Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillisa am 31.07.2009, 13:52 Uhr

gibts nochmal so kinder wie meine??

Hallo,
ich führ grad mit mir ne Grundsatzdebatte.Meine beiden Kinder sind beide Stillkinder.Meine Tochter(9 Jahre)wurde knapp 10 Monate gstillt.Mein Sohn ist jetzt !3 Monate und wird noch gestillt.Aber:beide ohne grosse emotionale Bindung.Dh.weder zum schlafen,zum kuscheln o nuckeln o zum trösten brauchen sie die Brust.Mit meiner Tochter ist das lang her,aber ich war damals ziemlich traurig,das sie immer so ganz anders als andere Babys reagiert hat.und jetzt ist mein Sohnemann ganz ähnlich.wenn ich ihm die Brust anbiete,trinkt er gern,aber wirklich nur zum Hunger/Durst stillen 5 Minuten.Wie gern hätte ich gehabt,er wäre nur einmal an der Brust eingeschlafen um das ganze Theater abzukürzen.Ich weis,das hat auch Vorteile,aber mal rein emotional gesehen...Ich hätte gern auch noch länger gestillt,weil ichs halt so schön find und ganz sicher nicht nochmal was kleines nachkommt:-)Überall liest man,Babys brauchen Mamas Brust-wirklich??Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Gefühle...oder hab nur ich solche Kinder??

 
6 Antworten:

Re: gibts nochmal so kinder wie meine??

Antwort von sillisa am 31.07.2009, 13:53 Uhr

Nachtrag:13 Monate ist mein Junior

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts nochmal so kinder wie meine??

Antwort von Biene81 am 31.07.2009, 18:26 Uhr

Nur weil deine Kinder "nur" an der Brust trinken heißt das doch nicht, dass sie es nicht genießen. Ich würde da, ehrlich gesagt, gar nicht drüber nachdenken. Vielleicht möchten sie einfach lieber anders kuscheln als an der Brust. Ich finde das nicht schlimm. Und wenn es doch für dich trotzdem so schön ist (das stillen) dann mach es doch für Dich! Genieße die paar Trinkminuten und du tust dem Kind zusätzlich auch noch was Gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Grosser...

Antwort von huehnchen69 am 31.07.2009, 20:22 Uhr

...war vielleicht ein bisschen aehnlich.
Er ist zwar beim Stillen eingeschlafen, hat aber nie grossartig genuckelt, sondern immer sehr effizient vielleicht 5 Minuten pro Brust getankt, und war dann fertig. Er hatte generell kein starkes Saugbeduerfnis, wollte/brauchte keinen Schnuller, und hat auch nie an den Haenden gesaugt o.ae.
Als er anderthalb war, war ich 2 Wochen auf Dienstreise, danach war das Stillen vergessen. Bis dahin hat er es schon gern gemacht, es gab nie ein Problem und klappte prima.
Beim Kleinen war es dann anders, er hat zum satttrinken immer laenger gebraucht, auch gerne mal nur genuckelt, und wird auch jetzt noch (mit 3.5) morgens gestillt, denn er erinnert sich auch nach laengeren Dienstreisen noch sehr gut, und fordert die Wiederaufnahme des Stillens begeistert ein.

Wenn du das bedauerst, ist es natuerlich schade, dass du 2x Kinder mit der gleichen Veranlagung hast. Vielleicht klappt es ja, dich ueber die Vorteile zu freuen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser...

Antwort von amina06 am 31.07.2009, 22:39 Uhr

Also ich würde auch behaupten, das die Art und Weise nichts mit fehlendem Genuss oder so zu tun hat. Jeder Mensch genießt halt anders.
Meine erste war eher der Genießer, der immer 45 min gebraucht hat beim Stillen. Auch gerne mal zum einschlafen.
Meine Kleine (knapp 6 Monate) ist dagegen die Schnelle, die beide Seiten in 10 min leer hat und dann auch keine Lust auf Nuckeln oder Schmusen hat.
Bin selbst aber ehrlich gesagt froh darüber, weil ich immernoch Schmerzen beim stillen habe. Und obwohl ich es für meine Kinder in JEDEM FALL immer wieder machen würde (die erste 2 Jahre lang) empfinde ich es doch oft eher als Last denn als Lust zu stillen. Leider.
GENIEßE es doch einfach!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war auch so...

Antwort von knuffelbär am 01.08.2009, 12:37 Uhr

ich fand es recht gut, da ich eine super schnell steigende Milchproduktion hatte (dauernuckeln wäre also eh ein Problem gewesen, da wäre ich geplatzt) Mein Sohn ist nur ein paar Mal an der Brust eingeschlafen, wie er noch sehr klein war und dann auch nur, weil er vom trinken so ko war.
Hat aber finde ich viel mehr Vor als Nachteile. Mein SOhn hat mit 11 Wochen durchgeschlafen, ich konnte ihn überall schnell stillen, weil ich eben nicht ewig entblößt rumsitzen musste und er hat sich selber problemlos mit nicht ganz 9 Monaten abgestillt (länger als ein Jahr wäre für mich auch nichts gewesen, ich mag es nicht, wenn Kinder sich selber bedienen oder sagen können, das sie Mumi wollen und insgesamt war stillen zwar praktisch aber nicht gerade die Erfüllung meiner Träume).

Ich hoffe sehr, das mein zweites (kommt im Dezember) ebenso Problemlos ist, mein SOhn ist dann gerade 21 Monate und ein dauernuckelndes Baby würde einfach nicht gehen, schließlich muss auch mein SOhn sein Recht bekommen und ich brauche Zeit für ihn. Also ich habe auch reichlich Zeit nur mit Baby, aber wenn mein Sohn da ist werde ich eben auch viel Zeit mit und für ihn brauchen, schon allein, damit er nicht eifersüchtig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn war auch so...

Antwort von efuma am 01.08.2009, 21:25 Uhr

Meine Kinder fanden das Stillen mit einigen Monaten auch nicht wirklich spannend, hat mich auch nicht gestört, weil ich sie so abstillen konnte, ohne dass sie mir dauernd unter das Hemd kriechen.
Die Kleinste war eine Dauernuckler bis sie ca. 7 Monate alt war und danach wurde es plötzlich ganz uninteressant, fand ich nicht schlimm, da ich bis zu diesem Tag ständig dieses Baby an der Brust hatte, und das, wo noch zwei anderen Kinder zu versorgen waren.
Jedenfalls habe ich jetzt das Gefühl, dass die Kinder nicht besser und schlechter drauf sind als andere Kinder auch, egal ob sie viel oder wenig nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.