Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbothe83 am 19.04.2008, 21:30 Uhr

Keine Milch

Hallo,
habe gestern Nacht entbunden und bisher keinen Milcheinschuß. Bei meinem ersten Kind dachte ich mir würden die Brüste platzen und dann war die Milch plötzlich weg. Tja und nun gar keine? Muss mir ja schnell was einfallen lassen, die Kleine hat ja schließlich Hunger!
Was hilft?

 
9 Antworten:

Re: Keine Milch

Antwort von Jana79 am 19.04.2008, 21:36 Uhr

Hallo,

schon mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen? daran kanns unter Umständen liegen, wenns gar keinen Milcheinschuß gibt. da ich wegen eines KS erst nach 3 Tagen eine Milcheinschuß hatte, weiß ich nicht, wie schnells nach ner normalen Geburt gehen müsste, aber ich würde immer wieder anlegen. vielleicht stimuliert das und stress Dich nicht so, ist vermutlich auch nicht grad förderlich... (ich weiß ist leicht gesagt...)

LG+Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von otter am 19.04.2008, 21:56 Uhr

Also bei mir waren es auch 3 1/2 Tage bis Milch da war. Kein Stress, das wird schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von Dieechtecleo am 19.04.2008, 21:57 Uhr

Milcheinschuss nach 3 Tagen ist vollkommen normal.
Ich denke es ist eher selten das schon einen Tag nach der Geburt die Milch einschießt.

Schone dich schön, ruh dich schön aus und leg dein Baby so oft an wie dein Baby das möchte( am besten alle 2 Stunden) dann schießt dich Milch ein. Und bitte geb noch nichts anderes, dein Baby verhungert nicht!!!!

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 40 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von BiggiMael am 19.04.2008, 21:59 Uhr

Hi, soweit ich weiss sind 2 doch Tage ganz normal...Ich hab' gelesen 1-3 Tage kann es schon mal dauern. Die Vormilch reicht normalerweise so lange.

Meine Milch kam nach Kaiserschnitt erst nach 5 Tagen, ich musste zufüttern. Ich hatte aber auch keine Ahnung und habe definitiv zuwenig angelegt, ich denke, das hätte auch besser klappen können. Er war nachts die ersten 2 Tage auf der Säuglingsstation, das war der Fehler, die haben ihn viel zu wenig gebracht. Nachher ist man immer schlauer.

Als die Milch endlich kam, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Eeeeendlich.

Bist du schon daheim?

Im Krankenhaus haben sie gesagt, er darf 10% des Geburtsgewichts verlieren, danach sollte man was unternehmen. Bei uns war das nach 3 (glaub ich, oder waren es bloss 2???) Tagen, er war bei der Geburt auch nur 3000 Gramm schwer. Je mehr er gewogen hat, desto mehr bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde also auch immer wieder anlegen, anlegen, anlegen...

Und wiegen.

Eine Stillberaterin ist sicher immer gut bei Unsicherheiten.

Ich denke aber, bald kommt die Milch und alles ist im Lot.

Ciao Biggi, und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch! 1 Tag alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boa, jetzt haben mich 2 Leute überholt... Ohne Text!!

Antwort von BiggiMael am 19.04.2008, 22:01 Uhr

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von Novi82 am 19.04.2008, 22:20 Uhr

Leg` es so oft wie möglich an, auch wenn du das Gefühl hast, dass da noch nichts ist, NUR das regt die Milchbildung an!!!

(Ich hatte damit keine Probleme; hatte irgendwie nach der Geburt MuMi; meine Kleine trank von Anfang an u. am 3. Tag habe ich keine Veränderungen gespürt, war alles wie immer; bis heute noch stille ich sie, ~ über 13 Mon.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir waren es drei Tage!

Antwort von Jools am 19.04.2008, 23:15 Uhr

Dennoch brauchte meine Maus nichts anderes, die Vormilch reichte vollkommen aus.

PS: Herzlichen Glückwunsch!!! Alles Gute für Euch + LG

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von susa41 am 20.04.2008, 9:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur geburt deines Babys.

Es ist vollkommen normal, dass du noch keinen Milcheinschuss hast. Dennoch solltest du dein Baby oft anlegen, die gebildete Vormilch (Kolostrum) ist sehr wichtig und genug für dein Baby. Wenn du häufig anlegst (gegebenenfalls dein Baby wecken wenn es sehr gut schläft) dann wird auch der Milcheinschuss schneller und sanfter verlaufen. Lege dein Baby ruhig 10 bis 12 mal innerhalb von 24 Stunden an.

Wichtig ist dass dein Baby jetzt das Mekonium ausscheidet. Erst zwei bis drei Tage nach beginn des Stillens kommen die Übergangsstühle und Muttermilchstuhl vier bis sieben Tage nach beginn des Stillens.

WEnn du keine Nachbetreuung durch die Hebamme hast dann bitte suche dir eine Stillberaterin. Auf der ganzen welt gibt es Stillberaterinnen der La leche Liga bzw, IBCLC Stillberaterinnen.

für Deutschland
www.bdl-stillen.de (stillberaterinnen IBCLC - auch Hebammen)
www.afs-stillen.de
www.lalecheliga.de

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch

Antwort von Löwenbaby S16 am 20.04.2008, 13:17 Uhr

Bei mir kam der Milcheinschuss erst am 2.Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch geht weg, weiß jemand Rat?

Hallo, mein Söhnchen ist jetzt 6 Wochen jung. Leider kann ich nur einseitig stillen, aber es klappte bis jetzt meistens ganz gut. Seit ein paar Tagen nun merke ich, dass die Milch weniger wird, er schreit auch immer, wenn er dran soll. Ich stille mit dem Brusternährungsset, ...

von jaimymama 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu viel Milch ?!

Hallo, habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Mein Kleiner kam am 08.04.08 6 Wochen zu früh auf die Welt, d.h. er ist momentan noch auf der Frühchenstation in der Klinik. Ich pumpe also 6 Mal innerhalb von 24 Stunden Milch ab, fahre einmal am Tag zu ihm und nehme die ...

von Schnurpsel_Mama 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen und ich hatte das Gefühl, dass es mit dem stillen immer besser klappt und wir uns an einen 3h-Rhythmus gewöhnen. Seit 2 Tagen ist das aber wieder anders. Da kommt sie mind. alle 2h, manchmal auch öfter. Sie saugt dann total wild als wäre ...

von fantasypucki 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau !!!

Hallo, Seit heute mittag tut mir die linke Brust sehr weh, ist hart und knotig. Vor 1 Stunde habe ich das letzte mal meine 3 Wochen alte Tochter an diese Brustseite angelegt,aber es ist nicht besser geworden - ganz im Gegenteil: ich habe das Gefühl, das es immer schlimmer ...

von goodnyght 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Genug Milch?

Mein Söhnchen wird morgen 1 Monat alt und bisher stille ich voll. Habe manchmal das Gefühl der Kleine wird nicht satt weil er gar nicht aufhört zu saugen! Und wenn ich ihn dann ablege oder zum Bäuerchen hochnehme schreit er wie am Spieß. Oder er schläft recht schnell ein dabei. ...

von Mollie80 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch pro Portion?

Ich würde gerne für Notfälle oder falls ich mal unterwgs bin und mein Mann den Kleinen hat etwas Milch abpumpen und einfrieren. Wieviel ml bekommt denn so ein Zwerg pro Portion? Er ist jetzt knapp 4 Wochen alt... Und wie lange hält sich die Mumi eingefroren? LG ...

von Mollie80 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchspendereflex

Mann mir fällt noch was ein; mal ist mein Spendereflex lange , mal doll, mal kurz oder nicht so doll. Steht das in Zusammenhang mit der Milchmenge ????? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ihr so viele Schwierigkeiten beim Stillen habt, wie ich, versucht ihr auch, die ...

von Austinmama 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

immer noch kein Milcheinschuss?

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und brauche euren Rat. Mein zweiter Sohn kam seit 10 Tagen auf die Welt. Ich habe ihn im KH alle zwei Stunden angelegt. Am 4. Tag hatte ich immer noch zu wenig Milch und er hat sehr stark abgenommen und bekam ein Fläschen. Seit einer ...

von anikol 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau,Brustentzündung oder was?

Hallo zusammen und frohe Ostern! Seit heute morgen tut mir die linke äußere Brustseite weh, ist auch hart und etwas knotig.Jetzt seit ca.einer Stunde habe ich das Gefühl,Fieber zu bekommen,mir tun schon so verdächtig die Knochen und Gelenke weh! Vor einer halben Stunde ...

von Winterbaby 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

kind komplett ohne künstliche milch großziehen?

hallo zusammen, ich weiss, dass das thema schon mehrmals angesprochen wurde, aber ich möchte es gerne nochmal genauer wissen;-) wie habt ihr das mit dem abstillen gemacht? habt ihr danach noch flaschenmilch gegeben, um den milchbedarf zu decken? und hat jemand seine kinder ...

von ivy31 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.