Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 17.02.2016, 21:50 Uhr

Ich nochmal...

Also, zuerst einmal möchte ich kassydoll ein wenig zur Seite stehen, da ich sicherlich auch bestürzt wäre, so hätte ich mein Bestes gegeben meine ersten 3 Kinder zu stillen und es hätte nicht geklappt - müsste aber gleichzeitig hier von der THESE lesen: Alle Frauen könnten stillen, wenn...
Fakt ist nunmal, dass es einige/viele Frauen trotz
sehr guter Stillberaterin
Fachliteratur und Ratgeber
super Handling
vielem, vielem Anlegen etc.pp
NICHT schaffen zu Stillen.
Und ich würde mich ganz schlecht und schrecklich fühlen, so würde ich trotz meiner vielen Bemühungen lesen, dass es hier soo oft behauptet wird.
Ich hatte eine spitzen (und das kann ich behaupten) Stillberaterin, denn ich habe es mit ihrer Hilfe und guter Zusammenarbeit geschafft mein Baby zu stillen. Und das obwohl wir schwierige Umstände hatten, ich das erste Mal "Anlegen" konnte/durfte als er bereits 2 3/4 Monate auf der Welt war. Eben diese Stillberaterin, betreut auch Mamas unter "normalen Umständen" und unterstreichte ganz klar, dass es vielen Mamas trotz dem vielen Aufwand und ihrer (meines Erachtens spitzen) Betreuung nicht schaffen. Sie erzählte auch von plötzlichen Milcheinstürzen welche trotz vielen Anlegens und gutem Handling nicht mehr wurden (auch aus nicht erklärbaren/ersichtlichen Gründen), psychischen Belastungen (u.a. auch postnatalen Depressionen) der Muttis, familiären Umständen, zu großem Druck , körperlichen Erschöpfungen nach der Geburt (vorallem mit weiteren Kindern zu Hause..), gesundheitlichen Defiziten beim Kind/Mutter, usw. usf. Ja ich hatte mit meiner Stillberaterin vieeeel Zeit zum Reden.
Gerade wir Frauen müssten doch füreinander Verständnis haben und auch eine Mama verstehen, die nach 3 Kindern und ettlichen Versuchen mit dieser These abgeschlossen hat. Und ja, diese These würde mich auch verletzten, mich treffen und mich (persönlich) sogar als "Versagerin" fühlen lassen.

Ich stell mir da einen "Vater" vor, welcher gerne hätte, das Frau stillt (kostet nichts, er muss nicht viel "unterstützen", ist das Beste/Gesündeste für das Baby...) und hier liest: Jede Frau kann stillen, solange sie sich gut vorbereitet, eine Stillberatung hat, häufig Anlegt, etc.pp.
Was würde er wohl seiner Frau an den Kopf knallen, wenn es nicht klappt?

Also ich wäre mit solchen Behauptungen vorsichtig, denn nicht jede Frau ist gleich und bringt die gleichen Vorraussetzungen mit..
In Studien gelesen? Haben Stillberaterinnen gesagt? Steht in Stillratgebern?
Wo sind diese Behauptungen her? Von denen die ihr Geld damit verdienen oder von denen die ehrenamtlich ihr Herzblut reinstecken? Na klar kann man das auch motivierend meinen und es als "Mutmacher und Motivation" in den Raum stellen, allerdings hat es für mich auch schon oft eine andere Note gehabt.
Plazenta essen? Wegen Stillen, na da soll mir doch einer mal ein gutes Zubereitungsrezept zumailen oder ist man die in etwa roh???
Also ich finde, das auf uns Frauen ohnehin schon so viel Druck ausgeübt wird, vor und vorallem nach der Geburt. Heutzutage sind die meisten Frauen alleine mit Erziehung, Haushalt, Babypflege, (man sagt ja: früher hat ein ganzes Dorf sich um die Kinder gekümmert...) werden schon nach kürzester Zeit -oft ohne sich ausreichend erholt zu haben aus dem kkh entlassen, sollen aber oft dann auch noch nach außen suggerieren wie easy alles ist, den Haushalt tiptop haben und bestenfalls sobald wie möglich wieder arbeiten gehen, etc. (überspitzt gesagt..)
Ich finde einfach diesen Druck ohnehin schon sehr groß der auf vielen jungen Mamis lastet, da sollten wir Frauen uns nicht auch noch mit solchen "Thesen" untereinander Druck machen, sondern mehr Verständnis füreinander zeigen.
Und ich persönlich kenne viele Frauen, berufsbedingt sogar viele Mütter UND nicht eine einzige davon wurde meines Wissens irgendwie in irgendeiner Studie erfasst, wurde diesbezüglich untersucht oder befragt.

Ich behaupte: Nicht jeder Frau ist es vergönnt zu Stillen wenn sie es möchte. insbesondere weil milchhemmender innerpsychischer Druck, körperliche Verfassung und die individuellen somatischen Vorgänge nicht messbar sind, beruhe ich mich dabei auf meine Zuversicht bzgl. dieser These und auf meine sehr erfahrenen Stillberaterin. Jede frau ist anders und individuell und gerade das ist auch gut so - nur beim Thema Stillen manchmal auch schade.

Alles Liebe EB
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.