Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von augustzwerg am 25.01.2016, 18:48 Uhr

schmerzen brauche Hilfe .

Meine Tochter ist fast 11 Wochen jung stille voll . Heute morgen schmerzen an der Brust und zwar genau unter der brustwarze auf dem Vorhof eine dicke harte stelle ( so groß wie ein Riesen Eiter Pickel ) . Was ist das ? Entzündung ? Milchstau ? Es tut weh wenn die kleine trinkt .

 
7 Antworten:

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von chrpan am 25.01.2016, 20:32 Uhr

Aus der Ferne kann ich es nicht genau sagen, rate aber, Vorkehrungen zu treffen, d.h. für dich vor allem Schonung. Nach dem Stillen Umschläge mit Topfen/Quark machen und wenn möglich für morgen Entlastung organisieren (Papa, Oma, Tante etc) oder Haushalt ignorieren und Pizzaservice anrufen.
Halte uns auf dem Laufenden und gute Besserung!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von LanaMama am 25.01.2016, 23:13 Uhr

Vor dem Stllen mit heißen Waschlappen wärmen und nach dem Stillen mit kalten Waschlappen kühlen hat bei mir immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von augustzwerg am 26.01.2016, 4:53 Uhr

Entlastung ist gut , da gibt es zur Zeit keine Möglichkeit . Kann auch nicht mehr schlafen ... Brust ist so übel obwohl die stelle noch nicht mal sooo riesig ist . Was kann es sein ? Entzündung oder milchstau ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von Brischi am 26.01.2016, 9:54 Uhr

Also ich würde mir das auf jeden fall von einer hebamme anschaun lassen!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von Locken-Rocken am 26.01.2016, 18:25 Uhr

Bei einer Brustenzündung bekommt man Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen. Die Brust wird auch rot und heiß an der enzündeten Stelle. Würde es auf jeden Fall von der Hebamme anschauen lassen um schnell reagieren zu können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von Jomol am 27.01.2016, 9:23 Uhr

Das ist erstmal Milchstau, der Übergang zur Entzündung ist aber fließend. Siehst Du was an der Brustwarze? Ich hatte einmal Verstopfung eines Milchganges ganz in der BW -sah aus wie ein Eiterpickel an der Brustwarze und man konnte das "rauspiepeln"(mit Hilfe einer in der Flamme sterilisierten Nähnadel und ausdrücken, Nachahmung auf eigene Gefahr, danach war es sofort gut). Ruhe ist das A und O. Anlegen des Kindes mit dem Kinn in Richtung Verhärtung ist gut. Vorher wärmen, nachher kühlen. Quarkwickel nicht direkt auf die BW.
Deine Hebamme/ FA draufgucken lassen, ist eine gute Idee, besonders, wenn Du es bis morgen nicht im Griff hast. Wenn Du Fieber bekommst, geh auf alle Fälle zum Arzt, nachts um 4 muß nicht unbedingt sein, aber dann am Morgen!
Und Ruhe mit fast allen Mitteln außer Holzhammer. Große Kinder, falls vorhanden, vor dem Fernseher zu parken ist in dieser Situation vollkommen legitim!!!
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzen brauche Hilfe .

Antwort von Rosenmary am 27.01.2016, 14:12 Uhr

Bei mir war das ein beginnener Milchstau. Hab gleich meine Hebamme angerufen, sie kam rasch und hat mir das Ding (Milchknoten oder wie auch immer man das nennt) ausgedrückt / ausgestrichen. Gleich durch die nächsten Male stillen wurde es besser. Trotzdem viel Ruhe hat geholfen, ebenso vor dem Stillen Brust wärmen und hinterher mit Quarkt kühlen. Außerdem Kind mit Kinn an der harten Stelle trinken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Auf einmal schmerzende Brustwarze.... HILFE

Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und ist voll gestillt. Am Anfang hatte ich nur mal 2-3 Tage wo die Warzen empfindlich waren, danach nichts mehr. Vor 2 Wochen bekam meine Kleine Soor. Sie wurde behandelt und die Warzen auch. Aber seit 1 Woche macht meine linke Brustwarze ...

von Leo engel 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hilfe

HILFE!!! Hab so Schmerzen beim Anlegen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Tage alt und unser 5. Kind. Ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, nie großartig Probleme mit dem Stillen. Aber diesmal habe ich extreme Schmerzen beim Anlegen, mir graut es schon davor wenn ich weiss dass er jetzt zum stillen kommt. Im ...

von Britta :o) 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hilfe

brauch nochmal schnell hilfe,starke schmerzen!!!

hatte doch vor ca. 1 woche diesen verstopften milchgang,hab ihn ja dann geöffnet und nach 2-3 tagen waren die schmerzen weg,allerdings war immernoch ein kleiner gelber fleck zusehn. seit gestern hab ich wieder starke schmerzen in der brust und es sticht und brennt,hab dann ...

von maxinchen 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hilfe

Brauch eure Hilfe hab schmerzen in der Brust

Hallo Vieleicht kann mir ja jemand helfen von euch. Ich stille nun seit 13 Monaten und habe seit gestern schmerzen in der linken Brust. Es tut vorallem bei berührungen weh und wenn der kleine Trinken will. Ich darf die Brust gar nicht anlangen und konnte die ganze nacht ...

von eliza05 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hilfe

Schmerzen in Brust

Hallo Kurze Vorgeschichte, ich habe am 24 November entbunden, mein 3. Kind, er wird vollgestillt und es funktionierte bis jetzt prima, ausreichend Milch, keine Wunden Brustwarzen (bei den anderen zwei Kindern auch problemlos ) Ich habe vor vier Tagen gestillt. Plötzlich hat ...

von Sophie80 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim stillen

Hallo zusammen Ich wünsche allen vorerst ein frohes neues Jahr. Zu uns, unser Sohn ist nun 6.5 Monate alt und ich habe seit einigen Tagen Schmerzen beim stillen.... Weiss jemand von wo das kommen ...

von Mona6 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Baby hat voll zugebissen.... hat jmd Tipps gegen Schmerzen?

Hallo, ich stille wirklich gerne aber seit gestern ist das stillen eine Qual Mein kleiner (9 Monate) ist etwas verkühlt und bekam gestern Nacht etwas schwer Luft... er hat daher sehr unruhig geschlafen... ich war etwas schlaftrunken ...

von Petzi160 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust

Seit ca. 2 Wochen stillt mein Kleiner nun nicht mehr. Seit ein paar Tagen habe ich schmerzende Brüste. Sobald ich an einigen Stellen ankomme, habe ich einen Schmerz, wie bei einem Muskelkater. Erst war es nur die eine Seite, jetzt fängt auch die andere Seite an. Wenn mein ...

von Sullira 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.