Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timbi am 13.02.2012, 15:00 Uhr

Isst mein Baby zu viel?

Hallo ihr, ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ein echtes Schwergewicht ;-) Er wiegt schon 7 kg. Ich stille voll, deshalb kann das ja anscheinend ein Problem sein und mir ist das auch recht so. Nun ist es aber so, dass ich ab und an abpumpe. Wir haben ihm gestern dann das Fläschchen mit 100 ml Muttermilch gegeben, danach schrie er immer noch wie am Spieß, dann habe ich ihn noch 5 Minuten gestillt (eine reguläre Mahlzeit dauert bei ihm 10 Minuten), also ich denke so 150 ml wird er mindestens gekriegt haben. Das Ganze macht er 10x am Tag, er hat also insgesamt denke ich schon 1 /12 l. Ist das wirklich nicht zu viel????

Seit ein paar Tagen hört er schon nach 5 Minuten auf zu trinken, weint dann aber immer, so dass ich nicht weiß ob er noch Hunger hat oder Bauchweh oder sonstwas. Außerdem spuckt er ganz häufig, auch noch länger nach dem Trinken, was er zuvor auch nie gemacht hat. Wird er doch überfüttert? Wenn ich ihn aber nicht wieder anlege weint er immer weiter.

Habt ihr mir vielleichr Rat oder auch einfach nur Beruhigung?

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Isst mein Baby zu viel?

Antwort von seestern1978 am 13.02.2012, 15:29 Uhr

Er ist schon ein ganz schöner Brocken, aber mit 9 Wochen und also überhaupt stillt man schon nach Bedarf. Alles andere funktioniert ja auch gar nicht. Wenn er Hunger hat, lass ihn essen, je älter sie werden, desto langsamer nehmen sie zu. Wenn er spuckt, läuft das raus, was er zuviel getrunken hat. Wenn er weint, mach ein Bäucherchen und ich würde ihn auch wieder anlegen, wenn er noch nicht zufrieden ist. Abpumpen und Fläschen würde ich sein lassen, denn das bringt den Bedarf durcheinander. Woher soll der Körper wissen, dass das jetzt die Menge ist, die das Baby braucht? Mein Rat. Stille nach Bedarf, hör erstmal auf zu Pumpen und lass ihn trinken bis er satt ist. Ich bin mir sicher, dann pendelt es sich in den nächsten Wochen gut ein. Sei froh, dass Du gute Milch hast.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst mein Baby zu viel?

Antwort von SteffiStich am 13.02.2012, 19:34 Uhr

Hey, meine Kleine hat anfangs auch gefühlt nonstop gesüffelt. Mir hat ne Stillberaterin und KiKrankenschwester gesagt, dass man ein Stillkind nicht überfüttern kann. Hab mir trotzdem nen Kopf gemacht, aber das reguliert sich alles und schwuppdiewupp werden die Kleinen größer und mobiler und dann relativiert sich das alles. Meine Maus ist Weltmeisterin im Einschlafstillen ( manchnmal zwei Std am Stück). Da ist aber auch viel Nähebedürfnis und Schnullerersatz dabei. Anfangs dachte ich, das ist doch net normal, aber mittlerweile kommen wir prächtig klar. Gib deinem Kind, was es braucht. Das wird schon alles werden.
LG Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst mein Baby zu viel?

Antwort von Timbi am 14.02.2012, 13:33 Uhr

danke für eure antworten!abpumpen muss ich übrigens weil ich nächsten monat wieder anfangen muss zu arbeiten.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.