Stillen

Forum Stillen

Milchstau,Brustentzündung oder was?

Thema: Milchstau,Brustentzündung oder was?

Hallo zusammen und frohe Ostern! Seit heute morgen tut mir die linke äußere Brustseite weh, ist auch hart und etwas knotig.Jetzt seit ca.einer Stunde habe ich das Gefühl,Fieber zu bekommen,mir tun schon so verdächtig die Knochen und Gelenke weh! Vor einer halben Stunde habe ich meine 9 Wochen alte Tochter an diese Brustseite angelegt,aber es kam wohl nichts,denn sie wurde sehr sauer,an der rechten Seite war dann alles ok. Ist das ein Milchstau?oder schon eine Brustentzündung? Was kann ich denn jetzt tun? L.G.Winterbaby

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das hört sich leider nach einem milchstau, wahrscheinlich auch einer beginnenden Brustentzündung an! Du solltest auf jeden Fall nochmal versuchen, deine Kleine diese Seite leertrinken zu lassen. Wenn das nicht klappt, streich aus oder pump ab und kühl danach gut mit z.B. TK-Erbsen oder Quarkumschlägen. aUSSERDEM VIEL Ruhe, und wenn es nicht besser wird, dann heute noch zum Notdienst!!!

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist ein satte Milchstau! Lege dich ins Bett - Ruhe ist ganz wichtig, wegem dem Fieber musst du viel Trinken und die Milch muss raus... Am besten du legst dein Baby an die Seite zuerst an... Wenn nicht kannst du den BH aufmachen wenn es an der anderen Seite trinkt, vielleicht läuft dann auch Milch bei der "schlimmen" Seite raus. Wenn du keine Pumpe hat kannst du die Milch ausstreichen - auch wenn es sehr schmerzhaft ist, die Milch muss raus, bevor es eine Entzündung wird... Lege dir heiße Tücher auf die Brust, dann fließt die Milch besser, dann massierst du die Stelle und streichst die Milch aus. Ruf auch deine Hebamme an, solange du stillst, kann sie immer noch zur Dir kommen! Vielleicht hat sie auch noch eine andere Idee! Gute Besserung, LG, Katja

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ja das ist ein Milchstau. Wenn du Fieber bekommst dann unbedingt zum Arzt gehen (evt. brauchst du ein Antibiotikum) Behandlung des Milchstau: * Bettruhe bis du dich wieder fit fühlst, wenn das nicht möglich ist Haushalt zurückfahren und oft ruhen. * BAby so anlegen dass der Unterkiefer zur gestauten Stelle zeigt. Kann manchmal Akrobatik notwenig sein ;-) Wenn das stark schmerzt zuerst das Baby an der nicht betroffenen SEite anlegen und nach Einsetzten des Milchspenderfelex das Baby an die schmerzende Seite anlegen * NACH dem Stillen kühlen für mindestes 20 Minuten, Coldpack, TK Erbsen ca 2 bis 3 Hand voll in einem Beutel, Kirschkernkissen aus dem TK Kühler, Quarkwickel (auchtung nicht auf die Brustwarze den Quark streichen) * VOR dem Stillen warme Wickel auflegen, evt. auch Brust unter warmen Wasser halten. * mehr Vitamin C zu dir nehmen * genügend trinken davon 2 Tassen Pfefferminztee wirkt entzündungshemmend Es kann durchaus sein, dass die Milch an der entzündenten Seite etwas salziger schmeckt und dein Baby deshalb meckert, wenn es nicht trinken will musst du dir eine Pumpe besorgen und abpumpen. Aber oft geht das mit Überlisten - d.h. zuerst an der gesunden Seite an legen und nach dem Milchspendereflex dein Baby auf die schmerzende Brust. Wichtig vorher die Brust wärmen - bei Kälte ist der Milchspendereflex blockiert. * Ursache suchen. enger Bh, Stress - Übermüdung, Gurt einer Tragehilfe, Baby nicht ganz korrekt angelegt. Auf jeden Fall morgen mit einer Stillberaterin telefonieren. die AFS hat eine 24 Stunden Stillhotline 0180-5-STILLEN (7845536) für 0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunktarife möglich. Lg susa

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch! Das Fieber ist bereits im Anmarsch! Ich werde Eure Ratschläge beherzigen.Dankeschön! Einen schönen Abend noch Winterbaby

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 20:28