Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alma123 am 28.01.2016, 11:03 Uhr

Eure Meinung?

Hallo,
Mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation in meinem Bekanntenkreis interessieren:
Eine Freundin von mir hat ein knapp 6 Monate altes Baby, das seit dem 3. LM pre bekommt und seit dem 4. wird beikost gegeben. Sie stillt ihr Baby dadurch "nur" noch flankierend, sprich tagsüber wenn Zeit ist und die Situation es zulässt und va nachts. Das Kind hat schon mehrere Male die Flasche auch verweigert, Brust findet aber immer gefallen. Insgesamt ist die gesamte Nahrungsaufnahme als eher angespannt zu bezeichnen.
Die Mutter leidet schon seit einiger Zeit sehr stark unter den Nächten. Das Baby schläft bis Ca 2/3 Uhr und im Anschluss nur noch kurze unruhige schlafetappen an der Brust der Mutter. Leider kann diese dadurch fast gar keinen Schlaf mehr finden. Sie hat mittlerweile auch schon versucht das Kind aus dem eltern Schlafzimmer auszuquartieren oder ihm Nachts auch ein Fläschchen zu machen - ohne Erfolg. Mittlerweile ist ihr klar, dass das Kind in diesen Stunden massiv ihre Nähe sucht.

Nun möchte sie aber, da sie nicht mehr weiter weiß und unter dem Schlafmangel stark leidet, nachts das Baby quasi abstillen, indem sie einmal im sitzen "richtig" stillt und im Anschluss dann auf andere beruhigungsmethoden zurück greifen. Sie erhofft sich dadurch natürlich ruhigere Nächte mit mehr Schlaf.ihr ist bewusst dass dies mit viel schreien und Protest einhergehen wird.

Soweit die Situation erstmal. Ich habe glaube ich eine komplett andere Haltung zum stillen als meine Freundin und trotzdem würde ich ihr gerne einen Rat bzw. eine Möglichkeit aufzeigen, wie sich ihr Leidensdruck verringern lässt. Ich merke einfach dass mich die Geschichte stark beschäftigt und dass mir die Vorgehensweise Bauchschmerzen bereitet...
Meines Wissens ist ein sanftes abstillen in d Nacht ja erst ab einem Jahr zu empfehlen, was aber nun in diesem Fall?

Ich würde mich über eure Anregungen sehr freuen!

 
10 Antworten:

Re: Eure Meinung?

Antwort von cs80 am 28.01.2016, 11:58 Uhr

Ich persönlich habe gemerkt, dass meine Kleine sich die Kalorien und das Kuschelbedürfnis, das sie tagsüber nicht bekommen hat, nachts geholt hat. Vielleicht werden die Nächte ruhiger, wenn sie versucht tagsüber mehr zu stillen und sie viel trägt. Aber ich glaube gerade mit ca. 6 Monaten ist so eine Phase, in der die Kleinen wieder eher unruhig werden und viel Mama brauchen.

Ich bin aber eher die stillende Tragetuch-Familienbett-Mama, anders hätte es bei uns auch nicht funktioniert ;)

Ich weiß natürlich nicht, ob das die Anregungen sind, die deine Freundin sucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von Vampirchen am 28.01.2016, 11:59 Uhr

Hm...schwierig...wie reagiert sie denn auf Tipps von dir? Ich denke halt, das Baby zeigt deutlich was es will: MuMi statt Pre. Also würde ich das Augenmerk wieder auf das Stillen legen, ggf auch die Beikost wieder als BEIkost sehen und dem Baby auch tagsüber das Stillen wieder ermöglichen.

Die unruhigen Nächte können mE auch entwicklungsbedingt sein: erste Zähne, mehr Mobilität, mehr Informationsaufnahme aus der Umwelt. Das sorgt für unruhigen Schlaf und zum Verarbeiten wird Mama gebraucht.

Von daher könnte der nächtliche Abstillversuch nach hinten losgehen, zumal das Baby ja noch hauptsächlich Milch erhalten sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von Kräuterzauber am 28.01.2016, 12:15 Uhr

Ich sehe das genau wie CS82...würde auch am Tag mehr Tragen und stillen, Familienbett beibehalten und sehen wie es sich ändert. Denkst du, sie würde deinen Rat annehmen? Schlafentzug ist echt hart...ich kenne das. Ich hab dann viel im schlaf gestillt :-) geht alles....wenn man denn will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von faenny am 28.01.2016, 13:31 Uhr

Ich seh das wie du und vermutlich die meisten hier.
Aber wahrscheinlich ist das gar nicht die frage sondern eher, was ist deine Freundin für ein "typ" Mama.
Hier in meinem Umfeld bin ich nahezu die einzige, die so "tickt" und Ratschläge in diese Richtung würden gar nicht verstanden werden.
Vielleicht könnt ihr ja ganz offen darüber sprechen, welche Wege es gibt (eben auch, die hier vorgeschlagenen), so dass sie zumindest weiß, dass alles auch in eine andere Richtung gehen kann! Vielleicht hilft es hier auch mal mitzulesen (hat mich immer darin bestärkt, dass ich doch nicht so verrückt bin :-)) oder das Buch schlafen und Wachen von sears.
Offen heißt aber, dass du ihr wirklich nur, von diesem anderen weg erzählen möchtest, und sie nicht dazu uu missionieren, oder so ;-) ist gar nicht so einfach, wenn man selbst davon überzeugt ist!
Deine freundin muss letztenendes selbst entscheiden!
Ps. Meine beste Freundin und ich leben in einem Haus, sehen uns nahezu täglich und Kriegen sehr viel voneinander mit. Wir und unsere Kinder sind grundverschieden. Unse Verständnis von leben mit Kind auch. Trotzdem haben wir unseren weg gefunden darüber zu sprechen, uns gegenseitig zu helfen ohne, dass der eine oder andere weg besser oder richtiger ist b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von Brischi am 28.01.2016, 15:05 Uhr

Da hätte ich einen wirklich guten buchtipp für euch:"schlafen und wachen"von william sears....sehr zu empfehlen!!
Hat mir persönlich auch sehr geholfen nachdem ich schon ein bischen verzweifelt war habe ich im richtigen moment den buchtipp bekommen!!
Alles liebe
Lg Bri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von LanaMama am 28.01.2016, 15:14 Uhr

Hallo Alma,

Mein Sohn (18 Wochen) hatte gerade eine Phase, in der er nachts jede Stunde trinken wollte. Er schläft im Beistellbett oder neben mir im Elternbett und wir stillen meist 2-3 Mal die Nacht im Schlaf. Ich habe diese Phase in der er jede Stunde trinken wollte auch erst als Wunsch nach Nähe interpretiert. Dann kam ich aber darauf, dass er einfach sehr viel Hunger hat, den er beim gemütlichen im Schlaf stillen nicht gesättigt bekommt weil er zu früh wieder einschläft, und dann nach einer Stunde wieder Hinger hat.. Ich bin dann testweise dazu übergegangen, in der Nacht einmal richtig aufzustehen und auf dem Sofa zu stillen. In der Hoffung, dass er davon etwas wacher wird, länger trinkt, und dann wieder besser schläft. Das läuft jetzt seit 5 Tagen super, er schläft auf dem Sofa an der Brust ein, wird von mir in unser Bett getragen und schläft danach 4-6 Stunden am Stück. Wir sind jetzt also wieder bei 2-3 mal Stillen im Familienbett und einmal aufstegen.
Es muss nicht unbedingt mit Schreien und Protest einhergehen. Falls doch, wäre das für uns auch nicht der richtige Weg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von niccolleen am 28.01.2016, 15:36 Uhr

Als allereste Ueberlegung: Moechte deine Freunden einen Rat von dir? Hat sie dich darum gebeten? Wenn nicht, brauchst du gar nicht weiterlesen oder gar weiterueberlegen.

Wenn ja: Es gibt sehr wenige Kinder, die in dem Alter durchschlafen und die Situation ist ganz normal. Der einzige Ausweg aus dem Schlafmangel, ist es, im Liegen gut stillen zu lernen, damit bald das Baby selbst andocken kann und man einfach weiterschlafen kann. Weiters ganz wichtig, auch wenns schwerfaellt: Auch die Mami muss sich Schlafpausen untertags holen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von sileick am 28.01.2016, 16:11 Uhr

Gib ihr doch mal den Link von Biggi und Kristina und/ oder dem Stillforum. Mit dem Hinweis, dass Dir das in schwierigen Zeiten auch sehr geholfen hat. RatSCHLÄGE sind in so einer Situation wirklich schwer zu verdauen. Ggf. hilft auch die Telefonnummer einer Stillberaterin in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung? - Danke

Antwort von Alma123 am 28.01.2016, 19:39 Uhr

Danke für eure tollen Rückmeldungen! Ihr habt mir wirklich dabei geholfen dieses knäul zu sortieren.
Und ich denke ja ihr habt recht: es gibt keinen expliziten Arbeitsaufträge an mich, deshalb Klappe halten. Was anderes hab ich bis jetzt auch nicht gemacht, denn tatsächlich meine Tipps und Anregungen sind für sie eher unpassend.

Denke mittlerweile ich habe an euch einfach auch die falsche Frage gestellt, denn eigentlich müsste sie tatsächlich lauten, wie geh ich damit um dass sie es so ganz anders macht (Danke faenny). Und vielleicht brauchte ich einfach dazu einen Tipp bzw musste es einfach mal loswerden.
Finde es tatsächlich schwer zu akzeptieren dass jede ihren eigenen Weg finden muss und dass ich Vorallem mit meinem Weg trotzdem ok bin wenn auch um mich rum es 90%der Muttis anders machen...
Insgesamt finde ich es eine ganz schön große anpassungsleistung die wir so als Mütter leisten, aber das ist ein anderes Thema...

Bestimmt kann ich heute Nacht jetzt besser schlafen, denn ich fühl mich jetzt wieder etwas sortierter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung? - Danke

Antwort von samoe am 29.01.2016, 7:09 Uhr

Hallo,
ich muss sagen, dass ich beim ersten Kind auch Mühe hatte, zu akzeptieren, dass es andere Mamas anders machen und trotzdem das Beste für ihr Baby wollen. Ich hätte am liebsten jeder das Stillen-Tragen-Familienbett-Konzept "aufgedrückt".

Mittlerweile habe ich gelernt, mich da viiiiel mehr zurückzuhalten und alles mit "ICH mache das so..." einzuleiten und auch häufig, den "Jedes Kind ist anders"-Satz fallen zu lassen. Allerdings bin ich in meinem näheren Umfeld die erste gewesen, die ein Kind bekam und werde daher relativ oft um Rat gefragt bzw. wie wir das handhaben oder gehandhabt werden.

Jedenfalls wirst du das mit der Zeit sicher auch noch lernen :-)! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.