Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 06.06.2009, 21:37 Uhr

Gewichtszunahme - noch normal?

Hallo,

meine Tochter wird in 2 Wo. 4 Mon. alt.

War diese Wo. bei der U4. Sie wiegt 6.630 g, Größe 63 cm, sie liegt beim Gewicht gaaaaaaaaaanz oben, aber grad noch in in der Norm.

Bei der U3 wog sie grad mal 4 kg (genau in der Mitte dieser Kurve), das war vor 10 Wo., sie hat also im Schnitt 263 g/ Wo. zugenommen.

Sie wird voll gestillt.

Meine KiÄ meint, ich soll sie nicht mehr so oft stillen (nur noch alle 3-4 Std., meist hat sie nach 2 Std. Hunger) u. ihr zwischendrin Wasser oder Tee geben, was ich aber nicht mache. Das ist doch Quatsch, oder?

In 4 Wo. möchte sie sie nochmal wiegen.

LG

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von SilkeJulia am 06.06.2009, 22:50 Uhr

Hallo,

deine Kinderärztin sollte mal eine Fortbildung zum Thema Stillen besuchen, dann würde es vielleicht auch endlich zu ihr durchdringen, dass Stillkinder nicht zu dick werden können.
Selbst wenn sie enorm zunehmen und aussehen, wie Michelinmännchen relativiert sich das alles wieder, wenn sie anfangen, sich mehr zu bewegen.
Voll gestillte Kinder dürfen durchaus richtig moppelig sein, dieses Fett bleibt nicht an ihnen hängen wie an Flaschenkindern, sondern es baut sich von allein wieder ab und meist werden diese Kinder dann (bei entsprechender Ernährung) so ab ca. 1,5-2 Jahren richtig schlank.

Ich würde einfach weiter voll stillen, mich über die gesunde Zunahme freuen und den Wiegetermin in 4 Wochen absagen.
Was soll das? Es ist wirklich Quatsch.

LG,

Silke

P.S.
Jona nahm in den ersten 4 Wochen 540g/Woche zu, zwischen U3 und U4 waren es 245g/Woche. Macht von Geburt bis U4 ein Schnitt von ca. 340g/Woche.
Bei ihm hat nie jemand was gesagt, alle haben sich über das gut gedeihende Kind gefreut!
Er bewegt sich immernoch an der "Schwer-Grenze", ist aber vom Körperbau her schlank und sehr muskulös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von Zara81 am 07.06.2009, 0:46 Uhr

Hallo,

hör nicht auf dein Arzt und still einfach nach Bedarf weiter, man kann durch stillen kein Kind überfüttern.
Außerdem ist dein Kind nicht wirklich übergewichtig.

Das war bei meinem Sohn damals auch so ähnlich. Er kam von der untersten Kurve (bei der Geburt nur 2720 gr.) irgendwann an die oberste Grenze. Er hatte die ersten Wochen so ca. 400-500 gr. die Woche zugenommen und meine Hebi meinte ich solle nicht so oft stillen.
Mit 3 Monaten wog er schon 7 kg mit voll stillen.

Habe aber nicht auf sie gehört, obwohl ich nicht viel übers Stillen wußte am Anfang nach Bedarf stillen usw. Mein Instinkt sagte mir einfach, dass ich mein Sohn stillen muss, wann er es auch will.

Ich finde aber auch, dass Stillkinder meistens moppeliger sind als Flaschenkinder, so ist meine Beobachtung.

Übrigens nimmt mein Sohn seit dem Abstillen und Einführen der Flaschenmilch nicht mehr so gut zu wie beim stillen. Also, dass man durch Flaschenmilch dick wird glaub ich auch nicht, aber bei uns gibt es auch keine Folgemilch, vielleicht liegt es daran??

lg und mach dir nicht so einen Kopf

Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von Anscha am 07.06.2009, 9:38 Uhr

Richtig, Dein Kinderarzt erzählt nur Mist!
Stille einfach weiter nach Bedarf, alles ist in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von kayla83 am 07.06.2009, 10:58 Uhr

Na da freu ich mich aber, dass noch jemand so einen richtigen Wonneproppen hat
Mein Kleiner hat zur U4 7kg gewogen bei 63cm. Dann 4 Wochen später zum nächsten Impftermin noch mal 1 kg mehr.
Er sieht schon etwas moppelig aus und ehrlich gesagt stört es mich sehr, dass jeder, der in den Wagen schaut irgendein Kommentar wie " der ist ja stramm" oder "na das ist ja mal ein dicker" abgibt. Meine Schwiegermutter will mich auch die ganze Zeit vom Stillen abbringen - sie hat auch schon so zeitig zugefüttert - ABER- ich habe auch gelesen und von Hebammen und meinem Kinderarzt gehört, dass Stillkinder nicht zu dick werden können - also weiterstillen!!!! Das ist doch das beste, was wir für unsere Kleinen tun können. Viel Spaß mit deinem Kleinen - ich find´s gut, dass meiner ein bissl mehr ist - da hab ich mehr zum Liebhaben (sagt man zwar immer, ich meine das aber so richtig ernst *grins*)
Grüßli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von dhana am 07.06.2009, 11:05 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen Sohn, der beim Stillen sehr gut zunahm - die erste Wochen waren es durchschnittlich 400g - dann ging es auf 300g runter.
Der sah wirklich aus wie Little Buddah - ein Ring am anderen.

War so lustig - ich bin ja ambulant nach Hause und so war das erste Wiegen 3 Tage nach der Geburt - mein Kinderarzt erzählte mir noch, das Stillkinder ja bis 10% ihres Körpergewichtes abnehmen dürfen und legt den kleinen Kerl auf die Wage - 100g im Plus
Der schaut die Wage an, dann das Kind und frägt mich ob die im Krankenhaus richtig gewogen hätten.
Davon das man als Stillkind erst mal abnehmen darf hatte mein Sohn wohl noch nix gehört.

Ach ja - jetzt ist er ein 7jähriger mit keinem Gramm fett - aber sehr muskulös, sieht man jetzt schon - breite Schultern und schmale Hüften - dazu Ansätze zum Waschbettbauch.
Nichts mehr zu sehen von dem mobbeligen Baby - hat sich alles verloren, sobald der Kerl unterwegs war - und der brauchte seine Reserven wirklich.

Und alle 2h Hunger hat er immer noch - da hat auch das Abstillen nix geändert. Da mal ein Apfel, da mal Gemüse aus dem Garten - alle 2h braucht er ne Kleinigkeit zum Essen - der braucht die Energie einfach.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Suki am 07.06.2009, 11:50 Uhr

ich habe 3kinder gestillt. alle waren kugelrunde stillbabys! mein 2.hatte einmal die rekordzunahme von 500g in einer woche! ich konnte das kaum fassen. meine hebi meinte, sooo selten wäre das nicht.

mach die mal keinen kopf. das verliert sich wieder. nr1 hatte den babyspeck mit 2,5jahren weg. nr 2 nach einer schweren krankheit, wo er extrem gewicht verloren hat und nr3 (vor 5tagen 1jahr geworden, ist auch wieder im normbereich, was das gewicht angeht.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte haben meist keine Ahnung vom Stillen, weil...

Antwort von Bonniebee am 07.06.2009, 11:50 Uhr

Hallo,

das Thema Stillen kommt im Medizinstudium und auch in der anschließenden Facharztausbildung so gut wie nicht vor. Deshalb haben sehr viele Kinderärzte null Ahnung vom Stillen. Was Deine Ärztin - auch wenn sie sonst sicher gut ist - hier rät, ist natürlich Quatsch. Du darfst Dein Kind stillen, wenn es Hunger hat. Es wäre schlimm, wenn Du Deine Kleine dann hinhalten und die Brust verweigern würdest, von solchen Scherzen ist man zum Glück heute längst abgekommen.

Ein vollgestilltes Baby darf ruhig moppelig werden, das kommt oft vor. Dieser echte Babyspecke verliert sich im zweiten Lebensjahr von selbst wieder! Mein Sohn war im ersten Lebensjahr auch sehr moppelig (oberer, äußerer Rand der Gewichtskurve). Inzwischen ist er drei und hat mittleres Normalgewicht.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von angelmami am 07.06.2009, 16:15 Uhr

hallo,

hier haben es schon soviele geschrieben das du weiterhin nach bedarf stillen sollst und mach das auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - noch normal?

Antwort von MamavRene am 07.06.2009, 16:57 Uhr

Hmm irgendwie komisch. Ich war mit meiner Maus (wird am 11.06 4 Monate) am Donnerstag bei der U4. Sie ist derzeit 65cm und wiegt 6610g. Also ungefähr so wie Deine.
Mein Kinderarzt ist vollauf zufrieden mit ihr. Laut seiner Auskunft liegt sie im gesunden Mittelfeld und ich so ruhig noch 2 Monate voll stillen, ehe ich dann im August mit der Beikost beginne.
Ach ja zur Geburt hat meine Maus 4150g gewogen und war 55cm.

Ich finde es schon eigenartig das die Ärzte so unterschiedliche Auskünfte geben, denn die Tabellen wo alles eingetragen wird sind doch überall gleich


LG
natascha

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavRene

Antwort von Julians.Mama am 07.06.2009, 20:32 Uhr

Hallo,

lt. dieser Kurve ist meine Tochter ja grad noch im Normbereich, aber schon auf der oberen Linie. Finde das aber auch komisch.

Ach ja, meine Kleine hatte bei der Geburt 3.480 g und 52 cm, vielleicht war ihr der enorme Sprung zu krass, ist mir Wurst, ich stille weiter nach Bedarf. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Julians.Mama am 07.06.2009, 20:33 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich werd auf alle Fälle weiter nach Bedarf stillen u. meine Kleine nicht mit Wasser oder Tee hinhalten, mal abgesehen davon, dass sie die Flasche eh nicht nimmt. ;-)

Verlass mich da ganz auf mein Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ist normal!

Antwort von Clivi8 am 07.06.2009, 22:43 Uhr

Bei unserem Kleinen war das auch so, er war immer sehr gut beisammen, was das Gewicht angeht und auch meist im oberen Grenzbereich. Ich habe jedoch nie darauf gehört, weniger zu stillen, ist auch absoluter Quatsch, seit wann sollten Babys auf FDH gesetzt werden??? Mein Gott, die haben noch so viel Zeit, zu wachsen und sich zu strecken und wenn sie mobiler werden, geht das von selbst wieder weg, was jetzt eventuell zu viel (gibt eigentlich nie zu viel) ist.

Nicht verunsichern lassen und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh....

Antwort von honigbärchen07 am 12.06.2009, 23:55 Uhr

... mein 1. Sohn hat mit Vollstillen nur gaaanz langsam zugenommen, und ich musste mir immer anhören, warum ich denn nun nicht endlich mal zufüttere, er müsste doch Hunger haben......
Gut, nach der Brei-Einführung hat er deutlich mehr zugenommen, aber ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, und er muss doch satt geworden sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wochenlang keine Gewichtszunahme?

Guten Morgen, meine Kleine ist total fit und schläft seit 1,5 Wochen durch (mit 2 Ausnahmen). Sie trinkt übern Tag 3-4 Mahlzeiten, wickele 3-5 x, Stuhlgang hat sie auch mindestens alls 2-3 Tage, also eigentlich alles normal. Sie ist auch nicht apathisch oder so, klar ist sie ...

von Mondkatze 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

............ist das wirklich normal

Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage! Mittlerweile ist unser Sohn 15 Wochen alt und hat einen 2-3 h Rythmus über den Tag. Um 20.00 Uhr geht er isn Bett (meistens), schläft dann bis Mitternacht und hat dann jede Stunde Hunger/Durst. So das ich bis 6.00 Uhr jede Stunde ...

von BienchenB 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillen das Normalste der Welt.....

Obwohl es so Ist wird man immer wieder belächelt, schief anguckt, andauernd werden fragen gestelllt, kommt da über haupt noch was??wird deine davon satt,was du stillst immmer noch?? Mann muss ein starkes Fell haben um zu stillen oder sich eines Anlegen, wie bei ...

von EmilioUndAnastasia 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Schielen normal oder net?

Huhu hab mal eine Frage an euch meine Maus ist 5 Monate und schielt noch sehr auf dem linken Auge das heisst wenn sie grade schaut geht das Auge voll nach innen. War heute beim Augenarzt der sagt Brille aber sie ist doch noch so klein! Meine Frage haben eure Kinder ...

von Jasmin050908 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, ...

von fuchs16 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

1 Woche kein Stuhlgang Normal? Stille voll

Mein kleiner Sohn 3 Mon.alt wird voll von mir gestillt. Nun das Problem er hat ganz selten Stuhlgang.Jetzt schon wieder seit 1 Woche nicht, um genau zu sagen 9 Tage.Ist das normal wenn man stillt.? Hatten das ganz am Anfang auch schon mal ...

von madekejo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normal?

Hallo Mädels, mein kleiner trinkt und trinkt immer noch. ich stille ihn seit einem monat wieder 4x nachts und seine Windeln sind immer randvoll. Er ist jetzt fast 5 Monate alt. Dabei hatte er zeitweise schonmal 6 Stunden durchgeschlafen...alles dahin! Ich bin früh total ...

von sylvimausl 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

normal?!?!?!?wie oft stillen in der Nacht?

Hallo liebe Stillmamis, hätte da mal ne Frage die sich mir heute, in der Spielgruppe wo wir heute waren, aufgetan hat. Meine Kleine, 8 Monate, schläft nur durch Einschlafstillen ein, kommt nach wie vor zwischen 3-4 Mal in der Nacht und so langsam stellt sich mir die ...

von Kat28 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Jeden Tag ein neues Problem... ist das noch normal?

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal Mama und habe einen viereinhalb Wochen alten Sohn, der mich beim Stillen immer wieder an meine Grenzen bringt... Zuerst hatte ich blutige Brustwarzen auf beiden Seiten, richtig übel, biss mich aber durch. Erfolgreich (Wollwachs und an ...

von Tashunka 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben, bin am verzweifeln... Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und wiegt weitaus weniger als alle Kinder in der Krabbelgruppe. nur 5200 g :-( (Größe ca.63 cm) Die Gewichtszunahme in den letzten 3 Wochen betrug nur 260g. Die Wochen zuvor auch immer unter ...

von JDM 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.