Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konni76 am 23.08.2009, 6:56 Uhr

kind trinkt mehr aus der linken brust...was kann ich tun?

hallo! meine tochter (heute genau 12 wochen alt), trinkt seit einer weile schon mehr aus der linken als aus der rechten brust. ich habe schon immer probleme mit dem stillen, ohne es jetzt ausschweifen zu lassen...dazu gehören lange trinkdauer, weil man sie im KH mit stillhütchen anlegte, ich bis heute nicht weiß warum, sie sich aber so daran gewöhnt hat, das ich sie nicht von weg bekomme; mal klappts ohne, mal nicht. ich sitze manchmal bis zu 3stunden mit ihr. am anfang hat sie gerade mal 30-45min pause gemacht und dann gings weiter...und das wochenlang. irgendwann fing ich vor lauter verzweifelung an, zuzufüttern, weil einfach zu viel zeit drauf ging. ich war schon kurz vor einer depression. mittlerweile ist es nun so, das meine linke brust immer voller ist, als die rechte und sie auch an der linken besser und mehr trinkt. ich lege sie zwar oft an die rechte, aber ich habe so das gefühl, das sie nach ein paar min leer ist und meine maus zappelt dann auch so komisch und sobald ich die brust dann wechsel, trinkt sie wieder richtig. die linke brust ist früh auch praller und läuft aus, die rechte läuft nur ein bisschen aus. sie sind auch unterschiedlich groß. sicherlich tut auch das geben der flasche seinen rest dazu, denn manchmal will meine maus weg von der brust und sobald die flasche kommt, trinkt sie eine ordentliche menge. außer früh und vormittag und abends. aber mittags und nachmittags bekomme ich sie meist nur mit der flasche satt. als ob sie, wenn sie sich anstrengen muß um milch zu bekommen, keine lust/kraft hat. denn wenn die brust gut gefüllt ist, trinkt sie auch richtig drauß. nun lege ich sie frühs immer links an, weil die linke ja immer so voll ist. manchmal trinkt sie auch nur ein paar minuten und schläft dann nochmal 1 stunde. sollte ich sie trotzdem frühs rechts anlegen, damit die brust wieder "in gange kommt"?andererseits bin ich ja froh, wenn sie überhaupt noch aus der brust trinkt, nun habe ich angst, das sie frühs auch irgendwann nicht mehr will, wenn ich ihr die rechte gebe, bei der sie sich sozusagen mehr anstrengen muß. sie trinkt ja aus der rechten, aber eben nicht sehr lange. hat jemand einen tip für mich, oder sollte ich es lieber dabei belassen?

 
1 Antwort:

Re: kind trinkt mehr aus der linken brust...was kann ich tun?

Antwort von Tandir am 23.08.2009, 21:21 Uhr

Hi,
meine Hebi meinte bei meiner ersten Stillzeit ich soll öfter mal die Stillposition wechseln, damit sie an der anderen Seite (in deinem Fall die rechte) wieder besser trinkt. Ansonsten würde ich die Flaschennahrung weglassen oder um die Milchproduktion wieder anzuregen mittags und nachmittags (wenn sie aus der Flasche trinkt) abpumpen.
Viel Glück und nicht aufgeben.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Hallo!Meine Kleine ist 4 Mon.und trinkt an jeder Brust meist nur so ca.5 Minuten.Ich habe da so meine Bedenken,ob sie die nahrhafte Hintermilch überhaupt erhält.Also,nach der Mahlzeit ist sie aber glücklich und zufrieden bzw.schläft ein. Die Ärzte im Kh meinten nun,dass sie ...

von sasti80 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Kind trinkt wenig und schreit beim Anlegen

Hallo Leute! Meine Tochter ist 13Wochen alt und wiegt ca. 5,7kg. Seit Freitag will sie nicht mehr richtig trinken. Jedesmal wenn ich sie Anlegen möchte, fängt sie an wie verrückt zu Schreien und wenn sie dann doch etwas trinkt, ist es merklich weniger wie sonst. Gestern ...

von AnitaG. 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Unser Kind trinkt beim Papa nicht aus der Flasche

Hallo, wir haben ein Problem: Unsere Tochter (12 Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Bei sämtlichen Omas und Tanten usw. trinkt sie die Flasche superschnell leer, nur bei meinem Mann und mir nicht. Bei mir kann ich ja noch verstehen, da ...

von murmel11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Hilfe, meine Tochter trinkt nur, wenn sie müde ist!

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und wird gestillt. Mittags kriegt sie jetzt seit ca. 2 Wochen Beikost, was sie auch ganz toll isst. Als sie ca. 10 Wochen alt war, hat sie nicht mehr richtig zugenommen. Sie hat immer nur ganz kurz ...

von Nicole1973 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby (9 Wochen) trinkt nur noch ca. 4 min und fängt dann meistens an zu...

Hallo , mein Sohn (9 Wochen) trinkt nur noch eine Seite und das nur ganz kurz (ca. 4 min) und fängt dann oft an zu schreien. Er geht dann ran, trinkt einen Schluck, dann wieder ab, schreit, wieder ran... und so weiter. Das macht er jetzt so, seit er drei Wochen alt ist. ...

von Nikimaus09 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schläft länger trinkt kürzer...

Mein kleiner Pupsi kam sonst immer alle drei Stunden und hat dann meistens gute 20 Minuten getrunken! Er ist 5 Wochen alt. Seit 2 Tagen schläft er mehr/länger 4 Stunden und länger und trinkt wenn es hochkommt 10 Minuten und ist papp satt! Ich muss sagen meine Milch läuft ...

von Elfenhexe 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wieviel trinkt ein Baby von 3 Monaten?

Ich müßte mich in naher Zukunft einer ambulanten OP unterziehen. Da ich voll stille und nicht möchte das meine Maus Stoffe von der Narkose oder dem Schmerzmittel über die Mumi bekommt( obwohl der Arzt gesagt hat es sei unbedeklich), bin ich jetzt schon eifrig am abpumpen und ...

von goerenilias 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Sie (10 Wochen) trinkt morgens so wenig...

Guten Morgen, meine Kleine kam heute Nacht um 0 h und 5 h (ins Bett ist sie gegen 18.30 h). Um 7.30 h war sie dann wach, aber überhaupt nicht hungrig. Hab versucht, sie anzulegen, aber nach 2-3 Zügen, wollte sie nicht mehr. Dann hab ich mir erstmal Frühstück gemacht und sie ...

von Mondkatze 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Welchen Tee trinkt Ihr ????

Hallo, ich bin begeisterte Tee-Trinkerin aller Sorten. Nun soll man ja wenn man stillt Pfefferminztee vermeiden und ich bin nun schon eifrig dabei meinen Pfeff.Tee Vorrat aufzubrauchen.... Leider habe ich festgestellt, das auch in vielen Teesorten Pfeff.Tee drin ist. Habe ...

von Lexey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.