die kam mit 11 und das war ein winziges loch.

könnte mir das nur so erklären, wenn du richtig zahnpflege betreibst das wenn dein kleines z.b nachts am dauernuckeln ist die zähne ja ständig mit zucker umspült werden ähnlich gesüsstem tee, denn mm enthält ja zucker.
in deinem fall evtl das stillen zum einschlafen weglassen?

ansonsten würde ich dringend die zähne versiegeln lassen und zahnpflege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klares Nein

Antwort von Kuscheling am 08.03.2012, 7:40 Uhr

Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass Muttermilch nicht kariogen ist und sogar Quellen, die behaupten, Milch sei antikariogen.

Natürlich gibt es auch Stillkinder, die Karies bekommen, aber die Ursache dafür ist nicht das (Langzeit)Stillen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von emma-baby am 08.03.2012, 8:00 Uhr

hallo
stimme Joni zu
bin selber auch Zahnarzthelferin und so was liegt meistens an der Pflege
einfach mal dort ansprechen das das putzen nur unter großem protest geht dann kann nämlich entsprechend spielerisch gehandelt und behandelt werden
so ist es zumindestens bei uns in der praxis

viel erfolg und alles gute

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von kirchenmaus am 08.03.2012, 8:14 Uhr

Ja, das weiß ich, das es schockierend ist - auch für uns...nein er nuckelt nicht ständig, hat 1-2x Mahlzeiten (richtige) nachts, wo ich auch wach bin...
Das Putzen nur unter Protest klappt hab ich angesprochen, hier gibt es Putzzwerge ab 2,5 wo er mit anderen Kindern üben kann... ich vermute ein sehr schwaches Zahnschmelz, die ersten Zähne hatte er mit 4 Monaten... Möchte gern die Ursache ausschalten und noch dazu gesagt ich habe noch 2 große Kinder (waren auch Stillkinder, nur nicht solange) und da gabs die ersten Löcher nicht so zeitig, also ich weiß wie man Zähne putzt... schlechtes Erbgut? Ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme?? Nachtrag

Antwort von kirchenmaus am 08.03.2012, 8:17 Uhr

Der nächste KINDERzahnarzt ist 100km weg und hier gibts nur Zahnärzte, die Dich runtermachen weil du noch stillst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme?? Nachtrag

Antwort von emma-baby am 08.03.2012, 8:31 Uhr

OH gott was sind das für Zahnärzte die sowas tun.Es ist ja wohl allein deine sache wie lange du stillst.Also ehrlich. Links rein rechts raus.Bei sowas darf ein Zahnarzt nicht urteilen.Meine MEinung.Mein Chef tut das jedenfalls nicht.
Und das mit dem schlechten Erbgut ist so ne sachen. Kann sein muss aber nicht. Ansonsten google doch einfach mal wenn dein Zahnarzt dir so komisch kommt und versuch dann die tips umzusetzen. Wichtig ist nur das du versuchst ruhig zu bleiben. Auch wenns schwer fällt.
Viel Glück und berichte mal.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da zwiegespalten

Antwort von bubumama am 08.03.2012, 9:23 Uhr

Ich weiß nicht so recht bei dem Thema.

Ich habe meine Tochter "nur" ca. 14 Monate gestillt. Mit Einschlafstillen usw. Sie hat keinerlei Probleme. Hat aber auch nicht viel Süßes gegessen und immer gern und gut geputzt.

Meinen Sohn habe ich 2,5 Jahre gestillt, auch nachts und zum Einschlafen usw.
Er hat zwei kaputte Zähne. Er putzt gern und ordentlich, also ich mach das ja. Allerdings bin ich bei ihm nicht mehr so kritisch, was die Süßigkeiten betrifft.
Ich denke, daran wird es wohl eher liegen....
Dennoch habe ich immer noch im Hinterkopf das lange Stillen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Antwort von Missy27 am 08.03.2012, 11:21 Uhr

Damit Karies entsteht braucht es mehrere Faktoren, wenn man morgens und abends die Zähne ordentlich putzt, entsteht in der Regel keine Karies. ABER in der Praxis (bin auch Zahnarzthelferin) hatten wir auch schon Fälle, sowohl Erwachsene als auch Kinder, die einfach zu weiches Zahnmaterial haben und sehr anfällig sind. Das würde ich bei euch auch vermuten, denn in dem Alter schon Zähne ziehen zu müssen finde ich echt heftig.
Einer der Faktoren sind auch die Kariesverursachenden Bakterien. Die hat ein Baby bei der Geburt nicht, sie werden aber i.d.R. durch die Eltern übertragen, bei Küssen, Löffel ablecken oder aus dem selben Becher trinken. Oder die teils immer noch verbreitete Angewohnheit den Nuckel mit der eigenen Spucke zu "säubern".
In einigen Ländern Afrikas oder auch bei einigen Urvölkern gibt es Karies beispielsweise kaum und das liegt wohl eher nicht daran, dass die Zahnpflege besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen mit Langzeitstillen gesucht?

Hallo liebe Mami´s! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Im Moment bin ich wieder sehr verunsichert ! Denn in meinem kompletten Bekannten - und Familienkreis bin ich ein Exot , da ich meinen knapp 14 Monate alten Sohn noch ...

von Maja5921 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Kind über 1 Jahr... frage zum Langzeitstillen

Hallo, meine kleinste Tochter ist nun über 14 Monate und ich stille sie noch abends/nachts/morgens. Tags isst sie normal von uns mit. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr beim Langzeitstillen immernoch bestimmte Lebensmittel meidet? Kann da noch was die Milch beeinflussen ...

von Rosinchen78 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Silopo zum Thema Langzeitstillen: Sketch

Mein Mann schaut gerade Little Britain an. Da gibt es einen Sketch, wo eine britische Familie mit erwachsenem Sohn bei Amerikanern zu Besuch ist. Der erwachsene Sohn verlangt bei seiner Mutter dauernd nach "Happi". Sie: "Also gut" und legt ihn an die Brust. Dazu natürlich die ...

von Nachtwölfin 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

wie offen geht ihr mit dem Langzeitstillen um?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter wurde im November zwei Jahre alt. Wir stillen noch und es ist kein Ende in Sicht. Ich habe mich damit arrangiert. Nach längerem Hadern im zweiten Lebensjahr habe ich nun akzeptiert, dass es so ist und lasse für mich nun ganz offen, wann unser ...

von maremi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

War auch Langzeitstillende - heute sehe ich manches anders

Habe auch die WDR-Doku gesehen, total spannend!!! Ich bin ein totaler Still-Fan, und stille gerade meine Tochter voll (5 Monate alt). Ich selbst habe meinen Sohn sehr lange gestillt, sehe heute rückblickend und angesichts der Doku vieles anders bezüglich Langzeitstillen ...

von edina 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen - von heut auf morgen aufhören möglich?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und das Stillen gehört mittags und abends zum Einschlafen zu unserem Ritual und außerdem stille ich ihn nachts, wenn er (ca. 1 bis 3 mal) wach wird. In der letzten Zeit kommt es allerdings sehr häufig vor, dass er "nur" an der ...

von Janina83 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen........ :-)

Hallo liebe Stillmamis, kann möglich sein das das Thema schon öfter kam, aber ich bin nicht mehr sooft im RuB gewesen.... ich wollte mal wissen wie ihr damit "umgeht" Ich stille meinen kleinen Sohn (bald 16 Monate) noch immer und sehr gerne... zum Mittagsschlaf, ...

von juri 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

stillen und Essen an Langzeitstillende

Hallo, meine 14 monate alte Tochter wird Früh, mittag abends und nachts gestillt. Insgesamt noch ca.6x. Sie isst früh am Tisch meist nix oder eine Scheibe Wurst oder paar Cornflakes von Papa. Zwischendurch bisschen Obst. Mittags 1-2 Grissknödel mit Brätspätzle oder Nudeln mit ...

von sternßßß 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

zähne und langzeitstillen

mein Bekannter hat mir jetzt erzählt das seine Frau durch die ganze Stillerei schlechte Zähne bekommen hat. Irgendwie kann ich das gar nicht glauben das das mit dem Stillen zusammenhängt, denn ich stille ja nun auch mein 3.Kind und hab keine Probleme. Wie sieht das bei Euch ...

von Mauschel 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.