Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 30.01.2009, 13:16 Uhr

langsam nervt's

hallo,

meine kleine nervt mich momentan doch etwas!
es ist ja wirklich super, dass sie zeigt, was sie will und, dass sie eben nicht mehr so oft, oder was weiß ich, trinken will. okay, sie ist ja schon ein großes mädchen mit ihren 17 monaten, aber ich weiß echt nicht, wie ich sie ohne einschlafstillen zum schlafen überreden soll.
abends hats ja letztens zweimal gut funktioniert, aber heute mittag wollte sie eben wieder nach dem essen nicht trinken. okay, sie muss ja nicht.
aber anders geht sie einfach nicht schlafen, obwohl todmüde!
nach einer halben stunde singen, herumtragen etc. etc. hab ich es aufgegeben und sie nochmals angelegt. dann hats funktioniert. sie hat bisschen getrunken und ist dann ruhig eingeschlummert.

kenn das problem wer? wie habt ihr das gelöst?
ich bin nach einer weile sogar aus dem zimmer gegangen, sie hat nicht geschrien, aber alles möglich angeguckt und gespielt, also nur geblödelt. das wäre sicher nichts geworden, da bin ich mir wirklich sicher!
mir wäre es ja auch egal, wenn sie tagsüber gar nicht schläft, sie schläft ja sowieso meistens nur eine halbe stunde, aber dann hält sie nicht durch bis am abend. sie geht dann auch später nicht schlafen, sie ist dann halt den ganzen tag nur quengelig. oh mann, oh mann!

hat jemand einen ultimativen tipp?
gibts gute schlaftabletten für kleinkinder? *gg*

liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

 
4 Antworten:

Re: langsam nervt's

Antwort von Svenja79 am 30.01.2009, 14:46 Uhr

Liebe Irene,
ruhig bleiben. Was genau möchtest Du?
Möchtest Du Sie entscheiden lassen, dann wird es noch mehrere Hin und Her´s geben. Mal wird sie ohne stillen einschlafen und mal mit und mal wird sie sich erst nach einigem rumtragen stillen lassen. Daran ist nichts schlimmes, es ist völlig normal, jeder Tag ist anders undmal werden die Erlebnisse an der Brust verarbeitet und mal nicht.
Schlecht ist es allerdings wenn Du genervt bist, das überträgt sich und Nina wird schlechter einschlafen.
Warum soll Sie unbedingt jetzt ohne Brust einschlafen??? Steht was an, so das jemand anders sie ins Bett bringen muss??
Oder möchtest Du nicht mehr?? Wenn Du die Schnauze voll hast, so ist das auch völlig in Ordnung. Rede mit Nina und erzähl ihr das Du nicht mehr zum einschlafen stillen möchtest und stattdessen etwas vorliest, singst...ect.
Wichtig ist nur das Du hinter Deiner Entscheidung stehst, dann wird Nina sie auch akzeptieren können, spürt sie das Du unsicher bist kann sie das nicht einordnen. Ja, Nein, ja, nein...das kapieren die Mäuse nicht.

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab auch immer wieder solche Hochs und Tiefs. Mal nervt das Stillen dann geniese ich es und bin traurig wenn sie es nicht braucht. Meine Stillberaterin hat mir das geraten, was ich Dir grad geschrieben hab. Seitdem bin ich in Lage mich zurück zu nehmen und Maja ihren Weg gehen zu lassen. Ich biete ihr die Brust nicht an sondern warte bis sie mir unser Zeichen (aus der Zwergenzeichensprache :-))gibt.
Seitdem stillen wir momentan nur noch 5 mal in 24 Stunden statt wie vorher 14 mal in 24 Stunden.
Mal schauen, denke alles kann morgen schon wieder ganz anders sein und nächste Woche sowieso :-)

Lieben Gruß Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam nervt's

Antwort von mona06 am 30.01.2009, 19:35 Uhr

Hallo,
du solltest überlegen, wie lange du noch stillen möchtest. Denn früher oder später wird es problematisch, wenn sie nur trinken soll, um einzuschlafen. Aber ich kenne das Problem sehr gut... und hatte immer Angst, dass mein Sohn nie einschlafen würde, wenn ich abgestillt hätte. Naja, die letzte Zeit hatte er nur noch abends getrunken. Und seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht (oder fast), ist er abends so müde, dass es problemlos geht. Somit hat sich das Problem ein wenig von selbst gelöst. In Ausnahmefällen (wenn mal tagsüber geschlafen) trage ich ihn aber auch noch eine halbe Stunde oder mehr, weil es anders, wenn überhaupt, eben nicht klappt.

Ich würde an deiner Stelle gucken, wann sie bereit ist sich abzustillen, und das Thema Einschlafen nicht davon abhängig betrachten. Eventuell kommt ja auch bald die Zeit, wo es ohne Mittagsschlaf geht. Oder länger fürs Abendritual einplanen, kuscheln usw., ohne dass es anstrengend wird.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam nervt's

Antwort von irene+nina am 30.01.2009, 20:02 Uhr

hallo,

vielen dank gleich mal für deine nette antwort.
was ich will? das weiß ich wohl selbst nicht wirklich. eigentlich möchte ich schon nina entscheiden lassen, aber das hin und her geht mir halt schon auch auf die nerven.
das sie jetzt auf einmal nicht mehr an der brust einschlafen soll/darf sag ich ja nicht, aber ich würde halt wollen, dass sie sich dafür oder dagegen entscheidet.
weiß nicht, ob du meine postings weiter unten gelesen hast, aber sie wollte letztens zwei abende hintereinander nicht bei der brust einschlafen. für mich war das etwas plötzlich und ich hab mir dann gedacht, einmal schau ich noch, ob sie an der brust einschlafen will und wenn nicht, dann schaffen wir es (mal für abends) ab. natürlich wollte sie dann an dem dritten abend wieder bei der brust einschlafen. okay, sie darf ja.
nur mittags der tamtam hat mich heute eben schon sehr gestört. nina ist nämlich schon ein anstrengendes und forderndes kind, von anfang an gewesen. und sie lässt mir sowieso sehr selten verschnaufpausen, deswegen bin ich halt doch nicht immer so belastbar. aber da muss ich wohl durch.

wie alt ist denn deine maja, übrigens ein wunderschöner name? das mit euerm zeichen find ich toll. aber so wie es heute mittags bei uns war, war es nina ja egal, ich hab sie dann von mir aus nochmal aus dem bett geholt und sie angelegt damit sie einschläft. sie hatte ja nur blödsinn im kopf. vielleicht sollte ich doch auch nicht "so leicht" nachgeben. dann schläft sie eben mal nicht, wenn sie nicht weiß was sie will. aber dann bin erst wieder ich die, die das ausbaden muss, weil sie dann den restlichen tag über quengelig ist.

na ja, muss einfach nochmal darüber nachdenken. wir werden uns schon richtig entscheiden!

danke nochmal für deine überaus nette antwort!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam nervt's

Antwort von irene+nina am 30.01.2009, 20:16 Uhr

hallo,

ja, die frage kann ich wohl selbst nicht wirklich beantworten. keine ahnung wie lange ich noch stillen möchte. ich war ja schon immer davon überzeugt, dass nina eine von der sorte ist, die sich selbst abstillt. davon bin ich noch immer überzeugt. vielleicht macht sie ja auch im moment den anfang?!?

wie alt ist denn dein sohn? also wie alt war er, als er keinen mittagsschlaf mehr gemacht hat? ich bin ja noch überzeugt davon, dass nina schon noch ein schläfchen braucht, obwohl sie ja meistens nur eine halbe stunde schläft.

ein problem gibts ja noch. ich weiß nicht, ob du meine postings weiter unten gelesen hast, aber nina ist ja ein frühchen und eh schon lange schlecht beim zunehmen. laut arzt hätte ich damals auch fläschchen zufüttern sollen, hab ich aber nicht gemacht. war sozusagen ein kampf ihn davon zu überzeugen, dass sie nicht mehr will. hatte dann ständig das problem, dass ich sie dauernd abwiegen wollte etc. etc. und das sitzt noch sehr tief in mir und deswegen war oder bin ich ja immer noch froh, dass sie wengistens noch etwas hinterher trinkt. ich weiß, dass ich das irgendwann mal ablegen muss, aber das ist eben nicht so einfach. hab mir halt von anfang an immer nur sorgen um sie gemacht.

na ja, ich werde schauen, wie es die nächsten tage aussieht und dann werden wir uns schon gemeinsam richtig entscheiden. so wie immer!

danke für eine nette antwort!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langsam nervt´s......

Hallo, muss jetzt mal Frust loswerden: erst fragen alle: "Und, klappt´s mit dem Stillen?" Dann wurde ich, spätestens als unsere Maus 4 Monate alt geworden ist, alle Nase lang gefragt: "Wie, sie kriegt immer noch nichts "Richtiges"?" Jetzt ist die Kleine 9 Monate und jetzt ...

von RoryG 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Langsam gehts dem Ende zu!

Hallo, langsam geht unsere Stillzeit zu Ende. Sie wird seit 4 Wochen nur noch nachts gestillt und schläft jetzt immer häufiger durch. Bin natürlich sehr froh darüber aber auch ein wenig traurig.(wird jetzt 1 Jahr alt) Es war immer zu süß wie sie beim saugen genüsslich die ...

von luisa07 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Langsames Abstillen/veränderte Periode????

Hallo! Ich habe einen Sohn (18 Monate). Er wird abends vorm Schlafen und wenn er aufwacht noch gestillt. Teilweise noch vorm Mittagsschlaf, aber das schaffen wir gerade ab. Die Milch ist auch weniger geworden und er trinkt auch nicht mehr so viel. Meine Frage ist ...

von mamamia75 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.