Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina? am 10.12.2013, 11:55 Uhr

Hallo

Hallo zusammen,
ich hätte da gleich ein paar an euch.
1. Ich habe immer nach dem stillen ein ziemlich starkes ziehen in den Brüsten., was kann das sein und wie kann ich es beheben?
2. Tagsüber wenn ich mein Sohn anlege ist er meiner Meinung nach nur am Nuckeln, lasse ihn aber 20 min angelegt wenn ich ihn dann trenne und weg lege fängt er nach ca.3min.an zu schreien. Meine Hebamme meint immer wieder anlegen. Aber wird mein Sohn auch satt? Habe meistens eine wriche Brust. (wir füttern Pre-Nahrung zu)
3. Wenn mein Sohn ca.10min. getrunken hat schmerzen bei mir Brust ist die Brust Seite dann leer?

Gruß Sabrina

 
4 Antworten:

Re: Hallo

Antwort von HSVMarie am 10.12.2013, 12:19 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind? Warum fütterst du noch Pre zu? Ist dein Kind wirklich richtig angelegt? Manchmal bekommt man Schmerzen beim stillen, wenn das Kind nicht richtig trinkt. Kann es sein, dass du den Milchspendereflex als schmerzhaft empfindest?

Schau mal auf der Seite der la leche liga nach, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt. Eventuell ja auch eine Stillgruppe. Die können dir bestimmt am besten weiter helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Sabrina? am 10.12.2013, 14:07 Uhr

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen alt und wir hatten schon einige kleine Probleme.
Als wir aus dem Krankenhaus waren (Geburt) hatte der kleine auch schon Probleme zuzunehmen aber wir haben es geschafft ohne zuzu füttern. Alles lief gut doch dann hatte er einen leichten Darminfekt und hat wieder abgenommen. Ein weiteres Problem war wir bemerkten erst recht spät das er ein zu kurzes angewachsenes Zungenbändchen hatte dadurch bekam ich aufgerissene Brustwarzen. Aber ich kämpfte mich durch. Sind jetzt fasst verheilt. Durch den Virus hat er wahrscheinlich weniger getrunken und die Milch ging zurück. Anschließend haben wir gewogen vor und nach dem stillen.
Daraufhin beschlossen wir zuzufüttern damit er wieder richtig fit wird. Als weiteres haben wir an zwei Tagen nur abgepumpt um den Milchfluss zu erhöhen (Jede 1,5 Stunden a 20 min).
Mein Kind bekam aber nicht die Flasche sondern wir haben ihm eingelöffelt auf anraten der Hebamme.
Seit ca. 2 Wochen habe ich halt diesen Schmerz. Der Milchspendereflex kann doch nicht so schmerzhaft sein.Ich dachte eigentlich das stillen schmerzfrei sei.
Ich versuche mehrere Positionen aus. Kann es sein das ein Kind nur wenn es auf der rechten Seite liegt drinkt und wenn es links (vorm Bauch) liegt nur nuckelt? Momentan lege ich ihn an beide Brüste so an das er mit der rechten Wange aufliegt.
Am allerbesten klappt es Nachts mit dem stillen,weiß einer warum?

Vielen Dank im vorraus für die Ratschläge.
Gruß Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Sabrina? am 10.12.2013, 14:09 Uhr

Eins noch wir füttern immer noch zu aber max. 250ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Melek2013 am 10.12.2013, 16:31 Uhr

Hallo Sabrina,

Gute Besserung euch beiden. Zu den Schmerzen kann ich nicht viel sagen, weil ich die ersten 2-3 Monate nur Schmerzen hatte wegen wunde Brustwarzen.
Aber du sagst, dass dein Kleiner einen Darminfekti hatte. Habt ihr ihn denn Antibiotikum verabreicht? Aber auch wenn nicht, kann es ein Soor sein. Symptome mussen nicht vorhanden sein. Aber Anzeichen dafür sind:

-weißer Belag auf der Zunge des Babys,
- wunder Popo, pickelartig
-schmerzende, brennende Brustwarzen während des Stillen und MSR, und auch danach.
-und zuletzt wunde Brustwarzen

Wenn einige davon zutreffen dann könnte es ein Soor sein. Wir alle haben Pilze im Magen-Darm aber durch Einnahme von Antibiotikum kann es sich vermehren und düst sozusagen los und infiziert Babys Mund, Po und Mamas Brust. Wenn dies der Fall sein soll, dann geh lieber mal schnell zum Kinderarzt.
Wir machen den Soor gerade zum 4 mal in 4 Monaten durch. Meine Tochter ist nun 9 Monate jung. Dieser Pilz kann und ist bei uns wirklich hartnäckig.

Ich muss zugeben, dass während des MSR meine Brustwarzen von Anfang an einwenig brennen oder kitzeln.. Aber ich sehe das irgendwie als normal. Wenn dies nicht der Fall sein soll, kann mich jemand korrigieren und uns aufklären.

Liebe Grüße Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.