Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin0305 am 28.12.2011, 23:29 Uhr

Ein paar Fragen!!!

Hallo zusammen,

bin eher eine stille Leserin aber nun habe ich ein paar Fragen.
Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen und das stillen klappt ganz gut, nach 12 Wochen endlich ohne Stillhütchen aber seit einer Woche fängt sie bei dem Nachmittags stillen (also 14 uhr und 18 uhr) nach ein paar kräftigen zügen an meine Brust anzuschreien, nimmt wieder paar schlücke und schreit weiter.
Dann nehme ich sie hoch, lass sie Bäuerchen machen und dann beruhigt sie sich wieder (manchmal nimmt der Papa sie hoch und dann ist sofort ruhe) dann leg ich sie wieder an und es geht von vorne los. Bin schon am verzweifeln und denke dass meine Maus nicht genug bekommt.

Hat jemand Erfahrung damit??? Was könnte das sein und hört das wieder auf???
Kann es sein das es wegen dem Stillhütchen ist das sie sich zu sehr daran gewöhnt hat und jetzt ohne Hütchen kommt ja auch gleich immer mehr raus. Zumindest merke ich das ohne Hütchen die Brust schneller leer getrunken ist als mit.

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Bin ein Fan von diesem Stillforum :-)

 
6 Antworten:

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von Nachtwölfin am 29.12.2011, 0:14 Uhr

Vielleicht macht ihr gerade die Umstellung auf OhneHütchen zu schaffen, oder sie steckt in einem Schub. Evtl braucht sie Nachmittags gerade mehr Milch, hat Bauchweh etc. Evtl ist sie auch gerade in der "Brustschimpfphase". Kannst mal googeln. Oder warte, ich glaube ich habe eine Kopie...das hat mir mal eine befreundete Mutti geschickt:



"Schau mal dass ist mir heut nacht eingefallen. Ich hab es mal gelesen als es mit Jasmin auch beim Stillen probleme gab.

Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken

Hoffe dass Ines sich aber wieder beruhigt hat und wieder Schnitzel mag!"



Jedenfalls, bitte so weitermachen wie bisher: keine Hütchen, kein Zufüttern, keine Sorge. Evtl nachmittags einmal mehr stillen oder eben auf Etappen. Oder womöglich auch weniger. Musst ausprobieren. Und fühle dich bitte nicht abgewiesen, wenn das Kind die Brust momentan nicht will. Das legt sich wieder, aber du brauchst viel Geduld und Verständnis.

Wölfische Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von prinzessin0305 am 29.12.2011, 0:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich hab von dieser Phase gehört und ich meine auch hier gelesen zu haben. Aber müsste es den dann nicht bei jedem Stillen so sein und nicht nur bei den Nachmittags stillen?? Sie fängt auch neuerdings beim stillen richtig an zu schwitzen.
Ich denke es ist eine Mischung aus dieser Phase und einem Entwicklungsschub da sie zurzeit jeden Tag was neues kann. Man geht das schnell.

Naja ich werde nicht aufgeben und hoffe das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schreien macht meine auch!

Antwort von Schippchen am 29.12.2011, 11:47 Uhr

Darauf wollt ich heute noch bei meiner Hebamme zu sprechen kommen, allerdings ist meine Kleine erst 3 Wochen alt und ich füttere abgepumpte Milch mit Flasche... Hatte mich richtig erschrocken, als sie das erste Mal plötzlich schrie, als würd ihr was weh tun oder die Milch zu heiß sein.
Danach trinkt sie aber wieder ein paar Schlucke und wieder fängt sie an zu schreien und so weiter... Es ist aber kein verstecktes Bäuerchen, wie ich zuerst vermutet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von prinzessin0305 am 29.12.2011, 13:41 Uhr

Also hab gerade mit meiner Hebamme telefoniert und sie sagt es klingt nach Bauchproblemen und soll vor den Stillmahlzeiten Espumisan geben und Wärme auf den Bauch während des Stillens. Werde das mal ausprobieren und hoffen das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von dennethw am 29.12.2011, 22:21 Uhr

Diese Anschrei-Phase habe viele Kids. Warscheinlich spritzt die Milch zu doll in den Mund. Dann kannst du vorher etwas austreichen. Stillst du nach Uhr? Nur mal so nebenbei, weil da 14 und 18 Uhr steht. Weil eigentlich stillt man/frau doch nach Bedarf. Wenn du vllt dein Baby mal eher ran lässt, ist die Brust vllt nicht so prall.
Ach und im Übrigen wird die Brust nie "leergetrunken". Die meiste Milch bildet sich während des Stillens und wird dann ja auch getrunken. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von prinzessin0305 am 29.12.2011, 22:59 Uhr

Sie fängt an zu schreien nachdem sie ein paar Minuten schon getrunken hat also denke ich nicht das es an der spritzenden Milch liegt. Nein ich stille nicht nach Uhr, klar bekommt meine Maus nach Bedarf, das waren ca. Zeiten.
Hab heute das mit dem Espumisan ausprobiert und als sie wieder angefangen hat zu schreien kamen ganz viele Pupse raus und wir haben das stillen erstmal beendet. Also ich denke das es dann doch Blähungen sind. Schon komisch was so ein schmerzender Bauch alles macht. Sie hat heute auch öfter getrunken dafür wen es anfing aufgehört. Ich denke so schaffen wir es erstmal ohne den herzzerreißenden Geschrei.
:-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.